DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Sonnenschein ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 11, 2006 12:52    Titel: Sonnenschein ... Antworten mit Zitat

.... ist das nicht.

Wie aus den EXIFs ersichtlich, wurden die Aufnahmen "mitten in der Nacht" gemacht.

Nix Besonderes, aber um die Grenzen einer Kamera zu testen.

Ausser Mondschein ist es zappenduster.

Lumix FZ30, 80 ISO, 60 sec, 02 Uhr 54

Canon 350D, 1600 ISO, 30 sec, 03 Uhr 41

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 11, 2006 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wow... Echt nicht übel!

Aber 80 ISO bei der Lumix?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 11, 2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hab erst später bemerkt, dass 80 ISO eingestellt waren, geht vermutlich auch mit mehr. Rauschen ist bei so Dunkelheit bei jeder Kamera vorhanden, also lässt man gleich niedrigen ISO-Wert. Bei der Canon habe ich 1600 ISO ausprobiert.

Jedenfalls verschenkt die Lumix als Nicht-DSLR nix. Ist echt eine gute Kamera, natürlich grösser als die Lumixen FZ5 / FZ7, aber einiges komfortabler - dank Zoom-Ring und Schärfering, beide buttrig gehend.

Entweder ich stecke eine Hosenknipse ein oder ich trag gleich was Gscheites herum. Lumix FZ30 ist etwas gleich gross/schwer wie Canon 350D, natürlich halb so teuer.

Habe bisher gemeint, im Finstern könne man ned fotografieren. Gebe aber zu: man kann BESSERES im Finstern machen, aber ned ALLEINE ;)

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem 3:41h-Foto ist aber schon rötliche Sonneneinstrahlung auf dem Zaun zu erkennen. (nur Mondschein???)
HolgerS 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt für ein Nachtbild zu lange belichtet. So meint man fast, dass es sich um einen Sonnenaufgang handeln könne weil der Nachteindruck fast verlorengeht.

Nur am Licht im Haus, das ebenfalls sehr hell ist, sieht man, dass es sich um eine Nachtaufnahme handelt.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
Bei dem 3:41h-Foto ist aber schon rötliche Sonneneinstrahlung auf dem Zaun zu erkennen. (nur Mondschein???)

Wo lebst du, maxl? Am Nordpol? Da scheint vielleicht um 3h41 die Sonne!

Nönö, hier geht die Sonne ned um 3h41 auf oder unter. Vielleicht am Mars oder Mond.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs denn heute Nacht mal mit nem Foto um ca 5:00 Uhr und 10 Sekunden weniger Belichtungszeit ?

SCNR .....

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

... blitzt & donnert.

Da fotografier ich lieber unter der Bettdecke ....

Ich hör den Holger schreien: "60 Sekunden! 60 Sekunden! ..."

.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das der neue Playboy?

Ich glaub die Taschenlampe gibt ihren Geist auf..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jul 13, 2006 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nönö, conan, du verwexelst da was! Ausserdem habe ich eine Taschenlampe mit 24 ultrahellen weissen LEDs, die hält huuuunderte Stunden, eigentlich ewich.

Das Mädel meinte, ich hätte so ne extragrosse Stablampe unter der Decke ... die wars aber nicht ;)

.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jul 13, 2006 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nichts unterstellen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Aber die reflektierte Farbtemperatur auf dem Holzzaun und dem Feldweg (auf dem Cool wahrscheinlich schon dutzende Madels angeschleppt hat... ) sieht mir eher nach ca. 4.500 Kelvingrad aus=rötlicher Sonnenaufgang.

Hast Du auf Tageslicht oder Kunstlicht aufgenommen?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jul 13, 2006 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung .... soll ich nachsehen, ob ein Kodak Kunstlichtfilm eingelegt war?

Eingestellt war Manuell/30sec./Weissabgleich automatisch

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jul 13, 2006 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weissabgleich automatisch

hmm, dann wird sie wohl automatisch auf Tageslicht eingestellt haben. Interessantes Ergebnis.

Die 1600 ASA zeigen aber noch eine sehr gute Qualität!

Muß ich auch haben,das Canon Ding! Bald ist ja Weihnachten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jul 13, 2006 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Bilder original, ungeändert, nur verkleinert.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jul 13, 2006 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Bilder. Als Canon EOS 300D-Besitzer muss ich ja mal neidisch einwerfen: Du hast eine 350D UND eine 10D UND eine Lumix FZ30? Wow.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jul 13, 2006 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da müßte ich glatt mal mit meiner Sigma ausprobieren....

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jul 13, 2006 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Marko H. hat folgendes geschrieben:
Tolle Bilder. Als Canon EOS 300D-Besitzer muss ich ja mal neidisch einwerfen: Du hast eine 350D UND eine 10D UND eine Lumix FZ30? Wow.

Mit der Zeit kommt allerhand Krempel zusammen, last not least die billigste und Immer-dabei-Traveler vom Aldi.

Dass Aufnahmen wie oben möglich sind, hat mich selbst erstaunt, bin nur raus auf die Wiese (weil Vollmond war ... und den sollte man ned verschlafen ... dazu gibts 27 Tage dazwischen), Stativ aufgestellt und abgedrückt. Nichtmal die Schärfe exakt eingestellt, da es zappenduster war. Nächstes Mal nehm ich meine 24-LED-Taschenlampe mit.

Ich glaube, solche Aufnahmen - wenn auch nicht alltäglich und Hauptaufnahmezweck - kann man mit jeder (besseren) Kamera machen. Mit der Aldi ned, weil ISO und Belichtungszeit zu klein sind. Aber das sollte kein Verhinderungsgrund sein - alle Kameras machen saugute Aufnahmen, jede Kamera bedient einen eigenen Bereich.

Digitale Spiegelreflex ist was Besonderes, erfordert aber mo-mo (more money) und man schleppt einiges mit sich. Eine Bridgekamera ist optimal, die FZ30 gross wie eine DSLR, aber es gibt auch kleinere (FZ5/FZ7, Sony H1/H5, Canon S2/S3 ...) trotzdem mit 12-fach-Zoom (wenn man sichs einbildet). Wichtig ist dann ein guter ImageStabilisator, sonst halt Stativ.

Und eine Hosentaschenknipse kostet ned die Welt - gemessen am Wert der Erinnerungen - und ist immer dabei. Ich würde für Brieftaschenschwache Aldi-Kameras empfehlen, die sind gut und werden unter Minox, Rollei, Pentax und 10 weitern Namen (identisch) verkauft - allerdings teurer als bei Aldi. Etwa verkauft Quelle die 8600 um 40 € teurer, noch dazu ohne Zusatzakku (25 € extra), Ladeschale und Autoladegerät. Also unterm Strich ~ 90 (!) Euro teurer ... wobei es diese 8600 immer noch bei Aldi gibt.

Ich weiss ned, ob ich diese Aufnahme (2.7.2006, eine Woche vor Vollmond .... eyyyyy, Halbmond!) schon gezeigt habe:

Lumix FZ30 (490 €), mit 76x Zoom (19.1 optisch bei 16:9, 4x digital) ... das entsprich ungefähr 2800 mm Brennweite ... 100 ISO, 1 sec belichtet

Aufnahme original, nur verkleinert, EXIF sollte drinn sein
Bei 76x Zoom hörst die Blattläuse husten.

.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ cool:
Kannst Du eine Canon EOS digital empfehlen, die einigermaßen "schnell" ist (3-5 Bilder/sec) ?
Die 350D kann das offenbar auch bis 3 Bilder/sec.(laut Verkäufergeplaudere).Ich bin interessiert an einer Kamera, die Schnappschüsse zulässt.
Die 350 D ist zur Zeit bei Amazon mit Objektiv bei 699Eu.
Danke.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit der 350D sehr zufrieden, auch wenn manche schon wieder nach dem "Nachfolgemodell" (Herbst?) schreien. Canon bietet viele Modelle in allen Preisklassen - und gut sind sie alle, wie auch die Konkurrenzprodukte.

Nikon ist sicher auch ned schlecht, auch die neue, kommende Sony Alpha wäre zu überlegen.

Ist alles eine Preisfrage, zudem legt man sich durch Zusatzobjektive auf ein System fest. Wenn mans nicht zu sehr ausbaut, reicht ein Zoom, ein Macro, Winkelsucher (80 €) dazu, eventuell ein Super-WW. Die Beschaffung muss nicht auf Anhieb erfolgen, langsames Kennenlernen und Überlegung, was man "braucht".

Grösseren und schnelleren Erfolg hat man sicher mit einer Bridgekamera ala FZ30/FZ7, Sony H5, Canon S3, Samsung oder ähnlichen. Kommt zudem billiger (300 € - 600 €) und bietet FAST die Möglichkeiten einer DSLR.

Ich bestell gern bei amazon.de - kommt natürlich auf den Preis an. Durch eingespartes Porto/Versand stellen sie manchen Händler an hintere Plätze. Gerade heute ist meine 2 GB-SD-Karte gekommen, vorgestern bestellt, heute da (Deuschland --> Österreich). Da zahle ich sogar gerne 4% Märchensteuerdifferenz, obwohl ich auch eine deutsche Lieferadresse angeben könnte.

Zwecks Gaudi mit 2in1-Cardreader bestellt (naja, jetzt hab ich halt 5 Cardreader), das kleine Dingens funzt gut

< 50 € mit 2 GB 133x

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt wohl auch in erster Linie auf den Zweck an, für den man die Cams haben will.

Im Urlaub würde ich nicht eine komplette DLSR Ausrüstung + einer Videocam mit mir rumschleppen wollen. Für diese Kombination ist die FZ30 ideal. Reicht für die üblichen Zwecke und deckt ein breites Spektrum ab.

Klar, wenn jemand Sportfotografie etc. machen will, dann sieht die Sache anders aus.

Ich hab mich seinerzeit ganz bewusst gegen eine DSLR und für die FZ10 und danach für die FZ30 entschieden und habs bis heute nicht bereut.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung