DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
SVHS auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jonny 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 06, 2006 11:29    Titel: SVHS auf DVD Antworten mit Zitat

hallo Leute,

als Anfänger stehe ich vor folgender Frage:

gibt es einen grossen Qualitätsverlust wenn ich alte (-15Jahre) SVHS Bänder direkt von einem SVHS Videorcorder auf einen DVD Recorder mit Festplatte (neuer PANASONIC EH65) überspiele und dann auf DVD brenne?

Soll ich eine S-Videoverbindung herstellen oder ueber SCART Stecker diese Operation vornehmen?

vielen Dank fuer eine Antwort

jonny[/b]
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 06, 2006 11:38    Titel: Re: SVHS auf DVD Antworten mit Zitat

Hallo jonny

jonny hat folgendes geschrieben:

gibt es einen grossen Qualitätsverlust wenn ich alte (-15Jahre) SVHS Bänder direkt von einem SVHS Videorcorder auf einen DVD Recorder mit Festplatte (neuer PANASONIC EH65) überspiele und dann auf DVD brenne?

Am besten wird es vermutlich, wenn einen Modus wählt, der hohe Bitrate verwendet, sprich so ca. 60 -90 Min auf eine DVD passen. Alle andere Modi dürften deutlich schlechtere Qualität bekommen. Klar ist aber auch, dass beim analogen Überspielen, selbst bei analog->digital-Wandlung, treten Qualitätseinbußen auf.
Zitat:

Soll ich eine S-Videoverbindung herstellen oder ueber SCART Stecker diese Operation vornehmen?

Ich würde S-Video vorziehen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 06, 2006 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde S-Video vorziehen.

Jein... wenn über Scart eventuell RGB übertragen wird, dann würde ich das lieber nehmen (höhere Qualität möglich). Aber: Meist liefern die Videorecorder nur FBAS oder bestenfalls Y/C an ihrem Scart-Ausgang. Dann erübrigt sich diese Frage ohnehin.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Wenzi
Haben nicht alle (viele / die meisten) S-VHS Recorder S-Video eingebaut?
Mir war so , als sei das Standard bei S-VHS.

@jonny
Sag mal was Du für einen Recorder hast, respektive ob der S-VIDEO als Ausgang hat.
Dann unbedingt das verwenden, es wird wesentlich besser.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 08, 2006 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

>> bergH

hallo,

also es handelt sich um einen PANASONIC SVideorecorder mit einegbautem Schnittcomputer ( 15 Jahre alt) der ausser SCART vorne einen S-VIDEO Eingang hat u. hinten mit einem S-Video Ausgang versehen ist

also ich befolge den Rat u. nehmen S-Video Buchse

danke an alle

jonny

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung