DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
AVCHD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 11:44    Titel: AVCHD Antworten mit Zitat

Ich habe die ganze Thematik ja nun schon seit längerem nicht mehr verfolgt. Aber schön langsam kommt doch ein klein wenig Bewegung in die Sache. Nachdem nun das neue AVCHD-Format von Sony und Panasonic verabschiedet worden ist, bringt Sony auch schon die ersten Consumer-Geräte heraus.
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21544

Wenn ich das richtig gelesen habe, beinhaltet die Spezifikation von AVCHD nun ein Bitrate von 24 Mbps. Zuerst hieß es ja immer, es seien nur 18 Mbps. Aufgrund der Komprimierung nach Mpeg 4 AVC (H.264) erwarte ich da schon eine "sichtbare" Verbesserung gegenüber dem HDV-Format. Beide Consumer-Formate wird es dann wohl eine zeitlang parallel geben. Da bin ich mal gespannt auf die ersten Consumer-Geräte von Panasonic, diese werden dann auf SD-Speicherkarten aufnehmen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bin schon gespannt, welches Format der neue JVC Camcorder (wie gepostet, mit 3 CCD, echten 1920x1080) auf Festplatte verwendet.

Ich glaube, in den nächsten Jahren können wir uns von den DV-Bandln "verabschieden". Mit dem H264 passt bei vermutlich guter Qualität einiges auf so eine Platte.

Natürlich werden sie noch einige Zeit bleiben, aber die Entwicklung bleibt ned stehen, die Firmen wollen neues verkaufen und manche juckts halt, immer das Neueste zu haben.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube, in den nächsten Jahren können wir uns von den DV-Bandln "verabschieden".


Was ja kein Schaden wäre. Mittlerweile häufen sich auch bei mir die Bandfehler [DropOuts] von älteren DV-Bändern

Alles was irgendwie "auf Band" ist - das ist im Prinzip Scheiße.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile häufen sich auch bei mir die Bandfehler [DropOuts] von älteren DV-Bändern


Was heisst "ältere Bänder"? Zigfach überspielt oder lange gelagert?

Gruss, RHO
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl als auch.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überspiele gebrauchte Bänder eigentlich nie. Vielleicht sollte ich diese von Zeit zu Zeit mal umspulen?

Wie auch immer, die Filme sind ja schon gemacht und die Bänder werden eigentlich auch nicht mehr benötigt. Eigentlich. :-)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab sechs Jahre alte Bänder, deren Inhalt noch nicht mal geschnitten wurde. Soll ich sie irgendwo vergraben, die Archäologen des Jahres 4013 hätten sicher ihre Freude daran.

Vor allem an die Mädels mit wenig an.

Steht dann im UO (Universal Observer): COOL HATTE POOL !
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

I guess you mean The Universe Observer?

Die Frage ist, in welcher Sprache. Arabisch, Chinesisch...?
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Weil's gerade passt:
HDMI-Capture-Karte:
http://blackmagic-design.com/products/intensity/
Für gerade mal 250 Euro. Wer jetzt noch ne Kamera mit HDMI-Ausgang hat kann sich seine HD-Videos unkomprimiert auf den Rechner schaufeln.

Schick!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jö. Schöööön.

Nuuur: wer braucht schon HDV-Capturing
Da tuts doch eine Firewire um € 9.99 genauso.

VGA mit HDMI gibts schon einiche.

2 von ATI (€ 113), baugleich eine von Asus (€ 115)


Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 400MHz • Pixel-Pipelines: 4, Shader pro Pixelpipeline: 3 • Maximaler Verbrauch: 41W • X1300 XT ist der neue Marketingname der X1600 Pro • HDMI auf DVI-D Kabel im Lieferumfang enthalten



ATI, guck mal
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 19, 2006 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es aussieht, wird Panasonic im Frühjahr 2007 erste Consumer-Geräte mit dem neuen Standard (AVCHD) auf dem Markt bringen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group