DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Ist mein Kopf kaputt? Hieeelfähhh ... (!)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 12:45    Titel: Ist mein Kopf kaputt? Hieeelfähhh ... (!) Antworten mit Zitat

Ist mein Kopf kaputt? Hieeelfähhh ... (!)

Neee .... ned meiner, sondern der Druckerkopf!

Seit einigen Tagen habe ich tierische Probleme mit meinem Drucker - Canon PIXMA iP 4000

Nachdem das Teil nun (ca. 1,5 Jahre) gut funzt - plötzlich fing er an zu meckern. Mal war der Ausdruck blass, - mal fehlte ne Farbe usw. Div. Wartungsarbeiten (Soft - Düsenreinigung) usw. führten kurzfristig zum Erfolg. Nun aber wollte er ums Verrecken einfach nimmer.

Habe ich komplett alle Patronen getauscht. Nach vielem Hin- und Her inkl. einem autom. Druckkopfausrichten und dann einem manuellen - bleibt einfach das Problem das ich keine so "glatten" Fotos mehr drucken kann wie bisher. D.h. im Bild sind gaaaanz feine weiße Linien zu sehen.

Irgendwie habe ich den Eindruck das entweder der Druckkopf ne Macke hat - oder liegt es doch an den verwendeten kompatibel Tintenpatronen?

Hat jemand ne Idee was man noch machen kann?

Reinigungspatronen habe ich mal bestellt.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann schon sein - leider.

In dem anderen Posting hatte ich es auch schon einmal geschrieben, dass ist bei mir der Grund, warum ich lieber bei HP bleibe.
Dort haben die immer den Druckkopf mit in der Patrone.

Sicher könnten wir lange darüber philosofieren - was denn nun besser, schöner, billiger, ... ist, aber ich bleibe auf HP.

Das hilft dir sicher nicht weiter. Auch wenn es der Druckkopf ist, wird eine Reparatur nicht des Problem lösen, sondern sicher eher nur ein Neukauf.
Und da geht das nächste Problem los - welchen Drucker kaufst du dir?!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich traue den "kompatiblen" Tintenpatronen ja grundsätzlich nicht. Aber das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter...

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Marko H. 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 13:35    Titel: Re: Ist mein Kopf kaputt? Hieeelfähhh ... (!) Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
...im Bild sind gaaaanz feine weiße Linien zu sehen.

So fing's bei meinem i990 auch an. Bei dem habe ich kompatible Patronen benutzt. Ich habe den Drucker nie wieder sauber bekommen.

Danach habe ich mir einen ip5000 geholt, und den befülle ich - als gebranntes Kind - seit Anfang an nur mit Original Patronen. Ja, ich weiss, ist teuer...

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ...

Ein Satz originale Patronen für meinen Drucker kostet (wenn es billisch ist)

55 Euro !

Dafür komme ich 10 Sätze (!) kompatibler.

D.h. 10 x 55 = 550 Euro - (original) ...

Bei 2x Patronenwechsel mit Original - habe ich den Druckerpreis bezahlt.

D.h. also: Wenn ich nun den Drucker in die Tonne kloppe - einen neuen kaufe - rechne dir mal aus was ich dann noch an PLUS habe!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kauf meine Patronen über ebay im Doppel- oder Dreierpack (bezogen auf's Set, wohlgemerkt). Dadurch komme ich auf etwa 45,- pro Set. Wie ich schon sagte, natürlich ist das nicht billig, aber ich hab eben auch keinen Streß... (zumindest nicht wegen der Patronen )

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, ich vergass: Da ich den Krams von der Steuer absetzen kann, ist das für mich nicht so tragisch mit dem Preis. Weiss eh kaum noch, was ich alles kaufen soll, um nicht alles dem Fiskus zu schenken.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut - 45 Euro. Bei 10x ist das 450 Euro.

Ich habe mind. 20 x gewechselt. Also = ca. 900 Euro [1.800 DM] (bei Originale)

Das musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen. Bei einem Druckerpreis von ca. 100 Euro.

Ich schau mal. Wenn die Reinigungspatronen nicht wirklich helfen, - ich habe ja noch Garantie. Obwohl? Dann müsste ich 50 Euro in OriginalPatronen investieren bevor ich das Teil in den Service schicken könnte. Im Grunde ein Verlustgeschäft.

Also .. ab in die Tonne.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ned, dass es an den kompatiblen Patronen liegt. So ein Druckkopf hat eben bloss endliche Lebensdauer, da kann es ihn schon mal putzen. Mal kurz zu wenig Tinte und die Düse verglüht.

Aaaaaber: wenn man viel druckt, hat man sofort einen nigelnagelneuen Drucker hereingespart! Früher, als so ein Ding viel kostete, hat man geweint. Doch heute wirft man ihn weg, denn meist kostet ein neuer Druckkopf MEHR als der ganze Drucker samt Originalpatronen.

Fünf Patronen kosten ~ 4 Euro *), fünf Originalpatronen ~ 60 €uro

RECHNE !

Beachte: neuer Canon 4200 kostet 75 Euro !!!!!
Minus 60 für Patronen = Euro Fuffzehn!

Helmut, ich habe auch schonmal einen Drucker während der Garantiezeit in die Tonne getreten.

Einen habe ich eingesandt, haben mir die Heinis ~ 70 (!) Euro für Originalpatronen in Rechnung gestellt, den Druckkopf grosszügig GRATIS (lach) ersetzt.

Beim dritten Drucker (IP4000) habe ich den Drucker zum Händler gebracht, verstopft waren nur die Düsen der breiten Schwarzpatrone (und die war ORIGINAL!!!!), alle anderen waren Kompatible. Was geschah? Der Händler sagte, ich bekäme einen neuen. Ich dachte: DRUCKKOPF .... Irrrrrrtum! Ich habe einen nigelnagelneuen, originalverpackten IP4000 erhalten - mit allem Zubehör (das hab ich nun doppelt), Originalpatronen ... und der läuft und läuft und läuft ... seit langem mit 0.69-€-Patronen!

Kaaaaufen!

*) Nööööööö! 4*0.69 + 1*0.89 = € 3.65 !!!

Zuletzt bearbeitet von cool am Do Aug 10, 2006 14:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
Marko H. 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem Verhältnis ist schon krass. Normalerweise sollte man denen auch nix in den Hals werfen -- die Preise der Originalpatronen sind unverschämt.

Aber ich bin halt bequem und ein Gewohnheitstier, ich wechsle so ungern den Drucker... und wenn mir mal einer abkackt, gibt's das Modell schon gar nicht mehr.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

die Preise der Originalpatronen sind unverschämt

Im Prinzip nicht. Das ist eben ein Maketingproblem.

Der Drucker müsste wahrscheinlich statt 100 Euro ungefähr 300 Euro kosten. Wird aber für 100 Euro (oder 75) "verschenkt". Wechselt der Kunde nur 3 x die Patronen mit Original (zu dem "überhöhten Preis) - kommt die Firma in die Gewinnzone. Bei meiner Rechnung oben haben die tierisch gut verdient! Diese Kalkulation geht eben nimmer auf wenn Kompatibel-Patronenhersteller die Patrone zum "realen" Preis verkaufen. Die müssen ja ned das Minus-Geschäft des Druckerherstellers ausgleichen.

Es wäre mir lieber den ordentlichen Preis für den Drucker gleich zu bezahlen und dann reale (billige) Preise für Originale Patronen zu bekommen.

Diese Prinzip "Ich schenke die die Öllampe - aber der Liter Öl kostet 10 Euro" .... da liegt der Hund begraben.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ cool

Der Canon PIXMA iP4200 (9992A006) - ist der kompatibel zum 4000er? Passen da noch die Patronen? Oder braucht man da die neuen mit Chip?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das machen ALLE Druckerhersteller so (Mafia?).

Erinnere mich an einen HP Billigstdrucker - 29.90 mit Dreifarbpatrone (wer weiss, ob die VOLL ist), die Schwarz (verschwenderisch und unschön) aus drei Farben druckt - eine optionale SW-Patrone kostete € 27 !

Hehe, da schluckst dann schwer. Ebenso wie Damen, die im Laden ganz schön staunten, wenn eine Nachkauf-3Farb-Patrone für ihren €-60-EPSON plötzlich über 30 € kostete.

Abzockerkaiser dürfte Lexmark sein. Da könnte Canon noch was lernen :-)

Übrigens kommt man bei Canon (natürlich Patronen inklusive) auf einen Literpreis von > 1000 € ! Schampus anno 1848 ist billicher!

Bei druckerzubehoer.de kostet 1 Liter Farbtinte ~ € 17

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Marketingkonzept ist die Unverschämtheit. (!)

Vermutlich verdienen die auf diese Weise ein Vielfaches gegenüber dem, den Drucker + die Patronen halt mit einer normalen Gewinnspanne zu verkaufen.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gelackmeierte ist immer der (doofe) Kunde.

Ich erwähne in diesem Zusammenhang ibääh-Händler, die Canon-Drucker mit Doppelgewinn verkaufen: sie liefern den Drucker mit kompatiblen Billigpatronen (steht natürlich nirgens), und verkaufen die zuvor ausgetauschten Originalpatronen (kennt man an der fehlenden Kartonverpackung) extra - billiger als der Laden - aber trotzdem in Summe mit deftigem Gewinn.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Canon PIXMA iP4200 (9992A006) - ist der kompatibel zum 4000er? Passen da noch die Patronen? Oder braucht man da die neuen mit Chip?

Die Patronen sind anders. Die vom 4200 sind verchipt - kannst aber den Chip der leeren Originalopatrone auf die neue (kompatible) kleben und mußt dann halt die Füllstandsüberwachung ausknipsen...

Ist bei Druckerzubehoer.de alles erklärt - schau mal beim 4200er nach!

Gruß Karl
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu ibäääh ... es gibt ganz Unverschämte ! Abzocker pur.

Beachten: beim "normalen" Händler kostet Drucker & Orig.Patronen € 75-85 !!!

Ich lach mich kaputtttttt!
Bei den TintenPacks .... 66 verfügbar
Bei den Druckern (4200/5200) OHNE Tinte ... 66 verfügbar!
Jeden Tag stehen 66 Blödies auf!

Eyyyy, der macht das genauso bei EPSON-Drucker ... liefert sie mit 2 Sätzen "kompatibler" Tinte .... schau, schau, schau .... und verkauft die Originaltinte extra.

..

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Patronen sind anders. Die vom 4200 sind verchipt

Shit. Habe noch etliche vom 4000er.

Was passiert wenn ich das Teil zum Blödmarkt bringe? Dort gekauft worden. Vermutlich schicken die den ein - und wenn meine kompat. Tinte drinn ist? Tja? Das wird zu nix führen.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hersteller kompatibler Patronen sagen: http://www.druckerzubehoer.de/shop/faqsubcategory.phtml?catid=Fragen%20Druckerzubehör&subcatid=Fragen%20Druckerzubehör-Erlischt%20die%20Herstellergarantie&shopid=0fe8023ead79a39e92841691cfea316d&lng=de_DE#garantie
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Aug 10, 2006 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erlischt die Herstellergarantie

Ganz klare Antwort: Nein! Hierzu gibt es eine klare Rechtssprechung.

Hmmm. Damit kann man konkret nix anfangen. Wenn Blödmarkt (bzw. Canon) die Garantieleistung ablehnt? Was dann? Einen Rechtsstreit führen? Da müsste man die "klare Rechtssprechung" genau kennen. Hast du einen Link?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung