DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Keine Fehlermeldung, nur 'ne Frage zur Forums-Software
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasS 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 801
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 13:28    Titel: Keine Fehlermeldung, nur 'ne Frage zur Forums-Software Antworten mit Zitat

Hi an die Mods!

Ich überlege gerade, ob ich für unsere Firma ein Userforum anlege.

Jetzt suche ich Erfahrungsinfos von Forumsbetreibern.

Wie ist das bei Euch?

- Was wird hier für 'ne SW verwendet?
- Taugt die Eurer Meinung nach etwas?
- Was kostet das Dingens?
- Nachteile? (ich finde z.B. die Suchfunktion etwas schwach)
- Wieviel Aufwand kostet Euch das Administrieren so?

Danke schon 'mal im Voraus!
_________________
Viele Grüße von ThomasS
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ThomasS,

wir verwenden phpBB2, die kostenlos ist. Man muß halt die Versionen immer aktuell halten, da es sich um weitverbreitete Forensoftwaren handelt, die auch gerne in breiter Masse zu Attacken verwendet wird.

Weitere verfügbare Forensoftware findest u.a. auch bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

simple machines soll eine recht gute Forensoftware unter Neulingen sein.

Bei phpBB2 sehe ich die Moderation und auch Administration im Prinzip als einfach und übersichtlich gehalten.
_________________
Gruß SVCDFan
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5102
Wohnort: Harrislee - på dansk Harreslev

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

jepp - und unterschätze nicht den Aufwand die Spammer jeden Tag zu löschen. Ich hatte neben dem Vindö Forum mal ein Firmen Forum am laufen - vergiss es es schreibt keiner über Probleme, Fragen, Sorgen und Nöte. Erst recht schreibt keiner "seine" Lösung des Problems - Deutsche sind (noch) nicht so weit.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 19:50    Titel: Re: Keine Fehlermeldung, nur 'ne Frage zur Forums-Software Antworten mit Zitat

ThomasS hat folgendes geschrieben:
- Nachteile? (ich finde z.B. die Suchfunktion etwas schwach)
Stimmt leider. Wobei ich bisher noch keine Forensoftware gesehen habe, bei der die Suche etwas taugt.

Bzw. wenn ich mal ehrlich bin, kenne ich bisher kein System, in dem eine textuelle Suche ohne sinnvolle Vorfilterkriterien zu einem guten Ergebnis führt. Entweder, man trifft die korrektern Suchbegriffe (wenn es sie überhaupt gibt), oder man erhält einen unhandlebaren Wust an Informationen.

TomM hat folgendes geschrieben:
Erst recht schreibt keiner "seine" Lösung des Problems - Deutsche sind (noch) nicht so weit.
Werden sie bei Firmenforen auch nie sein.

Warum sollte sich jemand in seiner Freizeit die Zeit nehmen, über die Lösung eines Problem zu schreiben, das bei solchen Foren oft außerhalb seiner Hobbyinteressen liegt? Beim Hobby mag einem sowas ja noch Spaß machen, wenn es aber ausschließlich um Themen der Arbeit geht, dann bekomme ich während der Arbeitszeit keine Zeit zur ausführlichen Beantwortung geschenkt und Abends habe ich etwas besseres zu tun.

Leute, die Beruf und Hobby perfekt mit einander verbinden können, sind recht selten.

Gruß DV User
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5102
Wohnort: Harrislee - på dansk Harreslev

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 4:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja DV-User,

bei uns gehts um innovative Technologie im Bereich spezialisierter Silane und dabei vor allem um den Transfer Wissenschaft > Anwendung > Anwendungs know-how.

Eigentlich ist jede Antwort für jeden interessant - leider gibt es zuviele Scharlatante in dem Bereich und damit ist ein Forum nichts Wert oder verrät zuviel - so denken viele und damit ist das Thema gegessen.

Das "Hobbyforum" läuft mit wenigen Usern ganz gut - alles Liebhaber eines bestimmten Segelboots. Da das Boot zwar nicht wirklich selten, aber ausschließlich von Enthusiasten gesegelt wird ist der Eerfahrungsaustausch freizügig und wenn man bedenkt, dass die Werft seit 20 Jahren Pleite ist, unverzichtbar. So, wie es hier war, als von DVD-Brennern die meisten och geträumt haben und Helmut einer der ersten war, die so ein Ding ihr eigen nennen durften. Das war als cool noch um 399 Euro einen 2.4 fach HP Brenner ein Schnäppchen nannte
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group