DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Leichtschreiben für Doofies
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 20:31    Titel: Leichtschreiben für Doofies Antworten mit Zitat

ich bin doof.
ich bin doof.
ich bin doof.

Da mir fad war, habe ich mir einen externen LG-16x-Brenner mit Leichtschreibung geholt.

<---- so einen

Lustig am Rande: MIT schickem USB2-Gehäuse kostet er im (Internet)Laden X genausoviel wie nackert und ohne Gehäuse in (demselben) (nicht-Internetz) Laden X: € 66 Hätt ich gewusst, dass das Gehäuse schwarz-glänzig ist, hätt ich es gelassen.

Also, da das Dingens auch leichtschreibt, mussten noch 5 Leichtschreib-DVDs her. Die sind gewaltig teuer (€ 5.29 !!!), teurer als weisse Printable, die man in < 1 Minute schön bunt bedruckt, während Leichtschreibscheiben volle 30 Minuten den Compi blockieren und ein Ergebnis liefern, bei dem bloss total Depperte einen Freuden- (eher Affen-)Tanz aufführen.

Natürlich war mir das schon vorher klar, aber den Brenner gabs eben ned ohne Leichtschreib, bzw. nur 2 Eurosen billiger.

Jedenfalls kann ich warnen: Leichtschreib ist was, was die Welt ned braucht. Selbstfrust für Totalbekloppte.



Die Südhalbkugel wurde aus Keuschheitsgründen bewusst leicht nachbearbeitet ;)
Wegen der Katholen unter uns!

Ja, nochwas: zuerst wollte der Brenner die Scheiben gar ned beschreiben, weil das Programm für Beschichtung V1.0 ausgelegt war, die Scheiben aber Beschichtung V1.2 hatten. Also ins Internetz und ein Update rrrrrunterholen. Tipp: solange da keine Beschichtung V8.5 am Markt ist, ist das Zeug untauglich!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.


Zuletzt bearbeitet von cool am Fr Jun 09, 2006 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Vergleich - bedruckt mit Canon Pixma um € 75, pro Patrone € 0.69 !!!!
Dauert kaum eine Minute!


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die bunten CD´s sehen irgendwie schärfer aus ....
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die schärfsten hab ich ned gezeigt, sonst holt mich 's FBI .....
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 20:59    Titel: Re: Leichtschreiben für Doofies Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
ich bin doof.
ich bin doof.
ich bin doof.


Eben net.
Sonst hätten wir gehört:
"Ich arbeite als Unternehmer im Ruhestand nur noch mit laichschreib.
Auch wenn es ein Vermögen kostet, kann ich mir das leisten. Ich will nie wieder etwas anderes"... oder so ähnlich.

Frühers hab ich auch in Schwarzweiß gedruckt. Da gabs halt noch keine billigen Farbdrucker. Hab aber nie verstanden, warum man da wieder zur TV-Qualität der 50er Jahre zurück muss. Wenn der wenigstens das gscheit wegfräsen würde, dann wären die Mädels dreidimensional - da könnt man sich's dann doch überlegen

Die interessantere Frage ist aber: Wie brennt er denn? Oder hat er sich mit der Laichschreiberei schon so verausgabt, dass er nix mehr zuwege bringt?

Und kann er womöglich Scannen. Das wäre dann eine prima Partie für das Muffel. Die braucht dringend wieder einen Neuen.

Und in absehbarrer Zeit wird es eh bloß noch Brenner mit Laichschreib geben...

Zitat:
Da mir fad war, habe ich mir einen externen LG-16x-Brenner mit Leichtschreibung geholt.
Füher hast Dir bei solch einer Gelegenheit aber a paar Mädels in den Pool geholt.

Zitat:
Die Südhalbkugel wurde aus Keuschheitsgründen bewusst leicht nachbearbeitet ;)...Wegen der Katholen unter uns!
...und der alten herzschlaggefährdeten Männer im Forum.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 21:04    Titel: Antworten mit Zitat




Die spinnen, die Römer .....
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 21:08    Titel: Re: Leichtschreiben für Doofies Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Und kann er womöglich Scannen. Das wäre dann eine prima Partie für das Muffel. Die braucht dringend wieder einen Neuen.


Jaaa, sagts einmal, stellt sich denn keiner zur Vergnüg... ääähhh ... Verfügung ? ? ?

videowahn hat folgendes geschrieben:
...und der alten herzschlaggefährdeten Männer im Forum.


Hmmmmmm ..... aber Helmut ist doch noch fit !!!!?!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 21:26    Titel: Re: Leichtschreiben für Doofies Antworten mit Zitat

Zitat:
Die braucht dringend wieder einen Neuen.

Brenner

Zitat:
Hmmmmmm ..... aber Helmut ist doch noch fit !!!!?!

Wart mal, bis der die DVDs gesehen hat.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, die BluRay sind schon lagernd .... käuflich ... wie die Damen unten an der Querstrasse ... aber die sind billicher !!!!!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
A190Norbert 



Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 70

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch vor knapp einer Woche einen Brenner mit ligtscribe zugelegt. Mir kam es nicht auf bunt an. Außerdem hätte ich mir dann einen neuen Tintenstrahler zulegen müssen, ca. 100€ und dann dauernd die Tinte. Wie auch immer. Für diejenigen, die sich auch einen solchen Brenner zulegen wollen, wollte ich nur kurz meine 5 Tage lange Erlebnistour schildern. Vielleichts hilfts ja einigen.
1. LG GSA-H42L gekauft und eingebaut. Brenner wurde von XP direkt erkannt und eingetragen .
2. artig die mitgelieferte Software (Nero und Zeugs was man eigentlich nicht braucht) installiert.
3. Rohling rein und normal gerbrannt. Klappte super.
So und jetzt wollte ich den Rohling beschriften. DVD umgedreht und Nero Cover Designer gestartet. Aber- der Brenner wurde nicht als ligthscribe-Gerät angezeigt .
4. Ins Internet diverse Foren abgegerast, die neueste LS-API heruntergeladen und installiert. Nebenbei gab es noch den Tip in der Reg einen Eintrag von 1 auf 0 zu ändern. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\
allocatecdroms
Danach wurde der Brenner gefunden und Cover Designer hat Daten zum Brenner übertragen. 20 Minuten später. DVD raus und

, die Scheibe war nicht beschrieben. Ich will es abkürzen. Der Brenner hatte einen Hardwaredefekt. Umgtauscht gegen einenSamsung, den LG gab es im MM nicht mehr. Der Samsung war sogar 4 € billiger.
Eingebaut, dieselbe Prozedur wiederholt. Cd rein, installiert usw..
Endlich, das Ding funktionierte. Nur noch ein Programm von der lightscribe Seite geladen um den Kontrast zu verbessern und gut war.

Fazit: ligthscribe ist ganz nett aber bis das Ding funktioniert muss man u.U.
ganz schön fummeln. Nicht jedermanns Sache. Andererseits ,wenn einem bunt nicht ganz so wichtig ist und die zu bedruckende Menge sich in Grenzen hält, halte ich lightscribe für ausreichend.

Das wars.
Norbert
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 13:13    Titel: Re: Leichtschreiben für Doofies Antworten mit Zitat

Ok, LightScribe hab ich vor Jahren mal an einem Kundenrechner probiert - das hat mir gereicht.
Davon ab sind heutzutage viele Brenner auf dem Markt die eigentlich LightScribe können - nur die Firmware sagt die dürfen nicht.
Daher auch der Preisunterschied.
cool hat folgendes geschrieben:
Da mir fad war, habe ich mir einen externen LG-16x-Brenner mit Leichtschreibung geholt.
Sag mal, schafft der wirklich per USB 16x ohne Probleme ?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Anfall von Wahnsinn hatte ich mir schon vor Monaten mal ein 10er Pack von Rohlingen - LightScribe - gekauft. Liegen immer noch da rum. Hab bisher keinen einzigen bekritzelt. Gut - bei Gelegenheit teste ich das mal, - just for Fun
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 13:39    Titel: Re: Leichtschreiben für Doofies Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Sag mal, schafft der wirklich per USB 16x ohne Probleme ?


Jupp, einwandfrei. Dumm ist bloss, dass das Leichtschreiben länger dauert als das Datenschreiben. Halte ich fürn Furz.

Mir gehts wie Helmut: von 10, im Wahn gekauften Lightscribe-Scheiben liegen noch 9 unbenutzt herum.

Obige abgebildete ist die einzige, die ich bislang gemacht habe.

Das Leichtschreiben hat von Anfang an hingehauen: Brenner installiert, Lightscribe-Proggy installiert - und alsbald war die obige Scheibe fertig. Null problemo.

Gekonnt ist halt gekonnt ... sagen auch die Mädels.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
A190Norbert 



Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 70

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so gefragt, wenn viele Brenner das können und nicht dürfen, heißt das, daß für LS derselbe Laser verwendet wird wie für das eigentliche Brennen? Das ist mir nämlich nicht ganz klar. Den Brenner aufschrauben wollte ich nicht (Garantie).
Das mit der langen Beschriftungszeit stimmt schon, finde ich auch nicht so gut. Aber was sagt der Süddeutsche "paaaast schooo".
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

A190Norbert hat folgendes geschrieben:
Nur mal so gefragt, wenn viele Brenner das können und nicht dürfen, heißt das, daß für LS derselbe Laser verwendet wird wie für das eigentliche Brennen? "
Meinst Du die bauen dafür einen zweiten Laser ein?

Nur ein Beispiel:
LG Electronics GSA-H42N = ohne LS
LG Electronics GSA-H42L = mit LS
Die Hardware ist die gleiche (sonst könnte per Firmwareupdate aus einem "N" kein "L" weden).

Anderer Fall:
Pioneer DVR-111 = mit DVD-RAM (lesen und schreiben)
Pioneer DVR-111D (wie Degradiert) = DVD-RAM nur lesen
Auch die kann man umflashen.

Hab einfach keine Lust weiterzusuchen ...
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Davon ab:
Wenn ich nur mal laut denke ...

So ein Laser hat ja nur eine begrenzte Lebensdauer.
Und auch eine begrenzte Leistung.

Ich frag mich warum eine DVD in 5 Minuten zu brennen ist, LightScribe aber eine halbe Stunde dauert?

Für mich sieht es so aus dass eine LightScribe (Lebensdauertechnisch) dem Brennen von sex DVDs gleichkommt ...


Hab ich falsch gedacht ?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na - gut wird das dem Laser ned bekommen

Ist halt ein Gag - für ganz besondere Sachen (DVDs zum Verschenken oder so).

Massenweise würde ich es ned machen - schon wg. dem Zeitaufwand.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 15, 2007 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar, das mit 5 Minuten / 30 Minuten.
Das Leichtschreibbild muss in eine SPIRALE (!) umgerechnet werden.
Das dauert eben.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 15, 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte das funktioniert wie bei einem normalen Drucker.
Die Scheibe dreht sich stückckenweise und der Kopf fähr immer hin und her ...

Aber wo Du das mit der Spirale sagst - da hab ich mich wohl geirrt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 15, 2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Daten werden auch ned viereckig geschrieben, - es geht immer schön im Kreis herum.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group