Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 9:54 Titel: Rechner "klickt"???? |
 |
|
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Rechner (Core2duo CPU mit "be quiet!"-450 Watt-Netzteil) zusammengebaut.
Dieser verfügt u.a. über eine temperaturabhängige Lüftersteuerung.
D. h., wenn der Rechner unter Vollast läuft, ist er etwas lauter, und im idle-modus fast unhörbar.
Im Rechner befinden sich derzeit zwei Lüfter: CPU- und Netzteillüfter.
Mir ist dabei jetzt etwas seltsames aufgefallen: In dem Moment, in dem die Lüfter (vor allem der CPU-Lüfter!) hoch- oder runtergeregelt werden, ist desöfteren ein lautes Klicken (wie wenn man einen Schalter einschaltet) aus dem Rechner zu hören. Es handelt sich dabei definitv nicht um das Rekalibrierungsklicken der Festplatte.
Ich hatte schon viele Rechner, ein derartiges Geräusch ist mir jedoch neu.
Macht da womöglich das Netzteil oder ein Lüfter "die Grätsche"
Noch eigenartiger:
Im BIOS läßt sich Art und Umfang der Lüftersteuerung einstellen. ABER: auch wenn ich diese Option im Bios DEAKTIVIERT habe, werden die Lüfter dennoch in ihrer Drehzahl geregelt. Zwar nicht so unmittelbar wie bei im BIOS aktiviert, aber dennoch peu a peu.
WER macht das? Windows XP? Könnte es sein, daß sich da zwei Regelungsmechanismen in die Quere kommen?
Für "Erleuchtung" wäre ich dankbar!
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 12:08 Titel: |
 |
|
Ich kann nur sagen, dass ich zu Hause eine Nachtspeicherheizung mit Lüfter und Thermostat habe, welcher (also der Thermostat) auch immer klickt, wenn er den Lüfter der Heizung regelt. Vielleicht ist das ja ganz normal?
PS: Klingt, btw, genauso, wie von Dir beschrieben.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 12:23 Titel: |
 |
|
Ist das etwa ein Asus-Mainboard? Die haben ein gewisses Eigenleben, was die Lüftersteuerung angeht (habe das P5W-DH deluxe). Bei mir werden immer wieder die Einstellungen auf Silent gesetzt - auch für den CPU-Lüfter. Aber Klicken tut hierbei nichts, wenn es losregelt...
Ich würde mal mit einem Mikro rangehen. Damit kann man die Herkunft des Geräusches besser orten (nach Lautstärke). _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Tremmel 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 15:04 Titel: |
 |
|
@Wenzi,
Zitat: | Ist das etwa ein Asus-Mainboard? Die haben ein gewisses Eigenleben, was die Lüftersteuerung angeht (habe das P5W-DH deluxe). Bei mir werden immer wieder die Einstellungen auf Silent gesetzt - auch für den CPU-Lüfter. |
richtig, es handelt sich um ein Asus P5B.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 17:09 Titel: |
 |
|
Aufschrauben, zugucken, zuhören, orten, verstehen, bewerten ....... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 18:11 Titel: |
 |
|
... oooooder davonlaufen .... BEVOR es explodiert! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 20:48 Titel: |
 |
|
Wie willst Du das tun ohne voriges zu tun ......
Wenn mein Automotor nicht funzt wie er sollte (bis auf nen Marderbiss noch nie passiert, aber ich fahre ja auch die sicherste Automarke der Welt) mach ich schliesslich auch vorher mindestens mal die Haube auf und guck nach ..... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Tremmel 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 0:03 Titel: |
 |
|
Hallo,
nun scheint das Problem gefunden/gelöst. Für diejenigen, die dasselbe vielleicht auch mal haben:
Das Klicken kam/kommt aus dem Netzteil. Es hängt vermutlich damit zusammen, daß ich die Gehäuselüfter direkt an dafür am Netzteil vorgesehene spezielle Lüfteranschlüsse angeschlossen hatte. Angeblich regelt das Netzteil temperaturabhängig selbst die Lüfterdrehzahl. Leider schien es mit den in meinem Gehäuse befindlichen Lüftern irgendwie nicht klarzukommen bzw. ihnen zu wenig Strom zur Verfügung zu stellen.
Trotz harter Beanspruchung und lt. "Everest" bis zu 58 ° CPU-Temperatur wurden die Lüfter nie aktiviert. Das Klicken rührte vermutlich vom vergeblichen Versuch, die Lüfter zu starten.
Jetzt habe ich die Lüfter direkt an eine (ungeregelte) Stromleitung angeschlossen. Seitdem klickt nichts mehr.....
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 21:40 Titel: |
 |
|
"Intelligente" Lüftersteuerungen geben im Startmoment einmal kurz Volldampf um das Losbrechmoment der Lüfterlager zu überwinden. Das ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal.
Billige geregelte Lüftersteuerungen fahren den Lüfter von null aus ganz langsam an was zur Folge hat dass der Lüfter nicht anläuft. Das wird durch diesen kurzen Impuls vermieden. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:38 Titel: |
 |
|
dumme Frage:
Wieso machen es die Hesteller nicht so, wie bei PKWs, mittels Thermostat?
Oder wären die zu ungenau? |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wieso machen es die Hesteller nicht so, wie bei PKWs, mittels Thermostat? |
Sowas gibts durchaus - nur nicht im Niedrigpreissegment, da kommts auf jeden Cent an und da wird zuerst gespart. Von Compaq/HP, IBM usw. gibts sehr hochwertige Lüftersteuerungen (tlw. selbstregulierend). Das haben die natürlich auch nicht selbst erfunden, sondern kaufen das von Nidec, NMB, SensFlow usw. zu.
Das gibts im "normalen" Zubehörhandel gar nicht zu kaufen - muß man sich mal in den alten Deskpros oder Netfinitys umschaun...
Gruß Karl |
|
 |
|