DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
cinema craft Einstellungen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
winni_k 



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Puchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 31, 2006 19:49    Titel: cinema craft Einstellungen Antworten mit Zitat

Hallo Cinema craft Spezialisten,

ich suche eine deutsche Anleitung für den Cinema Craft 2.70 oder 2.66 aufwärts Encoder oder ein Template mit den optimalen Einstellungen. Trotz langer Sucherei bin ich nicht fündig geworden. Ich möchte meine eigenen DV-Filme in das qualitativ bestmöglichste mpeg2-Format für TV encodern.
Bei Versuchen fand ich keinen Unterschied zwischen dem CCE und dem Encoder, der in Pinnacle Studio 10 integriert ist.

Damit der CCE überhaupt meine *.AVI Datei lesen konnte, installierte ich den Panasonic-Code (pdvodec.dll).
Bei meinen Versuchen hatte ich folgende Einstellungen der Bitrate: Av. 8000kb/s Min. 2000 kb/s Max 9000 kb/s, mit 3 bis 7 Durchläufen.
Weitere Einstellungen: PAL, 16:9.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Winni
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 01, 2006 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Winni,

bei der Datenrate ist es kein Wunder, wenn Du keine (oder fast keine) Unterschiede bei den aktuellen Encodern siehst. Erst Recht, wenn Du das ganze am TV und nicht am TFT vergleichst.

AVG von 6500 bis 7000 sollten es beim CCE und nicht zu verrauschtem und verwackeltem Material genauso tun. Außerdem reicht in der Regel Multipass VBR mit 1 bis max. zwei Einstellungen (der erste Analysepath wird, wenn ich mich noch richtig erinnere, von CCE nicht mitgezählt). Mit den übrigen Einstellungen kann man dann fast nach Belieben experimentieren oder sie einfach auf dem Standard lassen. Nur die GOP von max. 15 ist für PAL Vorschrift, also meist 3/5.

Gruß DV User
winni_k 



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Puchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 01, 2006 10:45    Titel: CCE Einstellungen Antworten mit Zitat

Servus,

danke für die schnelle Antwort.
Was ich in auch meinte, wozu braucht man einen sündteuren CCE, der als bester Encoder genannt wird, wenn der in Pinnacle integrierte genauso schlecht oder gut ist.
Meine Versuche testete ich am TV, Plasma und PC-TFT. Ich dachte halt, dass es im CCE vielleicht Einstellungen gibt, die das Resultat verbessern.
Oder liegt es am Pnasonic-code, den ich installieren musste, dass CCE überhaupt eine AVI lesen kann.
Warum wird auch immer über Frameserver geschrieben, brauch ich doch nicht oder?
Mein Material ist eine von Pinnacle erzeugte AVI, welche ich als gut empfinde.
Gibt es für CCE keine vernünftige deutsche Anleitung?
Ich bin halt kein so perfekter Videospezialist.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 01, 2006 15:15    Titel: Re: CCE Einstellungen Antworten mit Zitat

winni_k hat folgendes geschrieben:
Was ich in auch meinte, wozu braucht man einen sündteuren CCE, der als bester Encoder genannt wird, wenn der in Pinnacle integrierte genauso schlecht oder gut ist.

Das gilt aber eben nur bei den von Dir gewählten Bitraten.
Wenn man an die "Grenzbitrate" (ich nenne sie jetzt mal so und meine damit eine entsprechend niedrige Bitrate) kommt, wird auch ein Unterschied zwischen den einzelnen Encodern sichtbar.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 01, 2006 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

So lange Du nur eine Stunde Video auf eine DVD brennen willst, ist es fast egal, welchen Encodere Du nimmst. Wenn Du aber mal 1:40 bis 2 Stunden DV-Material ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf eine DVD quetschen willst, dann wird es mit dem CCE schon schwer und es ist eher der Canopus ProCoder angesagt.

Bei verrauschtem oder verwackeltem Ausgangsmaterial werden die Unterschiede noch deutlicher.

Was den Preis des CCE betrifft. Es gab zumindest mal eine günstige Version mit ein paar (nicht unbedingt benötigten) Features weniger für ca. 50 Euro. Bei den modernen Prozessoren spielt die Geschwindigkeit wohl keine große Rolle mehr, wer aber nur 1-2 GHz hat, den mag es schon interessieren, ob er seine Videos in Echtzeit umgewandelt bekommt (CCE kann das), oder ob er 3-4 mal so lange wartet (Procoder, TMPGEnc).

Zitat:
Ich dachte halt, dass es im CCE vielleicht Einstellungen gibt, die das Resultat verbessern.
Die gibt es schon, da ich sie aber nicht brauche, habe ich mich z.B. um die optimale Matrix niemals ernsthaft gekümmert. Für das optimale Ergebnis musst Du für jeden Film oder besser noch für jede längere Szene die optimalen Parameter ermitteln

Ohne viel Zeit, Spaß am Experimentieren und möglichst gute Englisch-Kenntnisse (viele der schon etwas angestaubten Beiträge dazu im Netz sind auf Englisch) bleibst Du wohl besser bei dem Encoder aus Studio 10.

Gruß DV User
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group