DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
TFT Empfehlung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxl 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 23:15    Titel: TFT Empfehlung Antworten mit Zitat

Da meine Äuglein unter dem jetztigen 15" TFT immer mehr leiden, möchte ich mir was größeres besorgen.

Hauptanwendung: Internet, (Word-)Schreiben oder mal zwischendurch Videoschnipsel ansehen-was aber nicht Hauptaufgabe sein soll(die Videoschnipsel).

Ist ein 19"er einem 17"er vorzuziehen, um nicht ständig die Brille zu wechseln (+2 dioptrin)?

Ich schwanke zwischen

Acer 17" AL 1714/16

LG Flatron L 1919 S 19"

und

Hanns-G HC 19" TFT 194D

Hat jemand zufällig einen von denen und kann mir weiterhelfen?

Ist DVI-D wirklich sooo notwendig?
Marko H. 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit knapp zwei Jahren eine 19" LG TFT, nicht genau den von Dir erwähnten, aber das Vorgängermodell (1950 heisst der, glaube ich). Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissen hatten die 17" und 19" die gleiche Pixelzahl, sprich Auflösung...... ob es heute immer noch so ist, kann ich jetzt nicht sagen. Sollte das weiterhin der Fall sein, hieße ja, dass der 19-er nicht mehr BIldpunkte, sondern etwas "größere" Pixeln haben. Was aber besser für die "schlechteren" Augen ist... weiß ich nicht.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Unter 1280x1024 würde ich sowiso keinen TFT mehr empfehlen. Und dann sind 19" einfach etwas besser zu lesen (ich habe auf der Arbeit einen 17", einen 18" und 19" Philips nebeneinander stehen). Daher gewinnt der 19" natürlich (für die Aufen) eindeutig, wenn seine Farbwiedergabe auch etwas taugt.

Privat habe ich einen 20,1" 1600er (Iiyama ProLite E511S). Die Pixel sind entsprechend kleiner als beim uralten 17" 1280er Gericom, was auch schon einigen Leuten negativ aufgefallen ist. Ich würde ihn trotzdem nur noch gegen ein Apple Ciname Display (die "etwas" teurere 30"-Variante ) tauschen.

Fürs Surfen oder Briefe schreiben reichen natürlich 1280 vollkommen aus, zum Programmieren, Bilder bearbeiten oder zur Bearbeitung von großen Excel-Dateien kann die Auflösung nie hoch genug sein.

Ach so, falls Du nachrechnest und es Dir noch nicht bewusst ist: auf bei 1280x1024 Panels sind die Pixel natürlich quadratisch. Das Panel hat damit kein 4:3, sondern ein 5:3 Seitenverhältniss (ganz im Gegensatz zu Röhrenmonitoren, die mit 1280x1024 betrieben werden).

Zitat:
Ist DVI-D wirklich sooo notwendig?
Bei 1280x1024 noch nicht. Eine ansatzweise brauchbare Grafikkarte vorausgesetzt kann der TFT daraus ein Bild erzeugen, das Du nicht vom digital übermittelten Bild unterschieden kannst. Selbst mit einem vernünftigen KVM musst Du noch keine Unterschiede sehen. 1600er-Auflösung, analog und KVM verbieten sich dann aber endgültig, das Ergebnis ist m.M. nach unbrauchbar.

Wenn Dein Bild jetzt schon Fehlerfrei war (also z.B. keine Geisterbilder durch schlechte Kabel oder Störeinflüsse), dann wird es bei 1280x1024 am TFT auch noch gut bleiben.

Gruß DV User
BPHennek 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nimmst einen 20,1" Widescreen mit 1680 x 1050 Pixel. Der macht Spaß beim Videoschnitt, weil viel mehr Platz vorhanden ist.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dem Bruno ausnahmsweise mal zustimmen.
Ein 16:10 TFT ist wirklich schön zum Arbeiten. Vor meinem ersten 20" TFT (übrigens ein Apple Cinemadisplay) dachte ich auch immer, was sollen die blöden 16:10 Dinger. Ein 4:3 20" mit 1600x1200 bietet doch im Endeffekt mehr Arbeitsfläche, als ein 16:10 mit 1680x1050.
Aber in dem guten dreiviertel Jahr, in dem ich jetzt schon mit einem 20" 16:10 Arbeite, würde ich mir keinen 4:3 mehr kaufen.

Bei einem 19" würde ich aber vermutlich auch eher zu einem 4:3 greifen. Denn dort wird die vertikale Auflösung sonst zu gering zum ordentlichen Arbeiten.

Wenn Dir das mit den Augen aber nicht ganz so wichtig wäre, würde ich mal ernsthaft an einem 20" überlegen. Die sind gar nicht so viel teurer als ein 19", bieten aber doch erheblich mehr an Auflösung.

Gruß
Marko H. 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man's wirklich schön haben will beim Arbeiten, dann greift man zum Sony GDM-W900:

Das ist ein 24"er mit 16:10 Bildröhre. Die Arbeitsfläche ist toll, und da ich Farbechtheit nur auf CRTs bekomme, werde ich das Ding auch nicht so schnell in Rente schicken.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

In Rente ned, aber ins Museum.

Tägliches abstauben von Monitor & sich ned vergessen!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
In Rente ned, aber ins Museum.

Da kommt er auch hin, wenn es endlich bezahlbare (!) TFTs in der Größe (!) gibt, mit denen man arbeiten kann.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sony mag ja nicht schlecht sein, wäre mir aber mit gut 40kg dann doch etwas schwer.

Ich weiß zwar nicht, was man für ihn noch neu bezahlen würde (ich finde ihn bei geizhals nicht), aber ich würde dann eindeutig das 23" Apple Cinema Display für knapp 1000,- Euro bevorzugen. Für den Druck Proof mögen vieleicht auch die Apple TFTs nicht ausreichen, für das, was man zu Hause in der Beziehung aber überhaupt erreichen kann (wer richtet sich dort schon eine Dunkelkammer mit definierter Beleuchtung ein?) sollte sie aber allemal reichen.

Was 16:10 angeht, so ist das sicherlich für einige Arbeiten sehr praktisch (wie die Dual-Monitor Lösung bei mir auf der Arbeit). Zu Hause ärgere ich mich aber manchmal, daß sich mein Iiyama nicht um 90° drehen lässt.

Leider wachsen die Auflösungen der DSLRs schneller als die Auflösungen der entsprechenden Monitore.
Marko H. 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Für den Druck Proof mögen vieleicht auch die Apple TFTs nicht ausreichen...

Stimmt. Das ist das Problem.

DV User hat folgendes geschrieben:
...für das, was man zu Hause in der Beziehung aber überhaupt erreichen kann [...] sollte sie aber allemal reichen...

Ja, natürlich. Daher sagte ich ja auch, zum arbeiten brauche ich den CRT, für private Ansprüche reichen mir TFTs auch.

Ich liebäugel ja auch mit einem Apple Cinema Display, das mit 30" ist echt nett...

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 26, 2006 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

DELl hat nen 30" 16:10 Display im angebot, das 2560x1600 pixel aufloesung hat. diepixel sind in etwa so grosz, wie die eines 17" TFTs mit 1280x1024. Nur die arbeitsflaeche ist extrem vergroesztert.
maxl 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tips!

Mittlerweile habe ich mich für den

Hanns-G HC 19" TFT 194D (179.-€) entschieden. Natürlich made in China

19" , DVI Eingang und der Preis (bei Acom) haben mich doch zu dem verleitet.

Videobearbeitung bleibt nach wie vor der Liyama - Röhre vorbehalten!!!

(die Profi-Cutter tun´s ja schließlich auch...)
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
DELl hat nen 30" 16:10 Display im angebot, das 2560x1600 pixel aufloesung hat. diepixel sind in etwa so grosz, wie die eines 17" TFTs mit 1280x1024. Nur die arbeitsflaeche ist extrem vergroesztert.

wo treibst Du Dich denn im Moment rum?

Hier ein paar Umlaute zum Kopieren :

ü ö ä ß Ü Ö Ä

ich empfehle gerne den SAMSUNG Syncmaster 215TW
knapp 500 € für 21" 16:10 - Genuss

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da muss ich dem Bruno ausnahmsweise mal zustimmen.

Eigentlich habe ich immer Recht, mal früher, mal später...

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:
scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
[schnippschnapp]

wo treibst Du Dich denn im Moment rum?

Hier ein paar Umlaute zum Kopieren :

ü ö ä ß Ü Ö Ä

Zuhause.

Ich hab den PC neu installiert und war bisher zu faul, meinen DVORAK Tastaturtreiber zu installieren, also habe ich mal schnell meine USB-Mini-Tastatur mit englischem Layout angeschlossen.

Irgendwo geistert noch ne Tastatur mit dt. Layout um, bin aber auch zu faul, die anzuschliessen.

Und auf Alt+Shift und das Blindtippen der Umlaute habschauch keen Bock.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dvorak, Dvorak .... installier Schiller oder Goethe ääähhh ... Göthe ... DIE konnten Deutsch.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja keine Ahnung
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Doch. Dvorak heisst mein Nachbar, der ist Tscheche und raderbricht.

Hehe, ich hab Tastaturen ohne diese komischen Mickymaus-Tasten !!!!

MFK-Tastaturen [MickymouseFreeKeyboard]

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

MickeyMaus Tasten, was meinst Du damit?

Das DVORAK Tastaturlayout fuer angepasst die Deutsche Sprache (DVORAK type II) sieht so aus:

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung