Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 11:28 Titel: Migration(stool)???? |
 |
|
Hallo,
nachdem er mir fünf Jahre lang treue Dienste geleistet hat und mir jetzt zu langsam ist, soll mein "alter" PIII-850 gegen eine zeitgemäße Maschine (Core2Duo) ausgetauscht werden.
Ich will "nur" Mobo, CPU, RAM und Grafikkarte austauschen und -nach Möglichkeit- ansonsten "die Kiste" so belassen wie sie ist.
Auf dem Rechner läuft Win2000Professional. Ich möchte auch künftig mit diesem OS weiterarbeiten.
Das Problem ist, daß auf diesem Rechner eine Unzahl verschiedener, mühsam auf meine Belange konfigurierte Software installiert ist. Eine komplette Neuinstallation ("bis wieder alles so läuft, wie ich es gewohnt bin") würde etliche Tage (!!!) in Anspruch nehmen. Diese Zeit möchte ich mir ersparen.
Gibt es eine Software, die eine derartige Migration ohne komplette Neuinstallation aller Programme ermöglicht?
Wie würden es die Profis machen? Man kann doch bestimmte Teile der Registry ex- bzw. importieren und so "Vorinstallationen" retten?
Für Tipps wäre ich dankbar!
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 11:38 Titel: |
 |
|
XP drauf und Komplettinstallation.
Zitat: | Eine komplette Neuinstallation ("bis wieder alles so läuft, wie ich es gewohnt bin") würde etliche Tage (!!!) in Anspruch nehmen. |
das ist eben so, ansonsten holst Du das in 14 Tagen sowieso nach. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 11:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gibt es eine Software, die eine derartige Migration ohne komplette Neuinstallation aller Programme ermöglicht? |
Vergiss es. Nur bei sorgfältiger Neuinstallation werden alle Komponenten und Treiber ordentlich installiert. Alles andere führt über kurz- oder lang zum Blackout deines PC. Treiberknuddel und millionen von nicht nachvollziebaren Errors. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 18:19 Titel: |
 |
|
Moin,
naja - würde das von meinen Vorrednern nicht unbedingt unterschreiben...
Komplette Neuinstall ist definitv der bessere und sauberere Weg - hab das mit meiner W2k-Maschine, die seit 2000 fast unverändert lief ja auch vor ein paar Monaten gemacht und stoße noch heute(!) immer wieder auf Sachen, die mir fehlen und die ich neu mühsam zusammensuchen muß.
Migrationstool wüßte ich nicht, aber mit "Sysprep" geht das ganz gut (vorher alten Stand clonen) - das Problem ist nur, dem vor der Neuerkennung die richtigen IDE-Treiber unterzuschieben bzw. sonst eben der Weg über Diskette.
Hab sowas schon öfter gemacht und diese Systeme laufen überwiegend (tlw. auch nach mehreren Jahren) noch völlig stabil.
Gruß Karl |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 19:00 Titel: |
 |
|
Nur als kleine Warnung:
es gibt einige Software, die schon unter w2k auf einem Hyperthreding P4 nicht mehr stabil lief. Die selbe SW (bei mir Ulead MediaStudio Pro) lief dann unter XP auf der selben Hardware problemlos. Ob w2k auf dem Core2Duo überhaupt vernünftig stabil läuft (mit Deinen Applikationen), musst Du halt testen.
Es gibt auch Programme, die mit dem Core2Duo einfach nicht laufen. Adobe Photoshop Elements 4 soll so eins sein.
Ich würde eher den Weg der Neuinstallation gehen. Auf diese Weise wird man auch eine Menge Ballast los. Praktisch ist es aber, wenn man die alte C-Platte einfach als 2. (oder 3.) Platte ins neue System hängt. So kann man noch viele Sachen nachsehen oder kopieren, an die man vieleicht zunächst nicht gedacht hat.
Gruß DV User |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 19:00 Titel: |
 |
|
Na ja, man könnte – ein wenig Abenteuerlust vorausgesetzt - bevor man umrüstet, alle hardwarespezifischen Treiber vom System entfernen. Vorher sollte man allerdings alles an Hardware deinstallieren, was nachher nicht mehr zur Verfügung steht (z. B. Netzwerkkarte). Auch im Bios alles deaktivieren, was irgendwie einen Treiber nach sich zieht (z. B. Audio-, USB-Unterstützung etc.). Das System, soweit es eben geht, wieder in einem „jungfräulichen Zustand“ bringen. :-)
Aber mal ehrlich, ein abenteuerliches Unterfangen bleibt es allemal.
 |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 20:39 Titel: |
 |
|
Finger weg, kostet letztendlich nur unnötig Zeit. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|