DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Blutiger Anfänger sucht Hilfe
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike_Maiers 



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 17:57    Titel: Blutiger Anfänger sucht Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo liebe Filmfreaks,

ich bin neuer blutiger Anfänger und bräuchte etwas Rat von euch. Ich habe mir einen Camcorder gekauft habe auch schon gefilmt, das gefilmte Material auf meinem PC, auch schon mit WinMovieMaker bearbeitet und habe flogendes Problem: Wenn ich die Filme exportiere, erhalte ich nur *.wmv - Dateien. Zum Authoring verwende ich GFD (GUI for DVD Author). Aber ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe die Filme in 16:9 zu encoden. Wenn sie allerdings in 4:3 anstatt 16:9 encodet sind, hab ich das Problem, dass GFD mir erzählt "AviSynth not found" und"Mux OK - NO" Wer kann mir bitte helfen? Sonst muss ich meinen Pc verprügeln
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimmt einiges nicht....

a) Camcorder, welcher? DV-Cam oder sogar HDV-Cam?

b) Sind die Aufnahmen wirklich in echte 16:9? Wenn nicht, kann man nicht einfach so von 4:3 auf 16:9 "konvertieren"

c) DVD-Authoring-Programme erwarten eigentlich mpeg-2-Dateien und können normalerweise nichts mit den *.wmv-Dateien anfangen. Falls doch, dann werden diese nochmals reenkodiert, wobei die Qualität ziemlich leiden wird.