Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TV8 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 8:32 Titel: |
 |
|
Hallo
Wer kann mir einen Link nennen wo ich ein Druckprogramm als freeware runter laden kann der geeignet ist SVCD Scheiben zu bedrucken. Möglichst zum erstellen von Foto mit Beschriftung.
Danke im voraus.
TV8 |
|
 |
Ted66 

|
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 13:57 Titel: |
 |
|
Ich tät aber keine (Papier)Kleber drauf.
Die ätzen mit der Zeit allesamt. Das ist geplante Zerstörung gegen teures Geld.
Die Pit-Land-Schicht einer CD/CDROM ist immer OBEN, unten (also dort wo abgetastet wird), ist die 1.2mm dicke Polycarbonatschicht - sorgt zugleich für Strahlbrechung/bündelung.
Oben ist die datentragende Pit/Land-Schicht, bei CDRs erst noch in organische Farbschichten gebrannt, also noch empfindlicher als in Polycarbonat gepresste bei CDs/CDROMs.
Zum Schutz ist da bei kommerziellen (gepressten) Dingern noch Schutzlack und dann ganz dick der Labeldruck.
Da bei SVCD (fast) keine Fehlerkorrektur enthalten ist, ist ein zeitgesteuerter chemischer Angriff auf die Datenträgerschicht langzeittödlich.
Bestes Druckverfahren: spezielle Rohlinge direkt bedrucken!
Dazu haben die KEINEN Aufdruck, eine dicke, mattierte Schutzschicht, die speziell für Druck geeignet ist. Normalerweise wird Siebdruck mit Spezialfarben verwendet, Tintenstrahler sind für Hobbyzwecke geeignet (nicht besonders abrieb-/waasserfest), aber schweineteuer, wenn für CD-Druck etabliert (schnellmal 4-facher Druckerpreis).
Die beste Lösung (wenn überhaupt so ein Furz notwendig ... etwa Kleinserien): CANON-Drucker, die von hinten eine WAAGRECHTE Zuführung haben (7000, 7100, ..) und dazu (nicht billig) Spezialrohlinge mit weisser, bedruckbarer Oberfläche. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
TV8 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 17:46 Titel: |
 |
|
Hallo cool
Finde diese Meldung von Dir direkt mal cool.
Ist ein guter Hinweis. Danke Dir dafür. Werde mit einem Plasteschreiber die Scheiben Kennzeichnen. Einen kleine Furz muß ich schon drauf machen.Schließlich will ich wissen welche Mädels wo drauf sind. Verstehst Du doch sicher?
Besten dank TV8 |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 20:06 Titel: |
 |
|
Jo, daran tust du wohl!
Ich verwende auch solche Schreiber, KEINESFALLS fünfmal so teure "CD-Marker", die sind Abzocke pur.
Einfach einen "Stabilo OHpen universal permanent" in deiner Lieblingsfarbe (rot, blau, schwarz, ...), Übervorsichtige nehmen wasserlösliche.
Und immer dort beschriften, wo der Labeldruck am dicksten und fettesten ist. Nie dort, wo bloss eine dünne Schicht Schutzlack ist. _________________
|
 |
TV8 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 10:04 Titel: |
 |
|
Hallo cool
Das hier verstehe ich nicht:
Und immer dort beschriften, wo der Labeldruck am dicksten und fettesten ist. Nie dort, wo bloss eine dünne Schicht Schutzlack ist.
Auf meinen CDs ist nichts gedruckt, auch keine weiße Fläche. Wollte eine Zahl ganz innen, wo es durchsichtig ist, machen.
Auf die Hülle wollte ich dann schreiben welches Mädel auf der Scheibe Nr....ist.
TV8 |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 12:02 Titel: |
 |
|
Eine Schutzschicht ist IMMER da.
Bei CDRs hat man früher aus Reaktionsgründen eine (teure) Goldschicht aufgesputtert, später hat man auch da Silber oder vorrangig Aluminium verwendet. Die tuns zur Reflektion natürlich auch. Die Farbe der CDR kommt von den organischen Farbstoffen, sollte im Prinzip egal sein, doch haben manche Player so ihre Vorlieben (wie bei den Menschen: Blondinen, Rothaarige, Brünette). Für den Laser relativ egal, weil Playstation-CDs etwa sind schwarz (genauer: tiefblau durchgefärbt), spielen aber in jedem CD-Player einwandfrei. Selbst ausprobiert.
Gibt auch schwarze CDRs - für so extravagante Heinis.
Darüber kommt dann eine dicke Schicht Schutzlack (mit UV-Stopp), darauf der Labeldruck - den Nonames natürlich einsparen. Diese sind mehr gefährdet, allerdings sollte eine einfache Beschriftung auch nicht gleich diese Schicht perforieren.
Besser ist natürlich, bedruckte Scheiben zu beschriften, wenn etwa SilverBlue oder Intenso usw. draufgedruckt ist. Das ist ein Arbeitsgang extra .. und kostet 1 Cent mehr :)
Zuletzt bearbeitet von cool am April. 14 2002,12:08 _________________
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 12:53 Titel: |
 |
|
@TED66, Cool and ALL
Gebe Cool absolut recht was das bedrucken anbelangt,seine Stiftsparversion war mir noch unbekannt.Für gedruckte CDs habe ich den CDP2000 ansonsten beschrifte ich auch mit Stift.
Aber ,jetzt noch ein Tip.Ich habe mir den oberen Link von TED66 angesehen
http://www.neuesvon.de/cdcover/de/homepage.htm
und bin ganz begeistert.Nicht wegen den normalen Covern,nein das Teil kann Bastelbögen für CDs drucken
Bild drauf,Text dazu,drucken,schneiden und kleben.
Sowas suchte ich schon ewige Zeit.Hardbox ist ja ganz nett aber der Platz :angry:
Der Hammer ist das man bei DatenCds eine Baumstruktur mit aufdrucken kann so sieht man was drinnen ist.
Gibts als 30Tage Trial und kostet dann 20 EURO.
Ich bin begeistert und dankbar für diesen Tip
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 13:57 Titel: |
 |
|
Ich tät aber keine (Papier)Kleber drauf ....
sagt der Cool mit Recht. Der wichtigste Punkt der dagegen spricht ist: Du bekommst das Dingens NIE absolute richtig zentriert drauf gepappt. Und das führt zu "Unwucht" und kann Probleme beim Abspielen schaffen. Muß man ja net haben  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 17:42 Titel: |
 |
|
Dank, danke, danke, Helmut!
Das hab ich in der Hektik vergessen.
Bei Geburztax-(Musik)-CDs ist das kein Problem, die laufen
a) nur 1-fach
b) sind nach einem Jahr unmodern (oder meint jemand, dass sich im April 2003 noch EIN Schwein an Backstreetboys, Westlife oder BritniSpiers erinnert? Das sind die mit schwitzigen Plastikjacken bzw. Piercing im Bauchnabel (oder sonstwo) )
Aaaaaber bei DatenCDROMs oder SVCD etc. wirds voll brenzelig. Da fliegen die Fetzen und leiert das Laufwerk, wenn die geringste Unwucht drauf ist! Und da reicht schon 24-speed, muss gar nicht ein 52-fach-Laufwerk sein.
Tja, Zentrifugalkraft lässt grüssen, - auch ohne Achterbahnfahrt. _________________
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 9:21 Titel: |
 |
|
Frage an die Spezialisten:
Suche noch ein Programm, mit dem ich die Covers erstellen kann. Die Covers sollten in die schwarzen DVD Hüllen passen, bei denen man das Cover zwischen das schwarze Plastik und die duchrsichtige Folie packt. Ist ja auch so zu bewerkstelligen, kommt aber einfacher. Was jedoch noch wichtiger währe, ist ein Proggi das auf die Super Jewel Cases in DVD Größe höhrt. DA hat man das normale Inlay und das zwischen dem Aufnehmer und der Box mit vielen Ecken und Kannten.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Angelika 

|
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
|
 |
TV8 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 14:18 Titel: |
 |
|
Hallo
An Alle
besten Dank für die umfangreichen Tips. Ich denke das so mancher auch davon gelernt hat.
Für mich ist die Sache erledigt. Beschreibe die SVCD mit einem Spezialschreiber mit nur einer SVCD Nr. Das was drauf ist kommt auf oder in die CD Hülle. Da kann man auch noch ein Bild als Hintergrund verwenden so wie Angelika das meint. Das Progi was Sie erwähnt ist sehr gut und billig würde cool sagen.
Danke für alles.
TV8 |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 16:08 Titel: |
 |
|
Ganz so zimperlich muss man mit SVCDs nicht sein.
Meist schreib ich Titel, SVCD oder (ausnahmsweise VCD), Sprache ... und Datum des Raubes drauf.
Also
IceAge, SVCD, deutsch, 04.02
oder
Gina Wild (xxxxxxxxx ... censuriert ....), DivX, stöhnen, 01.2002 _________________
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 16:31 Titel: |
 |
|
Unser Spassvogel muss natürlich seine Raubrittermetoden wieder posten
Aber Cool hat ja (fast) Narrenfreiheit solange er nicht scharf auf Neulinge schießt ;) ;)
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 17:01 Titel: |
 |
|
solange er nicht scharf auf Neulinge schießt ..
auf wen soll er sonst schießen :0 Im DVDBOARD heißt er doch Newbieschreck ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Gorescore 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 1:40 Titel: |
 |
|
Meiner Meinung nach bestes Coverprog (free) coverxp
www.coverxp.com
kann cd hüllen, dvd hüllen, eigene templates, anschluß an www.cdcover.cc mit direkter übernahme der cover etc.
Herz was willst du mehr ...
schöne grüße aus Kölle ... |
|
 |
|