DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Lumix FZ30 / FZ50
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 19:23    Titel: Lumix FZ30 / FZ50 Antworten mit Zitat

Kaum hat man eine Kamera, isse schon veraltet

Im September 2006 gibts die 10-Megapixel FZ50. Naja, wenn sie sonst nicht mehr bietet. Sind wir mal gespannt.

Öhhhhmm ... Holger ... die Gehäuse sind doch identisch
Das Display der FZ50 (201.000 Pixel) ist zudem schlechter als das der FZ30 (235.000 Pixel)

FZ50 - 10 MPixel, zusätzlich Video 848x480 (16:9), Foto 16:9 wie FZ30

Gespannt darf man auf die Venus Engine III der FZ50 sein

Zuletzt bearbeitet von cool am So Jun 14, 2009 15:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
HolgerS 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Brauch ich (noch) nicht ..... sieht aber optisch geil aus.

Vielleicht ist die 60er wieder interessant. Aber 2 Jahre müssen schon dazwischen liegen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 16, 2006 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mich dafür auch nicht spontan von meiner geliebten FZ30 trennen wollen. Mit 8MP komme ich mehr als ausreichend aus. Da wäre mir ein größerer und feiner auflösender Sucher schon verführerischer.

Hat denn schon mal jemand die DMC-TZ1 mit den Bildern aus der FZ30 verglichen?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 16, 2006 12:45    Titel: Re: Lumix FZ50 im September 2006 Antworten mit Zitat

[quote="cool"]
Öhhhhmm ... Holger ... die Gehäuse sind doch identisch
Das Display der FZ50 (201.000 Pixel) ist zudem schlechter als das der FZ30 (235.000 Pixel)

/quote]

Darum ja ! Gibt nix dran zu verändern aussen. Höchstens ein etwas grösseres Display.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 16, 2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Gehäuse auch voll in Ordnung. Besonders gut, dass das Objektiv keinen Millimeter rausfährt! Egal ob 1x Zoom oder 67.5x Zoom :-)

Auch Sucher/Display mit je 235.000 Pixel möchte ich nicht tauschen - einsame Spitze!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 16, 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

elCutty hat folgendes geschrieben:

Hat denn schon mal jemand die DMC-TZ1 mit den Bildern aus der FZ30 verglichen?

Täte mich auch interessieren, die TZ1 und DSLR L1 und FZ50 verwenden die Venus Engie III, die FZ30 noch die Venus Engine II.

Wäre interessant, Vergleichsbilder zu sehen.

Venus Engine III – mehr Performance bei Rauschkorrektur und Reaktionszeit

Der Bildprozessor, das Gehirn der Kamera, ist entscheidend mitverantwortlich für Bildqualität und Reaktionszeiten einer Kamera. Der bewährte Venus Engine-Bildprozessor wurde weiter optimiert. Die erstmals in der TZ1 zum Einsatz kommende Venus Engine III benötigt trotz gesteigerter Performance bei Rauschkorrektur und Reaktionszeiten nur noch 80 Prozent der Energie von Venus Engine II. Dank seiner Multitasking-Fähigkeiten arbeitet der Prozessor so reaktionsschnell, dass die Auslöseverzögerung der TZ1 bei nur noch 0,006 s und die Bildfolge bei 0,5 s liegt. Serienaufnahmen sind im „Burst“-Modus nun mit bis zu 3 B/s möglich – in der „Unlimited“-Funktion so lange, bis die SD-Speicherkarte voll ist.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 16, 2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie darf ich das denn verstehen?

Bildfolgezeit von 0,5s, aber bis zu 3 Bilder/s. Das passt doch nicht zusammen. Oder bleibt bei der Serienbildfunktion etwa immer noch die Fokus stehen, wie es HolgerS in anderen Thread angedeutet hat? Was nützen einem 3 fps, wenn alles ausser dem ersten Bild sowiso unscharf ist?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jul 16, 2006 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen .....

Das mit dem "sowieso unscharf" hängt doch wohl stark vom Motiv ab. Das mag bei Sportaufnahmen so sein, bei Portraitaufnahmen spielt das meistens keine Rolle, ganz im Gegenteil.

Wer partout 5 Bilder/sek. braucht soll sich bitte gerne ne DSLR zulegen, die FZ30 ist halt KEINE DSLR. Sie hat andere Vor- und Nachteile. Wenn ich mal wirklich ne DSLR brauche kauf ich sie mir einfach, bislang brauch ich sie nicht.

Mir gehen diese Vergleiche FZ30 etc vs. Digital SLR langsam auf den Geist, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen, ist mir aber eigentlich auch egal .....

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt.

DSLR - Bridgekamera - Taschenknipse sind 3 Welten, die sich überschneiden.

Mit JEDER kann man TOLLE BILDER machen - eines besser als das andere, sodass man auf Anhieb gar ned sagen kann, mit WELCHER Kamera es gemacht wurde.

Dabei hat jede Kamera ihren Bereich, für den sie prädestiniert ist. Trotzdem stellt keine eine andere ins Abseits - man muss eben wissen, was man will. Oder (wie ich) so doof sein, sich alle drei zu leisten, dann gibt es keinen Bereich, der nicht erfasst wird, zumindest sind 99.5% abgedeckt.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Das mit dem "sowieso unscharf" hängt doch wohl stark vom Motiv ab. Das mag bei Sportaufnahmen so sein, bei Portraitaufnahmen spielt das meistens keine Rolle, ganz im Gegenteil.
Stimmt, ich vergaß den großen Schärfentiefebereich. Da ist es dann auch egal, wenn sich Objekt oder Kamera bei Serienbildern etwas bewegen. Wozu man bei Portraits Serienaufnahmen braucht, wenn die Auslöseverzögerung so kurz ist wie bei der FZ30, verstehe ich zwar nicht. Aber jeder macht seine Bilder natürlich so, wie er/sie will.

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Mir gehen diese Vergleiche FZ30 etc vs. Digital SLR langsam auf den Geist, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen, ist mir aber eigentlich auch egal .....
Wo habe ich denn da etwas verglichen? Ich habe nur angezweifelt, daß eine Serinbildfunmktion ohne Schärfenachführung irgendetwas bringt.
elCutty 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

.... und für die TZ1 gibt es sogar ein UW Gehäuse : UW-Gehäuse DMW-MC TZ1

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Vergleich war nicht auf Dich bezogen sondern ganz allgemein gemeint.

Wenn über irgendeine Cam in Fotoforen, sei es Sony oder Pana oder andere diskutiert wird, kommt bestimmt irgendwann der Einwurf: "aber dies oder das kann eine DSLR besser".

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind so hochnäsige Pinkel, die NUR IHRE DSLR-Ausrüstung gelten lassen, alles andere ist Mist. Man erkennt sie leicht, sie haben im Avatar ein Foto von sich (Ego-Trip), auf dem sie mit einer Kamera mit groooossem, langen, weissen Canon-Objektiv (Phallus-Symbol?) abgebildet sind.

Müssen immer das Neueste haben, sind mit nix zufrieden, wenn sie ein Objektiv kaufen, tauschen sie dreimal um ... hat ja Exemplarstreuung. Einfach ungute Zeitgenossen, die glauben, sie sind als Fotografie-Päpste auf die Welt gekommen. Und schleppen ihre €-9.999-Ausrüstung mit sich rum, machen mehr "Test"-Fotos als brauchbare Bilder. Naja, sollen sie, jeder wird nach seiner Filosofie glücklich.

Ich lach mich bloss über deren Intoleranz "Andersgläubigen" gegenüber ab. Einmal "Aldi" erwähnen, schon trifft dich der Bannstrahl.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist die FZ50 offiziell

siehe DPreview

10.1 megapixel 1/1.8" CCD
16:9 movie record mode (848 x 480 pixels)
TIFF file format dropped (RAW remains)
Venus Engine III image processor
Scene modes adjusted
Sensitivity up to ISO 1600 at full size, ISO 3200 (upsampled)
Slower continuous shooting (from 3 to 2 fps, max images from 7 to 5 in standard)
Lower resolution LCD monitor (from 230,000 to 207,000 pixels)
Support for SDHC cards (SD greater than 2 GB)
'SilkyPix Developer Studio' for RAW conversion

... uuuuund die nächste Taschenknipse mit 10 Megapixel ----> LUMIX LX2

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Cool
Eigentlich finde ich Deine Empfehlungen immer interessant.
Egal on Aldi , oder Hasselblatt;
Du empfiehlst was Du gut findest und belegst das mit Fakten.
Wer damit nicht kann.....Pffffft

Erkläre einem Foto-Noob (Der früher noch mit der Faltkamera geschossen hat und Filme im Fotolabor entwickelt und belichtet hat.)
Was ist eine Venus III Engine ?
Macht die angezogene Mädels nackisch.
(So wie weiland der bei der Sony ausgebaute Near-Infrared Filter)

Und was soll so eine Kamera kosten ?

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst Du hier : http://216.239.59.104/search?q=cache:pisDBxVG2S4J:www.panasonic.de/technologie/lumix/pdf/lumix_beschreibung.pdf+%22Venus+engine%22&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2

Offizieller Preis der FZ50 wahrscheinlich knapp 700, Im Versandhandel wahrscheinlich bald um 500 (hat meine FZ30 im April gekostet).

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Was ist eine Venus III Engine ?
Macht die angezogene Mädels nackisch.

Hoff ich natürlich schon schwer!

Seltsam, vor meiner LZ30 (mit Venus Engine II) tummeln sich die meisten Mädels schon nackt.

Mag das Zufall sein ? Ist es telepathisches Zwangsverhalten ?
Wer weiss, wer weiss ....

Muffel, stell dich mal hin, ich mach ein Foto ....

.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Jun 14, 2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sodale, graben wir wiedermal die FZ30 aus - das wird den HolgerS freuen!
Der hat auch sowas, aber weil er ned damit umgehen kann, hat er sie seiner Frau geschenkt ...

Schnell ein paar Fotos geknipst - ehe die Mädels zum Grillen kommen.

Heute ist es fast zu heiss um im Sumpf herumzukriechen und sich die Stiefel mit Moorwasser vollrinnen zu lassen.
Da hab ich nun den Scherm auf, wenn man 10 Jahre lang das Sumpfgras wachsen lässt ... so als Aussichtsplattform
für Libellen und anderes Zeuchs.

So, jetzt hab ich mir was zu trinken verdient ... (vom Hofer was)

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Jun 14, 2009 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dagegen kannst Du Deine G1 aber vergessen.

Ist immer noch eine tolle Kamera.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Jun 14, 2009 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, kaum zu glauben das man auch mit 3 Jahren altem "Eisen" qualitätsmässig gute Aufnahmen machen kann.

Ich benutze die FZ30 immer noch gern, sie ergänzt sich gut mit einer DSLR.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung