Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 30, 2006 21:42 Titel: P4 Mainboard (i965PE) |
 |
|
Hallo,
nachdem wohl gerade mein altes EP-4PDAI (i965PE) abgeraucht ist, muß etwas neues her. Nach wochenlangen Bootproblemen (wenn er mal lief, dann sehr stabil, brauchte aber 4-5 Resets bis zum Start) ist er jetzt tot und ein paar Elcos sehen nicht mehr sehr gesund aus.
Nur, welches günstig Board nimmt man für den uralt P4/2.4 HT?
Bisher bin ich auf
ASUS P4P800 SE oder ASROCK p4i65pe gestoßen.
Beide kosten in München wohl so um die 60 Euro und bieten alles, was ich brauche (und bisher im EPOX hatte): 4xPATA, DualChannel RAM, Sound, AGP, 3*PCI, keinen Lüfter auf dem Chipsatz, 100 MBit LAN und USB2.
GBit-Lan wäre zwar schön, ist mir aber keinen Cent mehr wert. Ebenso SATA (haben sie beide, aber auch die nächste Platte ist eine 300GB PATA, da sie auch in ein USB2-Gehäuse passen muss).
Kann vieleicht jemand etwas Allgemeines zu Asrock sagen. Zu ASUS hätte ich ja im Grunde Zutrauen (ist das heutzutage noch berechtigt?).
Ach so, falls es jemanden interessiert: ich will die Kiste so günstig wie möglich wieder ans laufen bekommen, vieleicht (soweit mein Traum) sogar XP nicht neu installieren müssen. Ein komplett neuer Rechner (oder schon nur eine moderne CPU+Mobo) ist mir für den Nutzen zu teuer.
Gruß DV User |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 30, 2006 21:43 Titel: |
 |
|
tach auch !
Asrock ist nicht so der GANZ grosse Wurf.
Wir hatten mit Asrocks (allerdings für AMD) häufiger Probleme.
Asus hat einen etwas besseren Ruf. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.02.2002 Beiträge: 1416
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 13:44 Titel: |
 |
|
Hast Du keinen Elektronikbastler im Bekanntenkreis, der die Elkos wechseln kann?
Gruß Karl |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 17:09 Titel: |
 |
|
Hallo Karl,
nein, habe ich nicht, und selber traue ich mich da nicht ran. Ich weiß auch nicht, ob das Problem dann behoben wäre, obwohl es zuinnest nahe liegt.
Es sind mind. 7 Elcos, die sehr seltsam aussehen. Die sind auch noch quer über das Board verstreut (Speicher, AGP und Chipsatz i965PE).
Inzwischen läuft der Rechner wieder mit einem neuen ASUS P4P800-X für 60 Euro. Die /SE Variante hatte der günstige Händler nicht mehr, und so habe ich lieber auf GBit und einen PCI-Slot verziechtet, als 25 Euro drauf zu legen.
XP scheint das ganze auch überlebt zu haben. Vermutlich auf Grund neuer IRQs hat er alles neu erkannt und brauchte nur für den Soundchip einen anderern Treiber. |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.02.2002 Beiträge: 1416
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 20:38 Titel: |
 |
|
Hallo DV_User,
Zitat: | Ich weiß auch nicht, ob das Problem dann behoben wäre, obwohl es zuinnest nahe liegt. |
Etwa 70-80% solcher Boards mit geblähten Elkos kriegt man wieder hin. Falls Du das sonst wegschmeißt, würde ich es gerne nehmen. Versand zahle ich natürlich. Hätte da noch einen alten PIII-933 den ich gerne aufrüsten würde...
Gruß Karl |
|
 |
|