DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Wir stricken uns ein Panoramabild!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 12:35    Titel: Wir stricken uns ein Panoramabild! Antworten mit Zitat

Mache ich mal hier einen neuen Thread auf ....

Wir stricken uns ein Panoramabild!

Ich stelle euch mal eine Bilderserie [Originale] rein und das Ergebnis meiner Bemühungen.

Erstellt mit AutoStitch - ohne besondere Einstellungen

Erstellt mit PanoramaStudio - ohne besondere Einstellungen

Erstellt mit PanorameFactory

[Obige Bilder sind wg. Forum erheblich verkleinert]

Hier dann zum selbst austesten:

5 Originalbilder als RAR-File ca. 16 MB

Mal sehen ob jemand das krumme Dach wieder heil machen kann.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Dach so OK?

Erstellt mit Realviz Stitcher. Alles automatisch. Das Programm näht sowohl horizontal als auch vertikal Bilder zusammen und macht davon eine spherische Darstellung. Daraus kann man dann beim Rendern ein "winkliges" Bild kroppen:

Alles sehr rechenintensiv, das Rendern dauerte hier rund 30 Min und je nach Menge der Bilder auch schon mal bis zu einer Stunde (Pentium 2,6 Ghz/512 RAM)
Das Programm erlaubt auch allerhand manuelle Einstellungen, mit denen ich mich jedoch nur wenig beschäftigt habe. Wenn zu viel Gefummel verlier ich die Geduld.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht eindeutig am besten aus.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dächer biegt man mit dem Proxel LensCorrector wieder gerade

Siehe HIER , einfach mit der Maus übers Haus fahren.

Was sagt Helmut dazu? Ich wette:

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt Helmut dazu?

Er sagt: Ich hole mir gerade einen runter - Ähemm, ich meine ich hole mir das Plugin für Fotoschobb runter (Medizin auch gefunden)

Schau mer mal ...

Upsss ... nööö, das war ein Kalter. Da habe ich was verwechselt. Was ich gefunden habe ist was ganz anderes. Tja? Hmmm?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

@RHO:
Das Bild sieht mir aber sehr stark nach einer rechtwinkligen Projektion aus (da ist das Dach natürlich gerade). Bei einer zylindrischen Projektion sind solche geraden Linien manchmal recht heikel in den Griff zu kriegen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die OriginalBilder sind logo Scheiße - aus der Hand fotografiert. Vermutlich bekommt das kein Progi wirklich "richtig" hin.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Dächer biegt man mit dem Proxel LensCorrector wieder gerade

Ich glaube, mein Proggy hat solch einen eingebaut.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nun, wäre ja besser als später nachzubessern. Guck mal meine PM

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guck du mal meine...
RHO 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:
@RHO:
Das Bild sieht mir aber sehr stark nach einer rechtwinkligen Projektion aus (da ist das Dach natürlich gerade). Bei einer zylindrischen Projektion sind solche geraden Linien manchmal recht heikel in den Griff zu kriegen.

Im Menu von Stitcher heisst es "Spherical Image". Wenn ich es als "Cylindrical Image" rendern lasse sieht es anschliessend so aus, wie die Bilder von Helmut am Anfang dieses Threads (gebogenes Dach).
Damit hier keine Missverständnisse entstehen: ich beschreibe einfach nur Termini die Ergebnisse, wie es funktioniert weiss ich nicht.
Ob es jetzt eine rechtwinklige oder sonstwas Projektion ist, ist mir ziemlich egal. Ich finde aber, es sieht gut aus.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lass es gerade rendern, - mit 100%Qualitätseinstellung. Rechnet sich tatsächlich den Wolf

Gut, ist aber egal, - so viel Zeit muss sein (wenn es am Ende gut wird)

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast noch 'ne PM...
Archimedes 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, ein komplizierteres Panorama konntest du wohl nicht auftreiben?

Bei so einem Panorama würde sich auch eine rechtwinklige Projektion anbieten. Das erleichtert die Sache ungemein. Jedoch kommt man um das Setzen von Hilfslinien in Hugin nicht herum.

Hugin, rechtwinklige Projektion

Bei einer zylindrischen Projektion sieht die Sache schon etwas schwieriger aus. Hier muss man Kompromisse eingehen, man muss sich entscheiden, welche Bildteile einem wichtig sind. Will man ein gerades Dach (eine horizontale Linie)? Will man stürzende Linien vermeiden? Alles auf einmal wird man da wohl nicht gebacken kriegen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@RHO:
Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass dein Bild eine rechtwinklige Projektion ist (was im vorliegenden Fall auch die beste Lösung sein dürfte). Zum ersten sehe ich das an den schwarzen Rändern, zum zweiten flüchten Objekte im Randbereich aus dem Bild, sprich sie werden verzerrt dargestellt.

Bei den hier gezeigten zylindrischen Projektionen sieht man zwar, dass die vertikalen Linien stimmig sind (keine stürzenden Linien), jedoch gibt es Probleme mit horizontalen Linien (siehe Dachfirst). Jetzt kommt es halt darauf an, was einem (bei einer zylindrischen Projektion) wichtig ist.

Hier, zum Vergleich, mal ein Schnellschuss einer zylindrischen Projektion mit Hugin unter Zuhilfenahme von Hilfslinien. Die stürzenden Linien (außen) wurden bewusst nicht entzerrt.

Hugin, zylindrische Projektion mit Hilfslinien

Im vorliegenden Fall dürfte die rechtwinklige Projektion die beste Wahl sein. Das geht aber nicht immer. Ich habe hier z. B. ein Panorama vorliegen, dass ein langes Gebäude zeigt. Eine rechtwinklige Projektion ist aber nicht möglich, da es sonst in den Randbereichen zu starken Verzerrungen kommt. Hier bleibt einem nichts anderes übrig, als Kompromisse zu machen.
RHO 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Okt 05, 2006 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier z. B. ein Panorama vorliegen, dass ein langes Gebäude zeigt. Eine rechtwinklige Projektion ist aber nicht möglich, da es sonst in den Randbereichen zu starken Verzerrungen kommt. Hier bleibt einem nichts anderes übrig, als Kompromisse zu machen.

Reich doch die Bilder mal rüber, dann kann ich mal probieren, was Stitcher so daraus macht.
Archimedes 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Okt 05, 2006 1:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hier schon mal, was AutoStitch daraus macht. Wobei, ich sehe gerade, es ist weniger ein Gebäude, sondern eine Mauer.

AutoStitch

Bilder >>
RHO 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Okt 06, 2006 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Schritte mit "Automatik" gemacht.

Variationen des gleichen Themas und durch einfache Verschiebung des "Viewpoint":

Archimedes 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Okt 06, 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für die Mühe! Ich bin beeindruckt.
Auf diese Weise lerne ich auch was dazu. Werde das mit Hugin auch noch mal testen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung