DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Blutiger Anfänger sucht Hilfe
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike_Maiers 



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 17:57    Titel: Blutiger Anfänger sucht Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo liebe Filmfreaks,

ich bin neuer blutiger Anfänger und bräuchte etwas Rat von euch. Ich habe mir einen Camcorder gekauft habe auch schon gefilmt, das gefilmte Material auf meinem PC, auch schon mit WinMovieMaker bearbeitet und habe flogendes Problem: Wenn ich die Filme exportiere, erhalte ich nur *.wmv - Dateien. Zum Authoring verwende ich GFD (GUI for DVD Author). Aber ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe die Filme in 16:9 zu encoden. Wenn sie allerdings in 4:3 anstatt 16:9 encodet sind, hab ich das Problem, dass GFD mir erzählt "AviSynth not found" und"Mux OK - NO" Wer kann mir bitte helfen? Sonst muss ich meinen Pc verprügeln
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimmt einiges nicht....

a) Camcorder, welcher? DV-Cam oder sogar HDV-Cam?

b) Sind die Aufnahmen wirklich in echte 16:9? Wenn nicht, kann man nicht einfach so von 4:3 auf 16:9 "konvertieren"

c) DVD-Authoring-Programme erwarten eigentlich mpeg-2-Dateien und können normalerweise nichts mit den *.wmv-Dateien anfangen. Falls doch, dann werden diese nochmals reenkodiert, wobei die Qualität ziemlich leiden wird.

Also, MovieMaker ist demnach nicht das richtige Programm, oder kann er im selben Format wieder exportieren ( DV-AVI in *.avi-Dateien)?

Zur Erzeugung von mpeg-2 Dateien benötigt man entsprechenden Enkoder. Manche Videoschnittprogramme haben diese bereits "eingebaut" und können beim Exportieren solche mpeg-2-Dateien erzeugen.
_________________
Gruß SVCDFan
Mike_Maiers 



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke schon mal.

Zu deinen Fragen:

a) Es ist eine Sony DCR-HC42E
b) Ich denke schon, dass es echte 16:9 sind, da ich auch in diesem Format aufnehme, wenn ich den Camcorder am Fernseher anschließe hab ich 16:9 und wenn ich sie zu encoden versuche, wird mir das Bild auf 4:3 gestaucht
c) ich habe leider nonst nur den Cyberlink PowerProducer und der ist in meiner Standard-Version nicht so umfangreich wie der MovieMaker
ich kann normalerweise vom MovMak über den DV-In meines Camcorders die fertigen Filme wieder zur Kamera übertragen. Dies scheitert aber am praktischen, denn wenn ich den Anweisungen folge, dann wird zwar ein Film erstellt und angeblich auch zum Camcorder übermittelt. Doch die Übertragung nimmt kein Ende und wenn ich eine komplette miniDV-Kassette "aufzeichnen" lasse hab ich am Ende nur 3-5 Sekunden Filmmaterial auf Band.

Eigentlich wollte ich es ja so machen, dass ich die Filme auf den Pc übertrage, sie mit dem MovieMaker nach meinen Wünschen bearbeite und sie dann wieder auf Band spiele. Dann hätte ich sie mir mit einem anderen geeignten Programm wieder auf den PC geholt, in *.mpg enkodiert und ab damit ins GFD. Aber dabei hat mir eben die Technik oder mein mangelndes Verständnis einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffentlich kannst du / kann jemand mir helfen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group