DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Online Virenscanner für Webseiten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 25, 2006 9:34    Titel: Online Virenscanner für Webseiten? Antworten mit Zitat

Leute,

weißt jemand zufällig, ob es Virenscanner gibt, die auch Webseiten scannen können, d.h. dort befindliche Viren/Trojaner usw. erkennt?

Es würde ggf. auch eine im Internet befindliche Liste reichen.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 25, 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht im Browser Java und active x deaktivieren???

MFG

J. Tremmel
HolgerS 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 25, 2006 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte anscheinend ne Marktlücke sein ......

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 25, 2006 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Könnte anscheinend ne Marktlücke sein ......

Das sieht in der Tat so aus

Einzigen Online-Scanner für Webseiten, den ich gefunden habe, hat Trend Micro. Aber der Ansatz scheint ein anderer zu sein.....

Das Problem dürfte Java sein, der ja aktiviert sein muß. Ich habe mal den kürzlichen Fall hier im Forum (natürlich ist das Posting im Trash) per wget runtergeladen. Die haben den ganzen Code veschlüsselt, der natürlich beim Laden entschlüsselt wird und dann als Zip-Datei angekommt, so wie bei cool im Screenshot zu sehen war.

Der gepostete Link war zusätzlich eine Weiterleitung, d.h. die eigentliche Quelle liegt woanders. Heute vormittag war er noch scharf...

Zitat:

Vielleicht im Browser Java und active x deaktivieren???

Jupp, ohne Java hätte der kürzliche Fall keine Chance gehabt.

Wen es interessiert, gebe ich gerne den Link, natürlich auf eigenes Risiko

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 25, 2006 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das eigentlich - musste sich der "publocker" auch anmelden und einloggen? Oder macht der Virus das "automatisch"?
Dem Datum nach war das ja ein paar Tage vorher :-|

Der hat ja tausende Foren weltweit befallen, sowas kann doch nur "automatisch" funktionieren.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 25, 2006 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Im DVDBoard kann man erst nach Anmeldung und 10 "neutralen" Posts Links oder ähnliches posten .....

Wär das nicht auch ne Lösung für hier ?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 25, 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Wie ist das eigentlich - musste sich der "publocker" auch anmelden und einloggen? Oder macht der Virus das "automatisch"?

Der hat ja tausende Foren weltweit befallen, sowas kann doch nur "automatisch" funktionieren.

Der hat nicht Foren befallen sondern "Gehirne" von Sensationssüchtigen .......

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich denke die Anmeldung erfolgt soweit regular, da ja noch der "Spam-Block", in Form von graphischen Zahlen, die noch eingetippt werden müssen.

Ja, die Anmeldung erfolgte ein paar Tage vorher, habe aber nicht die Webseite im Profil "kontrolliert". Das Posten geht inzwischen ohne Probleme mit solchen Bots, wenn man registriert ist.

Daher habe ich derzeit die Freischaltung durch Admin aktiviert, so dass zumindest dies nicht mehr ohne weiteres ganz automatisch vor sich geht.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Im DVDBoard kann man erst nach Anmeldung und 10 "neutralen" Posts Links oder ähnliches posten .....

Wär das nicht auch ne Lösung für hier ?

Sicher ist das eine gute Option, muß erst noch nach passende "Erweiterung" schauen.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Die haben den ganzen Code veschlüsselt, der natürlich beim Laden entschlüsselt wird und dann als Zip-Datei angekommt, so wie bei cool im Screenshot zu sehen war.

Äh, wo findet man diesen Screenshot, und welcher Thread war denn befallen?

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Die haben den ganzen Code veschlüsselt, der natürlich beim Laden entschlüsselt wird und dann als Zip-Datei angekommt, so wie bei cool im Screenshot zu sehen war.

Äh, wo findet man diesen Screenshot, und welcher Thread war denn befallen?

Im Trash... also für Euch nicht sichtbar.

Soll ich ihn wieder zurückholen, aber ich mache den Link aber nicht mehr direkt anklickbar?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fände ich ganz interessant, vor allem den Screenshot, bzw. um überhaupt richtig zu kapieren, was das war. Könnte uns ja nochmal woanders begegnen.

SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den einen Thread wieder zurückgeholt.

Nochmal Vorsicht, da virusverseucht. Ich habe den Link nicht klickbar gemacht.

Thread

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Screenshot war nur eine Viruswarnung - beim Anclicken des Links erhielt man keine Verbindung, aber eben nen netten Virus/Trojaner.

So gesehen ist mein Gratis-AntiVir schon zu etwas gut, auch wenn es nervt, wenn er sich täglich updatet.

Eigentlich erkennt er ziemlich alles, was so im Internetz virudoal rumfurzt.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

beim Anclicken des Links erhielt man keine Verbindung, aber eben nen netten Virus/Trojaner.

Ja, richtig. Das ganze ist im Javascript drinnen und der schickt beim Anklicken eine Zip-Datei (Screenshot) an den Browser. Vermutlich macht er noch was mit der Zip-Datei...

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke! Jetzt verstehe ich die ganze Geschichte.

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig. Das ganze ist im Javascript drinnen und der schickt beim Anklicken eine Zip-Datei (Screenshot) an den Browser. Vermutlich macht er noch was mit der Zip-Datei...

Laut Virus-Datenbank ist der/die/das Exploit ein Trojaner/Spionageprogramm ... egal was auch immer ... Ungeziefer.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jul 29, 2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf die Seite des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik gestoßen. Dort wurde im Jahre 2005 eine Sicherheitsuntersuchung der bekanntesten Browser vorgenommen.

http://www.bsi.de/fachthem/betriebssysteme/browser/index.htm
http://www.bsi.de/fachthem/betriebssysteme/browser/bcokt05/bceinl.htm

Ich benutze eigentlich überwiegend den Mozilla Firefox als Standardbrowser. ActiveX ist damit schon mal nicht möglich – es sein denn, man installiert ein entsprechendes Plugin. Standardmäßig sind eigentlich nur Java und JavaScript aktiviert.

@SVCDFan:
Vielleicht ist der folgende Artikel für dich von Interesse. Im Grunde genommen geht es doch darum, die aktiven Inhalte, wie JavaScript, Java-Applets, VBScript, ActiveX etc., zu „kapseln“ (Trennung von Darstellung und Ausführung).

http://www.bsi.de/fachthem/sinet/gefahr/aktiveinhalte/schutzmoeglichkeiten/recobs/index.htm

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Sa Jul 29, 2006 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jul 29, 2006 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Archimedes, ich werde diese Artikel durchlesen...

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jul 29, 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vermutlich eher etwas in dieser Richtung gesucht.
https://www.nutzwerk.de/safersurf/

Arbeitet ähnlich wie ein Proxy-Server und soll bereits im Vorfeld Schädlinge ausfindig machen. Die „eiermilchlegende Wollmilchsau“ wird’s sicherlich auch nicht sein. Zudem wird es mit dem Suchen nach verdächtigen Signaturen alleine nicht getan sein. Die bessere Lösung scheint mir schon das Trennen von Darstellung und Ausführung der aktiven Inhalte zu sein (siehe oben). Nur, als Privatanwender wird sich der Aufwand wohl kaum lohnen. Oder man gönnt sich einen extra PC - am besten einen Linux-PC -, auf dem nur Internet betrieben wird.

Beim normalen Browsen bin ich immer mit einem (transparenten) Proxy-Server (Squid) verbunden. Mit dem Nebeneffekt, dass ein Client-Rechner nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern immer mit einem Vermittler (Proxy) die Daten austauscht, was der Sicherheit sicherlich nicht abträglich ist. Zudem hat man mit einem guten Proxy-Server auch noch die Möglichkeit, Webinhalte zu filtern.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung