DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
2 DVB-Karten in einem Gerät
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LoreenMcKenn 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 21, 2006 12:31    Titel: 2 DVB-Karten in einem Gerät Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten in einem HP 7100 zwei DVB-Karten (K-World K-100 und Skystar 1 Ci). Softwareseitig nutze ich primär ProgDVB und DVBviewer pro sowie die Hersteller-Software von Kworld bzw. Twinahn (für die skystar). Das BS ist Windows XP SP1 mit DirectX 9.0C. Die Treiber sind soweit aktuell (WDM, nehme ich an, kein BDA).

Eigentlich funktioniert soweit alles prima. Der PC hat nur diese beiden Karten im PCI-Bus. Da er sehr schön leise ist, eignet er sich gut als VCR. Und in dieser Funktion hat er auch gut zu tun.

Nun nehme ich den Spruch "never touch a running system" nicht zu ernst, insofern bin ich auch selbst Schluld, aber früher oder später bekomme ich immer wieder Probleme, die folgendermaßen aussehen:

Ich kann ProgDVB und DVBviewer nicht parallel starten, die 2te gestartete Software stürzt beim Start ab. Wenn ich die Art der video-Erzeugung ändere (Overlay, VMR7 oder VMR 9) und den video codec (cyberlink, elcard, etc.) erhalte ich meißtens eine stabilere Kombination, die dann aber andere Problem mit sich bringt.
ProgDVB ist dabei eigentlich immer recht stabil, der Komfort bei den VCR-Funktionen ist halt nur recht dünn, weshalb ich vor allem für die skystar 1 CI lieber den DVBviewer verwende.
Der dvbviewer hat aber wiederum immer mal wieder Probleme, mit einer dauerhaft stabilen TV-Anzege und Aufnahme. Manche Sender werden fast nie dauerhaft stabil angezeigt oder aufgezeichnet, aber meißt ist es so: wenn ich feststelle, dass Anzeige und vor allem Aufnahmen abbrechen oder gar nicht erst starten, dass ich dann durch umfangreiche de- und neu-Installation aller Komponenten wieder ein stabiles Sytem hinbekomme und vor allem die Aufnahmen sauber funktionieren.

Die Systemauslastung liegt übrigens nie über 25 % auch wenn beide Programme/Karten aufnehmen.

Nun meine Fragen:

Hat sich schon jemand mit einer ähnlichen Variante (2 DVB-Karten oder mehr) auseinandergesetzt und Erfolg gehabt ?
Macht es Sinn über einen Wechsel zu BDA-Treibern nachzudenken und wenn ja, warum ? Sind mit XP SP2 Verbesserungen zu erwarten ?
hat jemand eine Ahnung, wo mein Problem - vor allem beim DVBviewer -liegen könnte?

Danke und Grüße
McKenn
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 21, 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nix gegen deine zwei Karten, von mir aus kannst auch drei oder vier reinstecken.

Ich habe seit ewichen Zeiten EINE drinnen, die ich selten bis kaum nutze, da ich nach 5 Minuten den Unfug wieder abstelle. Frage mich, wie blöd ich (vor Jahren) sein konnte, sonen Klimbsbims zu kaufen, weil TeeVau Verdummung zum Exzess ist - aber das ist wohl Ansichts- und Einstellungssache.

Ein Ratschlag - den du nicht befolgen musst (wär aber gut) - nimm beide raus, hau sie zum Sperrmüll - und all deine Probleme sind von gestern. Du wirst sehen, das Leben wird gleichmal dreimal so schön

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 21, 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

der Tipp ist nicht schlecht - aber keine Sorge, ich habe täglich genug "Kind und Kegel" und nebenbei auch noch Arbeit - da ist eh nicht viel Zeit zum Fernsehen.
Ich gehöre eher zu der Spezies, die alles, was irgendwie interessant sein könnte, sammeln muss und bei Gelegenheit sich dann mal ansieht. Wohin das führt ? Im Besten Fall kann ich die neuen Folgen, der TV-Serie, die ich gerade zu Ende gesehen habe, und die dann eigentlich Sommer- Herbst- oder Winterpause macht, gleich im TV weiter verfolgen sehen, im ungünstigeren Fall stapeln sich 2-3 Seasons einer Serie auf meinen Festplatten, im Normalfall sehe ich die x-te Ankündigung der x-ten Wiederholung eines Blockbusters, den ich mal auf Premiere (analog...) aufgezeichnet habe...
Noch Fragen ?
Abgesehen davon freue ich mich über jeden Tipp zu meiner ursprünglichen Frage.

McKenn
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 21, 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Loretta
DVBVIEWER Vollversion ?
Da kannst Du mit einer Software beide Karten ansprechen, sofern:
BDA Treiber installiert sind und Du die neueste VErsion hast.
3.5 ist aktuel.
Da Du Wertestabil bist, was ich an Deinem BS sehe, wirst Du den Tipp nicht mögen.
Wenn Du ganz schlau sein möchstest, fragst Du bei www.dvbviewer.com im Forum, die erklären das noch besser.(teilweise haben sie sogar das Teil programmiert.)

DVBVIEWER und ProgDVB gleichzeitig ?
Wie soll das funzen?
Woher soll welches Programm wissen auf welche Karte es zugreifen darf?

Das ist Murks und wird immer Murks bleiben.
Du fähsrt ja auch nicht Windows und Linux gleichzeitig auf Deiner Kiste.

Also Sekt (DVBVIEWER , SP2 , BDA Treiber), oder Selters (Nur eine Karte zur Zeit.)

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 21, 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs auch gerade mitbekommen, dass es inzwischen eine 3.5er version gibt. Seltsamerweise hat mein DVB-viewer das nicht gemeldet, was er sonst immer tut. naja - egal. Habe mir die SW jedenfalls schon mal heruntergeladen.
Auch progDVB sollja inzwischen 2 karten unterstützen. Ich habe es bisher gescheut - das sah für mich alles noch zu expermimentell aus.

Prinzipiell sollte es kein Problem sein, beide Progs parallel laufen zu lassen - es hat ja auch immer wieder über mehrere Wochen funktioniert. Beide Programme bieten die Möglichkeit, die genutzte DVB-Hardware explizit zu benennen. Das war auch nie ein Problem. Problematisch scheinen die DirectX/Directshow-Funktionen zu sein. Eventuell auch die Kombination der Treiber.

Der Vorteil an 2 verschiedenen Progs ist, dass ich genau weiss, mit welcher Hardware, ich was mache. Vor allem weil eine Karte ein CI mit alphacrypt hat. Nach dem was ich jetzt über den DVBviewer 3.5 gelesen habe, kann ich zwar eine primäre Karte angeben, ob ich aber bei VCR-Aufnahmen sicherstellen kann, dass die Karte mit CI auch für die Pay-TV-Aufnahmen verwendet wird, weiss ich noch nicht.

Im DVBviewer-Forum habe ich auch gelesen, dass prinzipiell die BDA-Treiber-Variante zu bevorzugen ist. Das werde ich für die Skystar1 CI dann doch auch noch einmal testen.

McKenn
LoreenMcKenn 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich habe mich jetzt mehr oder weinger erfogreich mit der dvbviewer 3.5 herumgeschlagen - ist schon eine tolle Software, keine Frage.

Aber "spassig" war es dann schon, alles zum Laufen zu bekommen. Erst mal habe ich für die Technisat skystar 1 mit CI die DBA-treiber installiert. Windows sagt einem bei der Installation Softwareabstürze und schwere Hardwareschäden voraus..., es funtkionierte dann aber doch - und zwar ohne Probleme, ich habe sogar den Eindruck , das ganze läuft jetzt etwas runder als zuvor.
Danach habe ich den dvbviewer installiert. Und siehe da, beide DVB-Karten wurden erkannt, ein bißchen habe ich noch konfiguriert, sah aber alles prima aus. Ich konnte sofort eine Sendung sehen und gleichzeitig eine andere aufzeichnen. Sketpisch war ich auch wegen der Pay-TV-Funktionen. Aber bei meinen ersten Tests sah es sogar so aus, als wenn das videorecorder-plugin sogar erkennt, mit welcher DVB-Karte die Aufnahme zu starten ist, damit eine anschließend gestartete Aufnahme eines Pay-TV-Senders ebenfalls aufgezeichnet werden kann. Inzwischen denke ich aber eher, dass es Zufall war. Tatsächlich mus ich doch genau aufpassen, wann ich welche Sendung aufnehme, wenn ich parallel Pay-TV aufzeichnen möchte. Dafür benötigt man wohl Erfahrungswerte und eventuell demnächst ein paar Updates...

So richtig schön wurde es dann am nächsten Tag. Wahrscheinlich wegen der Software- und Treiberinstallationen ging plötzlich die KWorld-Sat-Karte nicht mehr. Den Spass habe ich schon mal hinter mich gebracht, sie wieder ins Leben zurückzuholen:
Treiber deinstallieren, Software deinstallieren, dann URALT-ORIGINAL-TREIBER draufgespielt, mitgelieferte Software wieder drauf, Softwarepatch installiert, neue treiber installiert und schön vorsichtig in der KWORLD-SW ein paar Sender gesucht (bloss nicht zu viel auf einmal, sonst stürzt die Software ab und erst ein Rechnerboot gibt einem wieder Zugriff).
Erst danach war die Karte auch für ProgDVB oder den DVBviewer wieder ansprechbar.

Nur gut, dass ich bei bis zu 35 grad Aussentemperatur nichts besseres zu tun hatte....

McKenn
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Nix gegen deine zwei Karten, von mir aus kannst auch drei oder vier reinstecken.

Ich habe sogar 3 Karten im System. Und, jetzt fall nicht vom Stuhl, das wird ab und zu sogar mal eng, mit dem Aufnahmen!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fernsehsüchtig?

Tja, dumm auch, Britt und Oli laufen zur selben Zeit .....

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ach Hot !

Für den Filmliebhaber beginnt Ostern/Weihnachten/Pfingsten das GRAUEN.

Was oll/kann ich aufnehmen?
Sat1+Pro7 und Kabel 1gehen zusammen auf einem Transponder, aber was ist mit RTL wenn da ein Film läuft, oder mit Arte, oder ROF ?
Da wird das schon mal eng, weil auch nicht alles nochmal nachts wiederholt wird.

Danach ist ja wieder wochenlang Langeweile angesagt.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir gestern (ausnahmsweise!) "Nicht auflegen" angesehen.

Aufgenommen, Werbung rausgeschnitten ... und dann wieder alles gelöscht. Schade um jede DVD, die füll ich lieber mit *piep* ...

Oh Gott, soooo ein Sch...uss ins Leere. Typisch für alle "Unterhaltungsfilme": schön brutal ... und sooooooo lebensecht und glaubwürdig.

Ich glaub, ich kauf mir Grimms Märchen, die sind realitätsnaher.

Könnte es auch sein, dass man mit zunehmendem Alter von dieser gequirrelten Sch... die nur durch TV- und Medienpropaganda lebt, allmählich die Nase voll hat?

Rosamunde Pilcher - zur gleichen Zeit - schöne Landschaftsaufnahmen wie immer, aber detto lebensnah wie drei Lotto-Sexer hintereinander. Für Frauen, denens das Hirn rausgepustet haben.

Malen nach Zahlen ist attraktiver !!!!!!

.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Fernsehsüchtig?

Schon seit Jahren!

Filme schaue ich mir aber schon lange nicht mehr auf den FTAs an. Die sollen sich ihre verstümmelten Filme sonst wo hin stecken. Die meisten Filme sehe ich aus der Videothek. Wobei da die 50 Cent manchmal auch rausgeschmissen Geld sind.

Ab und zu schaue ich mal noch einen auf Premiere. Aber auch das ist sein Geld eigentlich nicht wert. Mich als Serienfan packen sie ein wenig mit den paar neuen Serien, die dort laufen (am Donnerstag gehts endlich mit BSG weiter). Aber sonst ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder wie er will.

Für mich (lebe ohnedies fast fernsehfrei) wären SERIEN der absolute Tod!

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lebe seit 12 Jahren Fernsehfrei - deshalb darf ich ab 2007 gleich zweimal Fernsehgebühren bezahlen..

Gruß Karl
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor vierzehn Tagen meinen Freund fragte, ob er fernsehen tue, sagte er: nein, sein alter Schwarzweissfernseher sei schon seit zehn Jahren kaputt. Hendi hat der glückliche Mensch auch keins.

Leider nur eine Holzheizung, im Winter hats in seinem Schlafzimmer gradmal +2° .... und er lebt trotzdem !

(Selbstverständlich hat er weder Computer noch Internetz!)

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Helft ihr euch da gegenseitig aus ?

Du mit Internetz und Heimatseite und er mit Holz für die Poolbefeuerung ?

SCNR

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung