DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
16:9 wird nicht als Vollbild dargestellt
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fuchs104 



Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 8:43    Titel: 16:9 wird nicht als Vollbild dargestellt Antworten mit Zitat

Hallo,
ob das Thema hier richtig untergebracht ist weiß ich nicht, ansonsten bitte ich einen Moderator es entsprechend zu verschieben.

Folgendes:
Ich habe ein kurzen Testfilm von einer DVD gezogen, mit Pinnacle 9 Plus bearbeitet und als MPEG ausgegeben, anschließend mit PT2 auf eine DVD gebrannt und beim abspielen wird der Film perfekt auf meinem (neuen) LCD-TV (Vollbild 16:9) dargestellt.
Als nächstes habe ich diverse Bilder zu einer Diashow verarbeitet. Zuerst habe ich die Bilder beschnitten, so dass Sie im Format 16:9 vorliegen. Anschließend habe ich eine Diashow mit Pro Show Gold erstellt und diese als DVD im 16:9 Widescreen Modus ausgegeben (des weiteren habe ich alle Varianten als DVD und XSVCD 16:9 und 4:3 probiert). Das Ergebnis habe ich zu dem ersten Testfilm mit PT2 verarbeitet.

Diese Diashow wir allerdings mit schwarzen Rändern (oben und an den Seiten) auf dem LCD-TV dargestellt!

Hat jemand eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, dass die Diashow ebenfalls im Vollbild (ohne schwarze Streifen oben und an den Seiten) als 16:9 auf dem TV dargestellt wird?

Ich bekomme zwar den vollen Bildschirm wenn ich beim Fernseher das Format "Kino 2" einstelle, aber erstens muss ich das Format wieder umstellen wenn ich von der Diashow zurück auf ein Menü gehe und zweitens möchte ich überhaupt auf das manuelle Umstellen zwischen einem Video und einer Diashow verzichten, so dass ich für Hinweise dankbar bin.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst Du die Bilder eben auch anamorph encodieren.
Nehmen wir an, das 4:3-Foto hat 768x576 Pixel, dann beschneidest Du es auf 768x432 und vergrößerst das auf 768x576. Dann noch als 16:9 encoden, und es passt.
fuchs104 



Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@KiKa - Danke für die Info!

Für mich wird es etwas einfacher, da ich einfach nur ProShow korrekt bedienen muss.

Es reicht nicht bei der Ausgabe die Aspect Ratio auf 16:9 zu stellen sondern man muss dieses auch in den Slide Show Eigenschaften machen.

Dann funzt alles einwandfrei, egal ob als DVD oder als XSVCD ausgegeben wird.

Einen Qualitätsunterschied kann ich bei den beiden Ausgabeformaten bei einer Diashow kaum erkennen, so dass bei knappem Platz halt die XSVCD-Variante gewählt wird.

Bleibt für mich nur noch ein Wermutstropfen; da ich mit PT2 kein vernünftiges 16:9 Menü erzeugen kann sondern den Umweg über IFOEdit gehen muss. Vielleicht wird es mal Zeit, dass ich mir ein anderes Authoring Tool zulege, aber wer schneidet schon gerne die liebgewonnenen Zöpfe ab ...
fuchs104 



Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 08, 2006 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag:

Offensichtlich ist es besser als Ausgabeformat von ProShow DVD zu wählen, da dann die Diashow auch korrekt in Letterbox auf einem 4:3 Fernseher dargestellt wird.
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 08, 2006 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als nächstes habe ich diverse Bilder zu einer Diashow verarbeitet.


Hiermit verschenkst Du den größten Teil der Schärfe, die in einem Foto steckt und auch auf einem LCD-TV - zumindest teilweise - zur Geltung kommt. Spiele sowas besser über einen MM-PC via DVI oder VGA ein, denn die Konvertierung der RGB-Bilder nach Mpeg2 und noch dazu in PAL ist tödlich für die gesamte Quali (Farbreduzierung 4:2:0 und 720x576).
_________________
Viele Grüße, Wenzi


Zuletzt bearbeitet von wenzi am Do Jun 08, 2006 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 08, 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leichter gesagt als getan.

ich kenne nur 2 Programme, mit denen man Diashows gestalten kann, mit Bilder in hoher Auflösung in RGB ohne mpeg-Komprimierung

PowerPoint und AcrobatReader ab version 7.

Welche Programme gibt es denn noch?

Mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group