DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Hilfe für Double Layer DVD
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nils999999 



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 1:04    Titel: Hilfe für Double Layer DVD Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe einen mit einer Digicam erstellten Film in Edius Pro 3 bearbeitet und dann mit Procoder Express in VOB DVD Dateien gespeichert. Als Ausgabeeinstellung habe ich 8500MB als Datenträgergröße angegeben. Insgesamt wurden 8 VOB Dateien erstellt. Danach habe ich mit PCGEdit eine ISO erstellt, wobei ich eine Auswahl für den LayerBreak hatte. Dieser war als grau gekennzeichnet... Er befindet sich in der 4. VOB Datei vor dem Zwölften Kapitel bei Sektor 1914135
Habe das ISO dann mit IMGBurn gebrannt

Als ich mir den Film nun am PC und am DVD Player angeguckt habe, sind beide jeweils beim Übergang zum 2. Layer abgestürzt...

Woran kann das liegen, dass die DVD nicht richtig abgespielt wird und sogar der PC bei der Wiedergabe abstürzt? Was muss ich ändern?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 1:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was muss ich ändern?

Für meine Begriffe einfach alles.

Einen Stinknormalen Programm MPG-Stream encodieren lassen, den mit einen DVD-Authorprogram (z.B. DVD-Lab) authoren und einfach brennen.

Aus die Maus. Das funzt auf jeden Fall.

Deine Vorgehensweise begreife ich ned. So was kompliziertes hab ich mein Lebtag noch ned gehört.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Um Mißverständnisse gleich aus zu räumen...

Procoder Express ist schon der richtiger Encoder, aber das Endergebnis soll keine VOB-Dateien, sondern eine mpeg-Datei sein.

Diese wird dann z.B. in DVD-Lab importiert und geauthort. DVDLab kennt dann den passenden Layerbreak und setzt diesen auch. Ich erzeuge hierbei immer gleich das Image, welches mit ImgBurn gebrannt wird.
_________________
Gruß SVCDFan
nils999999 



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

und wie mach ich in dvd-lab gleich das image? und wie setze ich den lb?

also ich hab das ganze mit dem procoder jetz als *.m2p gespeichert

das hab ich dann in dvd-lab in mpa und idx gesplittet....

wie geht es jetz weiter? ich will einfach nur den film ohne menü oder sonstwas auf ne double-layer DVD bringen, die dann auch im DVD-Player läuft...

Da ich mich mit DVD-Lab nicht auskenne, bin ich wohl auf eure Hilfe angewiesen...
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

1) Projekt "movie only" öffnen
2) Videodatei als Asset importieren
3) Movie-Objekt anlegen, wenn nicht schon vorhanden
4) Asset (Video und Audio) in das Movie-Objekt "reinziehen"
5) DVD compilieren
6) DVD brennen, dabei "create image" auswählen

Leider kann ich nicht genauer beschreiben und keine Screenshots anbieten, da ich unterwegs bin und DVD-Lab nicht dabei habe.

Ach ja, Layerbreak kann man auch setzen... leider weiß ich nicht genau welcher Menüpunkt das ist. Vielleicht finde ich noch ein Screenshot dazu.

Nachtrag:

http://dvdlab.wikia.com/wiki/Layer_Break
_________________
Gruß SVCDFan
nils999999 



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe. Echt super von dir dass du dir die Mühe gemacht hast mir das zu erklären
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit DVD-Lab eine stinknormale DVD authoren, - das auf Platte schreiben lassen (DVD Kompilieren) - die VIDEO_TS und AUDIO_TS mit NERO brennen. Fertisch. Was soll denn ein Image?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ich würde mit DVD-Lab eine stinknormale DVD authoren, - das auf Platte schreiben lassen (DVD Kompilieren) - die VIDEO_TS und AUDIO_TS mit NERO brennen. Fertisch. Was soll denn ein Image?


Weil das, was Du vorschlägst, mit nero definitiv keine brauchbare DL-DVD erzeugt. nero setzt den physikalischen Layerbreak wo es nero gerade passt. Das Fehlen der LB-Angabe in der ifo (bzw eine abweichende LB Angabe) führt aber bei den meisten Stand-Alone-Player zu Fehlern beim Abspielen. Meist wird der Rest des Kapitels, in dem sich der (nicht in der ifo bezeichnete) physikalische LB befindet, einfach übersprungen und dann am Anfang des nächsten Kapitels weiter gespielt. Bei naderen Playern hängt sich der Player einfach auf. Die DVD ist unbrauchbar.

Das Verfahren über PGC-Edit, iso und imgburn ist schon richtig. Da hat SVCD-Fan in einem Thread mal eine recht ausführliche Anleitung zur Berechnung der LB geliefert.

Wurde denn der von PGC-Edit berechnete LB auch manuell in imgburn eingegeben (bzw die automatische Übergabe auf plausibilität überprüft?)
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Naja, wenn das soo ist.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
nils999999 



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe jetzt in dvd-lab 4 chapters erstellt. einmal vom anfang bis ganz kurz in den blauen bereich, der für den layerbreak in frage kommt, dann 2 stück in dem blauen bereich und noch eins bis zum ende des movies. dann habe ich das ganze kompiliert und danach mit premastering/set layerbreak das 2. für den layerbreak ausgewählt und dann das image erstellt. Danach hab ich dan IMGBurn gestartet und unter Tools/ISO/Display IFO Layer Break Information das erstellte image ausgewählt. anstatt dass er mir dann was anzeigt bekomme ich ne fehlermeldung:

Optimal L1 Data Zone Start LBA: None Found! (VTS_01)

This Image has not been mastered correctly for burning onto a double layer (OTP Track Path) disc.

None of the cells meet the "DVD-Video specification" criteria for a potential layer break position.


Was kann ich dagegen tun und was muss ich anders machen?


Zuletzt bearbeitet von nils999999 am Mo Aug 21, 2006 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ja keiner mehr da zu sein, der Dir hilft...

Ich kann es auch nicht, nicht mit dieser Methode, aber ich verrate Dir mal meine: Mit dem TMPGEnc DVD Author 1.6 oder 2.0 authoren, wenn Du den irgendwie irgendwo zur Verfügung hast, und dann auch damit brennen. Da kannst Du den Layerbreak zwar nicht selbst (und vielleicht falsch ) bestimmen, aber die dazugehörige Brennengine von Sonic macht das dann automatisch und dafür auch richtig.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
nils999999 



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

hab das ding jetz mit TMPGEnc DVD Author 2.0 geauthored. hab dann in den erstellten ordner in die ifo geguckt.. dort steht aber kein lb.

gebrannt hab ich bisher noch nichts, da ich nur noch 2 rohlinge hab
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

nils999999 hat folgendes geschrieben:
hallo

hab das ding jetz mit TMPGEnc DVD Author 2.0 geauthored. hab dann in den erstellten ordner in die ifo geguckt.. dort steht aber kein lb.

gebrannt hab ich bisher noch nichts, da ich nur noch 2 rohlinge hab

Vollkommen korrekt. Da soll auch keiner stehen!!! Den setzt die Sonic Brennengine erst beim Brennen!

Nur Mut, das klappt schon!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
nils999999 



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok dann werd ich es mal riskieren ^^
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moment!!! Noch ein Tipp, der aber nichts mit dem TMPGEng DVD Author (TDA) speziell zu tun hat: Benutzt Du DVD+R DL? Die sind den DVD-R DLs in Sachen Kompatbilität meist vorzuziehen. Allerdings kann es da von großer Wichtigkeit sein, dass Du den Booktype auf DVD-ROM setzt. Das geht aber nicht direkt im TDA. Von daher musst Du das bei Deinem Brenner gegebenenfalls vorher festlegen. Welchen Brenner hast Du? Beherrscht er Bitsetting? Sollte er eigentlich, sonst könnte alles vergebene Liebesmüh sein. Den Booktype DVD-ROM kann man z.B. auch mit Nero CD-DVD Speed setzen, selbst wenn man anschließend mit einem anderen Programm brennt. Falls Du dazu noch Fragen hast: Ich bin noch bis knapp 18.00 Uhr hier.

EDIT: Ich hoffe, das war jetzt nicht zu spät... - Hatte ja bisher noch niemand erwähnt. Ist aber bei jeder Methode wichtig. Manchmal denkt man an die grundlegenden Dinge erst zuletzt.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
nils999999 



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 16

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja is noch nich zu spät gewesen. benutze dvd+r dl von verbatim

wo kann ich diese ganzen sachen denn einstellen?

edit:

habe toshiba sd-r5372 dvd/cd writer
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

nils999999 hat folgendes geschrieben:
edit:

habe toshiba sd-r5372 dvd/cd writer

Ich hoffe, der kann das. Ich weiß es nicht, aber ruf mal Nero CD-DVD Speed auf. Nero hast Du doch? Sonst gibt es das auch hier alleine zu downloaden: http://www.cdspeed2000.com/

Gleich geht's weiter...
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oben in der Leiste unter "Extra" findest Du den Punkt "Bitsetting". Wenn Dein Brenner das kann, wird Dir dort die Umstellmöglichkeit auf DVD-ROM angeboten.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er (der Brenner) es nicht kann, hilft sowieso nichts. Dann kann man nur hoffen, dass Dein DVD-Player das auch ohne schluckt.

Und nach dem Umstellen nicht den PC neu starten. Manche Brenner setzen die Einstellung nach dem Neustart zurück!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich es auf die Schnelle sehen konnte, scheint der Toshiba kein Bitsetting zu unterstützen. Vielleicht macht er es aber immer/automatisch!? Sonst hilft es, wie gesagt, nichts. Das ist auch vollkommen unabhängig von der Authoring- und Layerbreak-Geschichte.

Bin jetzt weg. Spätestens um 20.00 Uhr sehe ich von zu Hause nochmal hier rein.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group