DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Wann braucht man After Effects?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 19:02    Titel: Wann braucht man After Effects? Antworten mit Zitat

Beim Durchlesen des interessanten Buches "Die Videoschnitt-Schule" von Axel Rogge wird auch After Effects des öfteren zur Titel/Vorspannerzeugung erwähnt.

Ich kenne das Programm (noch) nicht, habe aber mir ein Buch mit einer Trial-Version der Version 7 besorgt.

Vielleicht kann jemand etwas aus den Erfahrungen plaudern, inwiefern die Verwendung von After Effects Sinn macht, bzw. empfohlen wird.

Anders formuliert, was kann After Effects, was vielleicht die meisten Schnittprogramme nicht können...?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

After Effects ist ein Compositing-Programm und nicht zum Schnitt gedacht, ja nicht mal wirklich geeignet. Stell dir das mehr als Photoshop für bewegte Bilder vor. Beispiele sind 3D-Ebenen, die du ja sonst so nicht hinbekommst. Genau so Keying, Beleuchtung, Textanimationen, Partikeleffekte (wobei es dafür auch besseres gibt).

Ich werd gleich mal ein paar Beispiele posten, was man so damit machen kann.
conan 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also persönlich würde ich zur legalen Anschaffung des Programmes nur raten,wenn man fast außschlieslich komplexe Intros,Animationen etc.macht.

Denn selbst mit z.b. Vegas,was ja eher ein NLE ist bekommt man recht gute Sachen hin.Denke das gilt auch für andere aktuelle NLE`s.
Für den Videoschneider eher zu teuer bzw. überflüssig.Aber wenn man in den Efffekten den Sinn des Videofilmens gefunden hat..

Selber mache ich fast nur noch Hardcuts..Achte halt mehr auf präzise Schnitte die auch zur Story passen.Und natürlich gute Musikunterlegung..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

After Effects ist ein Compositing-Programm und nicht zum Schnitt gedacht,

Schon klar. Ich habe After Effects nicht als Schnittprogramm gesehen....

Zitat:

Ich werd gleich mal ein paar Beispiele posten, was man so damit machen kann.

Das wäre natürlich nicht schlecht, wenn man sich ein Bild davon machen kann

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

iHat (2,5MB)
entstand für den letzten Schultag der ehemaligen 13er bei uns an der Stufe. Parodie auf Apple-Spots in Anlehnung an das Mafia-Abimotto. AE wurde zum Keying der Bluescreen-Aufnahmen verwendet, woraus dann letztlich die Masken für die einfarbig-schwarzen Menschen entstanden.

Opener-Animation (11MB)
Evtl. schon aus nem anderen Thread bekannt. Großteil in C4D entstanden. Das Compositing aus Real-Aufnahmen (vor Bluescreen) und CG-Animation, das Glitzern der Sterne am Anfang, Motion-Blur und Kameravibration bei der schnellen Fahrt wurden allerdings in After-Effects gemacht.

Riedel-Imagetrailer (50MB)
Imagefilm für eine Wuppertaler Firma (Intercom-Technik). Farbkorrektur, Titel und Trenner in AE.

Zeichentrick (1,5MB)
Kurze Animation einer Kamerafahrt (Zeichentrickfilm). Einzelebenen Photoshop, Getreide (hässlich) mit Combustion gemacht (auch ein Compositing-Programm), Animation AE. Schon etwas älter.

Toxicity (6MB)
Wuppertaler Endzeit-Stadtpanorama, entstanden aus einem Foto, das in sechs Einzelebenen zerlegt wurde. Zusätzlich Partikeleffekte (Feuer, Rauch) und ein Vogelschwarm. Von Photoshop abgesehen komplett in AE entstanden.

Hoffe, das gibt einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten. Ich selbst war nur an den letzten beiden Beispielen direkt beteiligt, kann aber auch zu den anderen ggf. noch was sagen.

Wenn du willst such ich auch noch mal nach anderen Beispielen. Wir (und ich besonders) sind jedenfalls noch lange nicht auf dem Gipfel der AE-Möglichkeiten angekommen, da gibt's immer noch deutlich beeindruckendere Sachen.

Zuletzt bearbeitet von _Garfield_ am Fr Sep 01, 2006 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 31, 2006 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mann !

... Garfield .. unser King!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Garfield .. unser King!

Wirklich klasse Vor allen Dingen der Opener gefällt mir sehr gut. Tja Helmut da können wir alten Säcke noch was lernen.
maxl 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 6:09    Titel: Antworten mit Zitat

Super!
(riecht nach aufwendiger Arbeit)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Achtung!

.. aber habe ich mir schon fast gedacht, dass da einiges mehr möglich ist, als in NLEs. Gut, die "Kunst" die Komposition gefällig zu gestalten muß man natürlich auch beherrschen, sonst wird das nichts.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung