DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Uleads PT2 konvertiert 16:9 DBV-S Material neu ....
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johann 



Anmeldungsdatum: 14.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 20:28    Titel: Uleads PT2 konvertiert 16:9 DBV-S Material neu .... Antworten mit Zitat

Hallo,
wie kann ich einstellen, das nicht neu encodiert wird.
Habe einen Film (mpg2) in 16:9 und möchte diesen ohne Veränderungen 1:1 auf DVD brennen.
PT2 will ständig das Video konvertieren, vermute mal in 4:3, so steht es zumindest in der Discvorlage beim Brennen und PT rechnet und rechnet..
Was muss ich einstellen, damit das nicht passiert oder was läuft da falsch.
Habe schon das Forum "durchforstet" und "gegoogelt"
Danke für jeden Rat.
Gruss Johann
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 02, 2006 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Unter Bearbeiten darf sowohl bei Video als auch bei Audio "In Disk Vorlage umwandeln" nicht angehakt sein.

Dennoch wandelt PT2 um, wenn das Ursprungs MPG nicht DVDkompatibel ist (z.B. falsches Bild- oder Tonformat). Hierbei ist PT aber kulanter als viele andere Authoring-Programme. So werden z.B. GOP-Längen über 15 (wie sie bei Digitalstreams die Regel sind) ohne Probleme toleriert.

Selbst wenn als Projekteinstellung 4:3 gewählt ist, das Video aber 16:9 wandelt bei abgehakter Umwandeloption PT2 nach meiner Erkenntnis übrigens nicht um.

Sollte das mit dem Abhaken nicht funktionieren, poste doch mal bitte die Daten Deines Ausgangsmaterials.
Johann 



Anmeldungsdatum: 14.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 02, 2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
keine Haken gesetzt, mpg2 wurde von DVB-S als pva aufgezeichnet mit PVA-Strumento in mpg2 gewandelt. Datei wird von PT2 problemlos importiert, klicke ich dann auf die Eigenschaften des Streams erhalte ich folgende Daten : 720 x 576 Pal Video 16:9
Audio 48 Khz 192 kbs.
Gehe ich dann auf Ausgabe, ohne ein Menue usw. zu erstellen gibt es unter den Vorlagen nur Pal Video 720 x 576 4:3, es lässt sich auch keine Vorlage mit 16:9 erstellen.
PT2 fängt nach Start an zurechnen "konvertiere Video und Audio" wird angezeigt. Nach 3 -4 Min bin ich dann bei 1%.
Bei anderen mpg2 (4:3) Dateien werden umgehend Audio und Video multipext und dann die Vob`s erstellt.
Gruß Johann
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 02, 2006 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bearbeiten-Seite. Rechter Mausclick auf das mpg. Pan & Scan oder Haken auf "Filmmodus beibehalten".

Die Ausgabeeinstellungen bei Diskvorlagenmanager dürfen keine Auswirkungen auf das Video haben.

Falls das alles nicht klappt, hat der mpg-Stream irgend einen anderen Fehler.
Johann 



Anmeldungsdatum: 14.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 03, 2006 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo videowahn,
Du hattest recht, die mpg2 Datei hatte einen Fehler, mit dem 2. Versuch klappt es ohne Probleme.
Habe aber noch eine (dumme) Frage
Was bewirkt bei 16:9 Material die Einstellung "Filmmodus beibehalten" und "Pan Scan" in PT2 ? Standardmässig ist dort kein Haken bei "Filmmodus beibehalten" und "Auf Standard TV Letter Box Darstellung" aktiviert. Welche Einstellung lässt für die Zukunft die meisten Möglichkeiten offen ?? Wenn ich z.B. meinen alten 4:3 TV gegen einen 16:9 TFT tausche ? Oder hängt das von DVD-Player ab ?
Danke, nette Grüsse Johann
Johann 



Anmeldungsdatum: 14.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mal selbst etwas am Sonntag probiert, ich denke für mich ist die "Beste Einstellung" "Pan Scan und Letter Box zulassen" dann kann man über das Playermenue individuell einstellen.
Danke nochmal Allen die sich Gedanken gemacht haben, bis zur nächsten Frage
Gruss Johann
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Johann hat folgendes geschrieben:
Danke nochmal Allen die sich Gedanken gemacht haben, bis zur nächsten Frage

Bitte schön, gern geschehen!

Gedanken habe ich mir zumindest gemacht, auch wenn ich nicht geantwortet habe.

Hatte die ganze Geschichte aber auch gerade erst entdeckt.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group