DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Anleitung von A-Z
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike_Maiers 



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 15:05    Titel: Anleitung von A-Z Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit schon mal hier gemeldet, um Hilfe zu bekommen. Allerdings erhielt ich damals nur eine einzige Antwort.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Sony DCR-HC 42E gekauft habe die ersten 5,6 mini-DV Kassetten voll und hätte von dem Gefilmten Material gerne DVDs.
Und jetzt wollte ich fragen, was ich so alles brauche um meine Filme auf den PC zu bringen, sie dort zu schneiden, Musik dahinter zu legen usw, bis ich sie dann in mein selbst gestaltetes, evtl animiertes mit Musik hinterlegtes DVD-Menü hineinbauen kann und das Endprodukt dann eine DVD ist??

Danke schon mal im Voraus!

Mike_Maiers
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was du brauchst? Ned viel ....

Nuuuuurrrrr


LESEKENNTNISSE




denn: wer LESEN kann, ist arg im Vorteil!
.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und jetzt wollte ich fragen, was ich so alles brauche um meine Filme auf den PC zu bringen


1. einen PC incl. DVD-Brenner
2. ein Videoschnittprogramm
3. DVD-Rohlinge
4. viel Geduld und Eigeninitiative......
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

... und DVD-Authoring-Programm, wenn im Schnittprogramm nicht enthalten.
_________________
Gruß SVCDFan
Mike_Maiers 



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja schon klar, PC incl. DVD-Brenner, Rohlinge, Geduld und Eigeninitiative und Authoring-Programm alles vorhanden - aber:

Was empfehlt ihr mir als Schnittprogramm so???

Was ist einigermaßen billig und trotzdem gut?

Mit welchem Programm kann ich meine Filme in 16:9 von der Kamera importieren?

Wo hab ich viel und gute Titel und Nachspann-Effekte dabei?

Wo bekomm ich evtl. eine dieser "alten, kostenfreien" Vollversionen von TMPGEnc her?

Danke schon mal im Voraus!!!
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt, weshalb Du damals nur eine einzige Antwort bekommen hast... immer wenn man eine Frage beantwortet, kommen drei Fragen hinzu.

Am besten fragst Du mal danach, wer Dir aus Deinen Filmen eine fertige DVD nach Deinen Vorgaben fertigt. Das erspart uns sehr viel Arbeit.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Mike_Maiers 



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 03, 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

So jemanden hätt ich schon, aber ich würds halt gerne selber können, oder zumindest den einen Tipp bekommen mit welchem Programm ich anfangen soll?

Der Rest ergibt sich dann ja sowieso von selbst!
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 03, 2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Rest ergibt sich dann ja sowieso von selbst!


Ach... ja?
_________________
Viele Grüße, Wenzi
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

Klar!
Pfadpfindermesser ... und den Film in die DVD reinritzen.
Kann doch jedes Kind.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mike_Maiers hat folgendes geschrieben:

Was empfehlt ihr mir als Schnittprogramm so???

Ein allgemeine Empfehlung kann nicht ausgesprochen werden, da jedes Programm in jeweiliger Preisklasse seine Stärken und Schwächen hat. Fängt mit der Anhabung/Bedieung bis zu den möglichen Funktionen. Da beste wäre natürlich von jeden Programm, von dem man meint er erfülle die notwendigen Anforderungen, eine Versuchsversion sich zu besorgen und ausprobieren.

Hier mal eine (unvollständige) Liste von Anbietern von Programmen

www.ulead.de
www.canopus.de
www.magix.de
www.adobe.de
www.pinnaclesys.com


Zitat:

Was ist einigermaßen billig und trotzdem gut?

Natürlich sind die Programme im low price Bereich die billigsten, aber ob gut und ausreichend hängt von den Anforderungen ab.

Versuche mal über Testberichten in diversen Zeitschriften einen Überblick zu verschaffen. Klar, die Testergebnisse sollte man nur als Anhaltspunkt nehmen...

Wenn Du mal hier in diversen Themen durchliest, wirst Du feststellen, dass jeder ein oder zwei Schnittprogramme bevorzugt, aber eine gewisse Konzentration auf ein bestimmtes Programm ist nicht feststellbar.

Zitat:

Mit welchem Programm kann ich meine Filme in 16:9 von der Kamera importieren?

Wenn es eine DV-Cam ist, macht eigentlich jedes Videoschnittprogramm recht gut. Eine Spezialität ist auch AV-Cutty, der ursprünglich zur Szenentrennungen vom analogem Material entwickelt wurde, aber legt auch DV-Material über den Timestamp die Szenen in einzelnen Dateien ab.

Zitat:

Wo hab ich viel und gute Titel und Nachspann-Effekte dabei?

Ganz im Vertrauen, nach großer Auswahl von Effekten solltest Du gar nicht so schauen... die meist (mindest 90%) vewendete Schnittblenden sind harte und weiche Überblenden... Gut, ein guter Titelgenerator macht schon was her.

Zitat:

Wo bekomm ich evtl. eine dieser "alten, kostenfreien" Vollversionen von TMPGEnc her?

http://www.tmpgenc.net/en/e_main.html

In der Regel sind die dem Videoschnittprogramm beigefügten Encoder bei hohen Bitrate, d.h. ca. 60 min auf eine DVD, annähernd gut wie die sehr guten teueren eigenständigen Encoder

Ansonsten..... wenn was gutes und rechtes werden soll, wirst Du viel probieren und lernen müssen, bis das gewünschte Ergebnis der Erwartung annähert.
_________________
Gruß SVCDFan
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ah... sehe gerade, dass Wikipedia durchaus als Einstieg zum Lesen gut was her gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnitt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Videosoftware
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Authoring
_________________
Gruß SVCDFan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group