DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Cyberhome AL 528 Chroma Luminanz bei 16:9 mit 4:3LB
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 25, 2006 22:12    Titel: Cyberhome AL 528 Chroma Luminanz bei 16:9 mit 4:3LB Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine 16:9 Sendung (Lindenstraße) mit dem PC aufgenommen und als DVD gebrannt. Diese DVD kann der AL 528 aber nicht richtig darstellen. Mit den Einstellungen 4:3 LB macht er zwar oben und unten die schwarzen Streifen auf meinem 4:3 Fernseher, aber er gibt Chroma- und Luminanzsignal nicht synchron aus. Das Farbsignal stimmt, aber das Helligkeitssignal ist verschoben auf dem TV.

Ist so ein Fehler bekannt?

fragt
Marcus
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich ein DVD-Player wäre, würde ich auch keine "Lindenstraße"-DVD abspielen wollen.
_________________
Grüße
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Romulan Warbird hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich ein DVD-Player wäre, würde ich auch keine "Lindenstraße"-DVD abspielen wollen.


Ja, ja, ja! Aber leider wenig hilfreich, denn auch andere Sendungen der ÖR im 16:9 Format zeigen den gleichen Effekt.

Marcus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie (also von welcher Quelle, DVB oder analog) und womit (das Programm) hast Du die Sendung denn aufgenommen, und womit hast Du sie wie weiterbearbeitet?

Ich kenne das Problem bei von DVB-C und -T digital gestreamten und mit dem TDA weiterverarbeiteten Aufnahmen auf dem CyberHome AD-L 528 zumindest nicht.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

aber er gibt Chroma- und Luminanzsignal nicht synchron aus. Das Farbsignal stimmt, aber das Helligkeitssignal ist verschoben auf dem TV.

Ähhemm, das habe ich nicht verstanden... Wie sieht das dann aus?

Ich vermute es handelt sich nicht um digitale sondern analoge Aufzeichnung, d.h. analog über TV-Karte, oder?
_________________
Gruß SVCDFan
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aufnahme von DVB-T mit Airstar2 und DVBViewer. Bearbeitung mit ProjectX, Cuttermaran und DVDlab.

Was ist TDA?

Der Fehler sieht so aus: Vom TV-Bild ist um ca. 1/4 nach links verschoben. Der links herausgeschobene ist rechts angefügt. Die Farbinformation ist nicht mit geschoben, sondern an der richtigen Stelle.
Kauf-DVDs mit 16:9 zeigen diesen Effekt nicht.

Marcus


Zuletzt bearbeitet von Marcus Else am Mo Jun 26, 2006 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus Else hat folgendes geschrieben:

Was ist TDA?

TMPGenc DVD Author
_________________
Gruß SVCDFan
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus Else hat folgendes geschrieben:
Aufnahme von DVB-T mit Airstar2 und DVBViewer. Bearbeitung mit ProjectX, Cuttermaran und DVDlab.

Was ist TDA?

Marcus

TDA = TMPGEnc DVD Author

Hmmm, dann verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Die Programme sind ja bestens geeignet. Hast Du beim Authoren vielleicht das 16:9-Flag nicht gesetzt? Aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Und vor allem: Wie genau muss man sich das auf dem TV dann vorstellen?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Und vor allem: Wie genau muss man sich das auf dem TV dann vorstellen?


Das habe ich oben noch mal genauer beschrieben. Vielleicht sollte ich ein Foto machen und hier zeigen?

fragt
Marcus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist die Auflösung bei der Aufzeichnung durch DVB-T?

Wenn die Aufnahme in der Tat anamorph (16:9) ist, dann im DVDLab auch das Projekt mit 16:9 angelegt und erstellt?
_________________
Gruß SVCDFan
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Wie ist die Auflösung bei der Aufzeichnung durch DVB-T?

Wenn die Aufnahme in der Tat anamorph (16:9) ist, dann im DVDLab auch das Projekt mit 16:9 angelegt und erstellt?


Da sehe ich den ersten Lösungsansatz für das Problem. Bisher war ich der wohl irrigen Meinung, dass DVDLab das an den MPG-Dateien selber erkennt. Die Project Properties müssen wohl extra von Hand eingestellt werden.

Vielen Dank für diese Hinweise
sagt
Marcus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Project Properties müssen wohl extra von Hand eingestellt werden.

Ja, das ist so der Fall, denn das Projekt wird zuerst angelegt und nicht durch anschließend Importieren von Assets angepaßt/modifiziert.
_________________
Gruß SVCDFan
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht etwas überbestimmt:
Bei DVDlab gebe ich als Project Property an, wie die 16:9 auf meinem 4:3 TV ausgegeben werden sollen.
Beim AD L 528 gibt es noch unter Setup Video die Einstellungen 4:3 LB, 4:3 PS und 16:9 PS.

Das verwirrt mich!

Viele Grüße
von
Marcus
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich bei den Properties "Broadcast D1" (704 x 576) eingestellt habe, geht es.

Vielen Dank
sagt
Marcus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus Else hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich bei den Properties "Broadcast D1" (704 x 576) eingestellt habe, geht es.

Das wundert mich jetzt aber schon. Hier in Berlin sendet nur das ZDF über DVB-T in 704x576. Und der TDA erkennt die richtige Auflösung auch automatisch, zumal diese nicht von Sendung zu Sendung wechselt. Nur das 16:9-Flag muss man noch setzen, wenn z.B. der Vorlauf des Streams in 4:3 war, und da ich mit dem TDA dann auch erst schneide.

Aber egal: Hauptsache, das Problem ist gelöst.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Jul 16, 2006 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DVDlab habe ich das Problem durch Einstellen der Projekt Properties auf Broadcast D1 (704 x 576) hinbekommen.
Bei dem GUI for DVDAuthor habe ich keinen solchen Schalter gefunden und natürlich das gleiche Problem bei 16:9.

Hat hier jemand schon mal 16:9 Material von DVB-T im Broadcast D! mit DVDAuthor bearbeitet und keine Probleme bei der Wiedergabe auf dem Cyberhome AD L-528?

fragt
Marcus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group