Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jonny 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 06, 2006 11:29 Titel: SVHS auf DVD |
 |
|
hallo Leute,
als Anfänger stehe ich vor folgender Frage:
gibt es einen grossen Qualitätsverlust wenn ich alte (-15Jahre) SVHS Bänder direkt von einem SVHS Videorcorder auf einen DVD Recorder mit Festplatte (neuer PANASONIC EH65) überspiele und dann auf DVD brenne?
Soll ich eine S-Videoverbindung herstellen oder ueber SCART Stecker diese Operation vornehmen?
vielen Dank fuer eine Antwort
jonny[/b] |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 06, 2006 11:38 Titel: Re: SVHS auf DVD |
 |
|
Hallo jonny
jonny hat folgendes geschrieben: |
gibt es einen grossen Qualitätsverlust wenn ich alte (-15Jahre) SVHS Bänder direkt von einem SVHS Videorcorder auf einen DVD Recorder mit Festplatte (neuer PANASONIC EH65) überspiele und dann auf DVD brenne?
|
Am besten wird es vermutlich, wenn einen Modus wählt, der hohe Bitrate verwendet, sprich so ca. 60 -90 Min auf eine DVD passen. Alle andere Modi dürften deutlich schlechtere Qualität bekommen. Klar ist aber auch, dass beim analogen Überspielen, selbst bei analog->digital-Wandlung, treten Qualitätseinbußen auf.
Zitat: |
Soll ich eine S-Videoverbindung herstellen oder ueber SCART Stecker diese Operation vornehmen?
|
Ich würde S-Video vorziehen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 06, 2006 14:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich würde S-Video vorziehen.
|
Jein... wenn über Scart eventuell RGB übertragen wird, dann würde ich das lieber nehmen (höhere Qualität möglich). Aber: Meist liefern die Videorecorder nur FBAS oder bestenfalls Y/C an ihrem Scart-Ausgang. Dann erübrigt sich diese Frage ohnehin. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 11:16 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Wenzi
Haben nicht alle (viele / die meisten) S-VHS Recorder S-Video eingebaut?
Mir war so , als sei das Standard bei S-VHS.
@jonny
Sag mal was Du für einen Recorder hast, respektive ob der S-VIDEO als Ausgang hat.
Dann unbedingt das verwenden, es wird wesentlich besser. _________________ Gruß BergH |
|
 |
jonny 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 08, 2006 11:47 Titel: |
 |
|
>> bergH
hallo,
also es handelt sich um einen PANASONIC SVideorecorder mit einegbautem Schnittcomputer ( 15 Jahre alt) der ausser SCART vorne einen S-VIDEO Eingang hat u. hinten mit einem S-Video Ausgang versehen ist
also ich befolge den Rat u. nehmen S-Video Buchse
danke an alle
jonny |
|
 |
|