DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Hüüülfe! Mausprobleme!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 0:14    Titel: Hüüülfe! Mausprobleme! Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir hat auf seinem Notbuck mit der Maus ein Problem, bei dem ich selber (und das ist selten) auf der Seif' stehe.

Folgendes: wenn er irgendeinen Ordner aufmacht, ist immer der erste Eintrag markiert, und wenn er dann mit einem Mausklick z.b. den 12. Eintrag markieren will, werden automatisch IMMER Eintrag 1-12 markiert.

Ich habe schon alle 123.456 WinXP-Möglichkeiten zum Vérstellen bei der Maus (auch bei der Tastatur) ausprobiert, es bringt nix, immer derselbe Scheiss.

Also genauso, als würde ich die SHIFT-Taste drücken und dann mit der Maus markieren. Die SHIFT-Taste(n) dürften in Ordnung sein, nix klemmt.

Was kann das sein? Ist echt ekelig, klar, wenn er doppelklickt, machts ihm ALLE darüberliegenden Einträge auf - zum Aus-der-Haut-fahren.

Sogar wenn er ein Halbjahr altes ACRONIS-Backup draufspielt, kommt der gleiche Mist, ich habe eine (nigelnagelneue) uralte serielle Maus drangeschlossen, die hat ned amal a Radl (dafür bloss Win95- und WinNT-Treiber auf einer Diskette), nix ändert sich, die spielt genauso verrückt.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

So was ähnliches hatte ich auch mal, - aber da war einfach die Maus tot.

Was das nun aber soll - zumal auch mit der ser. Maus (kann ja dann kein Schnittstellenproblem sein) - versteh ich auch ned.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tote Mäuse hab ich auch - mehr nach dem Winter am Dachboden als am Computer, aber so was Nerviges hab ich noch nie erlebt. Ich steh vor einem Räzel. Kopfkratz.

Habe eine USB- / PS2- / ser- Maus angeschlossen: immer das Gleiche !!!!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal hat windows ne macke, und denkt, alt, strg und/oder shift waeren gedrueckt.

da hilft es, wie nen irrer auf der tastatur rumzukloppen. insbesondere auf den schifft-tasten
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch ist: wenn SHIFT LOCK gedückt wurde, also die dementsprechende Diode leuchtet, schreibt die Tastatur "klein", sonst schreibt sie gross - auch nach dem Booten.

Alles verhält sich gleich, wenn eine EXTERNE Tastatur und eine USB-Maus angehängt wird.

Wählt man "Vertauschen der Maustasten", wird der gesamte Unfug mit der rechten Maustaste ausgeführt.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat sich da was in der "EIngabehilfe" verwurschtelt. Eventuell unter Systemsteuerung -> Eingabehilfe -> Allgemein die automatische Deaktivierung (5 Min) anhaken....

... aber so wie ich Dich kenne, wirst Du das schon ausprobiert haben

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hilft zwar nicht, allerdings hatte ich den Mist auch schon. Wie cool, war ich der Verzweiflung nahe - auch eine Reparaturinstallation brachte nix, nur eine Neuinstallation behob das Problem.

Bis heute weiß ich nicht, obs vielleicht ein netter kleiner Schädling war, der einfach mal so alles was man aufruft markierte.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Archimedes 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Deinstallation der Maus mit anschließender erneuter Installation derselbigen wirst du wohl schon probiert haben?

cool hat folgendes geschrieben:
Folgendes: wenn er irgendeinen Ordner aufmacht, ist immer der erste Eintrag markiert...

Ist das auch bei einer deinstallierten Maus der Fall?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, hab alles ausprobiert - nun (nochmals) eine Acronis-Sicherung vom Dez.2005 draufgespielt, der Unsinn lässt sich ned beheben.

Auch Maus deinstalliert - und USB-, PS2-, serielle Maus ausprobiert. Immer derselbe Schaaas.

Sowas hab ich noch nie erlebt. Bei meinen Computern und meinem Notbuck funzt alles einwandfrei.

Jetzt kanns bloss noch ein (Tastatur)Hardwarefehler sein, woran ich auch ned glaub, weil ja sonst alles einwandfrei funzt. Bloss das mit dem Markieren haut ned hin. Egal was es ist, es wird immer vom ERSTEN Element an markiert.

Mit der rechten Maustaste kann man ein Element einzeln markieren, es klappt dabei immer ein Fenster ["Öffnen ... blahblah"] auf, aber mit sowas kann man ned arbeiten. Das ist ja Psychoterror - obwohl Windoof seit Jahr(zehnt)en ein einziger Psychoterror ist.

Für den Einzelanwender ist Windows ohnedies ein 100-facher Hyperkill.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Moin,

hilft zwar nicht, allerdings hatte ich den Mist auch schon. Wie cool, war ich der Verzweiflung nahe - auch eine Reparaturinstallation brachte nix, nur eine Neuinstallation behob das Problem.

Bis heute weiß ich nicht, obs vielleicht ein netter kleiner Schädling war, der einfach mal so alles was man aufruft markierte.

Den Verdacht hatte ich auch schon, aber mehrfacher Dauerlauf vom Virenscanner brachte nix, zudem hing der Computer schon zehn Tag bevor der Mist auftrat, gar ned am Internetz. Neu installiert wurde auch nix.

Ich werde Windoof neu installieren, nur das Grundlegende, ohne SauPack2, um zu sehen, was passiert, ich habe ohnedies eine Acronis-Boot-CD, mit der ich die Sicherung innert 5 Minuten vom D:-Laufwerk wieder 1:1 rüberschaufeln kann.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb auf. Windows neu installiert, selber Zirkus.

BEIDE SHIFT-Tasten sind offenbar tot, vielleicht flesch ich mal das BIOS neu, aber ist ja ned mein Notbuck.

Kein Dreck, kein Wackelkontakt, vielleicht hats wo am Ausgang eine Diode geputzt. Nachteil beim Notbuck: nun ist das ganze Werkel putt.

Gut, alle 5 Jahre einen neuen ist auch was.

Ich werd ihm raten, er soll sich den SONY-Notbuck mit 1920x1200, 2x 100 GB HD und BluRay-Laufwerk kaufen. Der hat sogar eine HDMI. Den reiss ich mir dann unter den Nagel. Preis eh nur € 2600.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

schonmal beim hersteller angefragt, was ne neue tastatur kosten wuerde?

oder einfach die tastatur im notebook abklemmen und eine externe nutzen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Notbuck ist schon ein bisserl alt (1200 Mhz), aber noch durchaus tauglich. Werde mal sehen, was sich noch machen lässt. Ist halt ekelig, weil er sonst noch voll taugt, gutes Display, guter Akku, ...

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Shift-Funktion auf eine andere Taste umlegen?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Sep 12, 2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf HW-Defekt der Tastatur ....

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Scan-Programme behaupten, es liege KEIN Virus vor :-(

Zwischendurch habe ich für 55 Sekunden richtiges Laufen erzwungen.

Meist kommt zu Beginn so ein blödes Fenster "Anschlagverzögerung .. blahblah", das ich mein Lebtag lang noch nie gesehen hab.

Zwischendurch fällt mir auf, dass der Computer schnarchlangsam läuft. So als wolle er mich ärgern.

Das File i8042prt.sys habe ich auf der Platte überall gelöscht - schwupp taucht es schon wieder auf. Als ich es mal schaffte, dass dieser Treiber endlich im Nirwana war, funzte der Notbuck kurzfristig. Ehe ich mich versah, wars wieder da und er funzte ned richtig.

Gibt man unter google "i8042prt.sys" und "virus" ein, findet man x-10.000 Betreffs, die meist in kilometerlangen Log-Listings ausarten, aber nix Gscheites.

So sehr hat mich schon lang nix mehr genervt - wenns einer von euch war, dann gebt es zu!

Jetzt steh ich da wie der da am Sonntag:

Heute kommt ein Mädel auf Besuch, dann wird nix am Notbuck gemacht, dann gehn wir essen und ich fühl mich etwa so:

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Meist kommt zu Beginn so ein blödes Fenster "Anschlagverzögerung .. blahblah"

.. und wenn Du die Anschlagverzögerung unter Systemsteuerung/Eingabehilfe deaktivierst?

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft alles nix, ist zum aus der Haut fahren.

Er wird in den nächsten Tagen, wenn er Zeit hat, alles runtersichern, total 30 GB, davon sind vermutlich 1/3 wichtig - trotzdem dumm wegen USB1.1 ... um € 9.99 würde er eine 4fach USB2 PCMCIA bekommen, lohnt aber ned.

Dann werde ich WinXP neu installieren, seltsamerweise war der Fehler schon bei der gestrigen WinXP Neuinstallation auch wieder da.

Noch dazu habe ich C: neu formatiert, also alles koscher. Da der fehlerfreie Betrieb zuvor kurzzeitig klappte (kaum eine Minute lang) glaub ich auch nicht an einen Hardwarefehler, denn eine externe PS2 Tastatur lieferte den gleichen Fehler, auch eine externe USB-Tastatur!

Ist doch unmöglich, wenn ch auf C: alles neu installiere, nie D: aufrufe, dass da im Hintergrund irgendwas lauert, was mich ärgern will.

Der Nachteil eines Notbucks ist halt, dass man Sachen schwer austauschen kann, auch der Zugang ist fast unmöglich.

Der Fehler ist früher nie aufgetreten, plötzlich war er da, der Notbuck hing im letzten Halbjahr nie am Internetz. Ist top ekelich, weil man nimmer normal arbeiten kann - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist ein BIOS-Fehler oder was Kaputtes am Tastaturausgang, dagegen sprechen aber die Verhalten der ext. Tastatur. Kann höchstens was am Tastatur-i8042 im A....rgen sein.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist ein BIOS-Fehler oder was Kaputtes am Tastaturausgang, dagegen sprechen aber die Verhalten der ext. Tastatur. Kann höchstens was am Tastatur-i8042 im A....rgen sein.

Stimmt so nicht.
Wenn eine der an den PC angeschlossenen Tastaturn staendig Shift drueckt, dann helfen auch die anderen angeschlossenen Tastaturen nicht, ganz gleich ob USB oder PS/2.
Denn mehrere Tastaturen am PC sind ODER-Verknuepft.
D.h. drueckst jemand shift auf der einen tastatur um dich zu aergern, haste halt pech gehabt, da kannste dich mit der anderen Tastatur biegen und wenden.

also: notebuk aufmachen und interne tastatur abklemmen.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Komisch ist: wenn SHIFT LOCK gedückt wurde, also die dementsprechende Diode leuchtet, schreibt die Tastatur "klein", sonst schreibt sie gross - auch nach dem Booten.
Ich hab zwar keinen Lösungsvorschlag - aber das ist allemal unnormal. Das spricht nicht für eine klemmende Tastatur.
Schon mal ein kleines DOS von Diskette oder CD gebootet und kontrolliert wie sich die Tastatur dann verhält?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung