DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
NTSC oder PAL ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 19:50    Titel: NTSC oder PAL ? Antworten mit Zitat

Sodele, jetzt hab ich auch mal ne Frage ....

Ich habe hier 8 Jahre alte Videoschnipsel (teilweise original DV Bänder, teilweise nur noch die SVHS Überspielung) eines Besuches bei Freunden in Mexico. Im September fahren wir zu einem erneuten Besuch nach Mexico und wollen eine DVD unsere letzten Besuches von vor 8 Jahren mitbringen. Die DV-Bänder werde ich mit Studio 9 bearbeiten bis zu DV-AVI-Ausgabe, die SVHS Bänder werde ich in höchster Qualitätsstufe mit meinem Pioneer 5100 DVD-Recorder aufnehmen und dann am PC mit Studio einlesen und in DV-AVI Format umwandeln.

Ich habe also am Ende einen geschnittenen Film in DV-Avi (PAL Format) .....

Nun schätze ich mal, das Mexico auch NTSC als Fernsehstandard hat, unsere Aufnahmen sind natürlich in PAL.

Muss ich das beachten und eine DVD in NTSC erstellen oder ist das egal, weil jeder Player heutzutage sowas beherrscht ? Es versteht sich von selbst, das ich mich auf beide Fälle vorbereite also die DVD in PAL und NTSC mitnehmen werde.

Was muss ich bei der Erstellung einer NTSC DVD beachten (hab ich noch nie gemacht) ?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar .....
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

in Mexiko wird (wie auch USA) NTSC-M verwendet. Du mußt also Normwandeln - mit PAL kann dort fast Keiner was anfangen, weil im Gegensatz zu Europa die Geräte überwiegend nicht "Multinormfähig" sind.

Gruß Karl
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir Karl, dann lag ich mit meinem Verdacht wohl nicht falsch dass ich aufpassen muss ......

Aber, was heisst NTSC-M ? Bisher kannte ich nur NTSC oder PAL.

Was habe ich dabei zu beachten ?

An Programmen hab ich normalerweise Studio 9 oder 10 (benutze ich nur bis zum DV-AVI) und Video de luxe von Magix oder Filmbrennerei und Videostudio von Ulead sowie Nero 7.

Hat bisher immer gereicht und es kommt bei dieser DVD auch nicht auf das allerletzte Quentchen Qualität an.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber, was heisst NTSC-M ? Bisher kannte ich nur NTSC oder PAL.


Bei den Fernsehnormen gibts diverse Unterschiede (u.A.: Farbträger usw...), die für eine DVD aber keine Rolle spielen. Zur Normwandlung hab ich absichtlich nix gesagt, weil ich Deine Programme nicht kenne. Ich würds vermutlich in PAL fertigschneiden und das resultierende DV-AVI dann per AVISynth normwandeln und dann in den Encoder schubsen...

Gruß Karl
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Normwandeln per AVISynth klingt ja ganz gut und einfach, dann kommt das encoden .... welchen empfiehlst Du ? Ich kenne mich mit mit TMPEG aus.

Aber was passiert dann bein authoren ?

Hättest Du ne Empfehlung für bestimmte freie Programme (habe aber keine Lust viel Geld für ein Einmalprojekt auszugeben und habe Eseleien und Konsorten noch nie benutzt ).

Wie könnte man das Ergebnis irgendwie in Deutschland schon testen ?
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne mich mit mit TMPEG aus.


Spricht nix dagegen!

Zitat:
Aber was passiert dann bein authoren ?


Das gleiche wie bei PAL - es wird gemuxt und DVD-Strukturen erzeugt...

Zitat:
Hättest Du ne Empfehlung für bestimmte freie Programme


Ohne Menue: IFOEdit, Muxman

Mit Menue: TDA (TMPGenc DVD Author) am besten die 1.6 - gibts als zeitlich befristete (voll funktionsfähige) Testversion.

Zitat:
Wie könnte man das Ergebnis irgendwie in Deutschland schon testen ?


Auf jedem beliebigen Player - vorausgestzt, er ist richtig eingestellt und der TV beherrscht PAL-60...
..ansonsten kann das auch jeder PC.

EDIT: Hier http://home.arcor.de/der_karl/NTSC/NTSC.htm gibts was zum grunsätzlichen Verständnis - ist zwar "andersrum", aber die nötigen Infos sind da...
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Uff .....

Zeilenanzahl und Bildwiederholungsfrequenz waren mir ja ein Begriff .......

Scheint "Arbeit" angesagt zu sein ..... aber Risiko scheint zu bleiben ...

OK: the "Hard Way": wenn ich als letzten Ausweg einen mobilen DVD-Player (Gewicht) aus Deutschland mitnehme, der NTSC wiedergeben kann, (PAL oder NTSC kodiert), gibts dann Probleme auf einem handelsüblichen Amerika/Mexico-TV ?

Wie würde es aussehen wenn ich ne VCD oder SVCD ertelle würde die dort laufen (eigentlich weiss ich, dass das ne dumme Frage ist ....)

Danke schon mal für Dein Interesse an diesem Thread !
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Scheint "Arbeit" angesagt zu sein ..... aber Risiko scheint zu bleiben ...


Aufwand und Risiko halten sich eigentlich in Grenzen. Ist halt Neuland für Dich und da muß man sich EINMAL durchbeißen...

Zitat:
OK: the "Hard Way": wenn ich als letzten Ausweg einen mobilen DVD-Player (Gewicht) aus Deutschland mitnehme, der NTSC wiedergeben kann, (PAL oder NTSC kodiert), gibts dann Probleme auf einem handelsüblichen Amerika/Mexico-TV ?


Halte ich nicht für Sinnvoll. Kann der Portable nativ NTSC-M? Er wird eher PAL-60 produzieren und das können die TV in US/Mexiko überwiegend nicht. Alles halbe Sachen. mach eine echte NTSC-DVD und gut is!

Zitat:
Wie würde es aussehen wenn ich ne VCD oder SVCD ertelle würde die dort laufen (eigentlich weiss ich, dass das ne dumme Frage ist ....)


Gleiches Problem nur verschärfter. S.o.: mach eine echte NTSC-DVD und gut is!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group