DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Progressive Bilder mit dem HDR-HC3
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 31, 2006 16:53    Titel: Progressive Bilder mit dem HDR-HC3 Antworten mit Zitat

Hallo,
im Gegensatz zum Camcorder HDR-HC1 gibt Sony für den HDR-HC3 eine progressive Arbeitsweise des Bildwandlers an. Was bedeutet das eigentlich?
Das Ausgangsformat ist wohl nach wie vor 1080i mit 50 Halbbildern/sec. Bedeutet diese Aussage, dass zwei zusammengehörige Halbbilder vom exakt gleichen Aufnahmezeitpunkt stammen?
Damit müsste der Bildeindruck ein völlig anderer sein, als wir von elektronischen Kameras bisher gewohnt sind. Bewegungen müssten dann grober aufgelöst sein, also ähnlich wie beim Film.

Wenn wirklich ein progressives Bild zu Grunde liegt, sollte das noch weit mehr Auswirkungen haben. Bei der 1080i Verarbeitung erreicht man kaum ein höheres vertikales Auflösungsvermögen als bei 720p, weil eine vertikale Filterung ein durch den Interlaced-Mode erzeugtes Zeilenflimmern mildern soll. Diese Filterung könnte eigentlich entfallen und ein schärferes Bild möglich sein, weil es zur Wiedergabe ohnehin wieder zu Vollbildern zusammen gesetzt wird.

Einerseits würde ich den schönen glatten Bewegungen beim Video etwas nachweinen. Andererseits sind die Anforderungen an die Wiedergabegeräte weit geringer. Die meisten HD-Projektoren und -Ferseher tun sich mit richtigem interlaced Kameramaterial noch sehr schwer. Das Problem wären wir mit einem Schlag los.
_________________
Gruß RoBernd
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 01, 2006 6:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meinem Verständnis nach bezieht sich das nur auf die Erzeugung von Bildern und nicht von Videos. Man findet dazu etwas auf dieser Homepage. Dort wählt man das zweite Pop-up Fenster im Bereich unter folgendem Zeichen:

.

Hoffe Du kannst es finden..., kannst ja den Text mit Babelfish ins englische übersetzen... Schaue Dir die Präsentation der kleinen Halbbilder mit der Möve am Himmel an...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Do Jun 01, 2006 9:02, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 01, 2006 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

RoBernd ...

das Thema hatten wir mal in der Anfangszeit des Forums durchgekaut. Im Ergebnis mit etwa den gleichen Schlussfolgerungen:

Braucht kein Mensch - es sei denn er legt wert auf das extrahieren von Einzelbilder (Vollbilder) aus dem Film. Ansonsten ist das progressiv eher problematisch.

Meinem Verständnis nach bezieht sich das nur auf die Erzeugung von Bildern und nicht von Videos

So wird es sein.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 01, 2006 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn bei der Nutzung aller Zeilen (progressiv) beim Erzeugen eines Fotos so besonders sein? Damit muß man doch wohl nicht versuchen zu werben. Bei welchem Camcorder sollen denn die Fotos interleaved erstellt werden?
_________________
Gruß
elCutty
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 01, 2006 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei welchem Camcorder sollen denn die Fotos interleaved erstellt werden?

Bei meiner.

Na, das sind Cams die machen keine "Fotos" (wie ne DigiCam) - sondern speichern eher eine Art "StandBild-Film". Interlace natürlich.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 01, 2006 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst bei meiner doch etwas betagten TRV900 werden Fotos nur progressiv erstellt - dort sogar auf Diskette ! geschrieben

Standbilder auf Band würde ich nicht als Fotos bezeichnen. Das kann die HC1/3 auch gar nicht .
_________________
Gruß
elCutty
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 01, 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Standbilder auf Band würde ich nicht als Fotos bezeichnen

Ja nun - ich auch ned. Nixdestotrotz wird das bei meiner Cam so benannt. Die neuen VideoCam scheinen ja eine DigiCAM eingebaut zu haben - das muss dann natürlich progressiv (Vollbild) werden. Was denn sonst
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 01, 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schönen Dank für eure Antworten. Offenbar betrifft es wirklich nur die Standbilder (was mich nur wenig interessiert). Der aus dem Japanischen übersetzte Text scheint das auch so zu beschreiben. Obwohl die automatischen Übersetzungen mit Vorsicht zu genießen sind, helfen sie doch weiter
(Da fällt mir gerade die Aufschrift auf einem Taschenlampenkarton ein: "Vorbei angetrieben mit Batterien Typ...")

Ich habe mir inzwischen die hier im Forum erwähnten verschiedenen Testvideos (einschließlich der Tulpe von BPHennek) genauer angesehen und einzelne Frames exportiert. Allen gemeinsam sind die üblichen Interlacing-Kämme an bewegten Kanten nach dem Zusammenfassen der Halbbilder. Damit hätte ich euch und mir eigentlich die Frage ersparen können.

Wenn man schon so genau hinsieht, fällt an einigen Mustern im Bild auf, dass die horizontale Bildauflösung etwas besser ist als die vertikale (still stehende Bereiche im 1440x1080 Frame). Vielleicht ist es weniger die Auflösung sondern der Kontrast. Die vertikalen Linien sind einfach weicher. Vielleicht ist das die (übliche?) Filterung gegen Zeilenflimmern. Vielleicht auch eine bewusste Optimierung des Bildinhalts, damit die Auflösung nach Expansion auf 1920x1080 Pixel nicht in einer Richtung bevorzugt ist.

Was ich besser nicht hätte tun sollen ist der Vergleich mit einem Profi-Bild. Auf die gleiche Weise habe ich mir nämlich auch meinen besten Mitschnitt vom Astra HDTV Demokanal vergrößert. Ebenfalls Mpeg2 und interlaced, aber weit niedrigere Datenrate. Zwischen beiden Bilden liegen Welten. Die HDR-HC3-Bilder sehen dagegen aus wie durch eine Nebelwand fotografiert. Nun ja, zwischen den Preisen der Kameras liegen natürlich auch Welten. Faktor 50?. Die HC3 ist allerdings nicht um den Faktor 50 schlechter Beide Videos haben übrigens eine Kontrasterhöhung an den Kanten. Das Profibild jedoch moderater.

(Ach ja auf der Rückseite des Taschenlampenkartons steht: "Powered by ...")
_________________
Gruß RoBernd
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 01, 2006 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen beiden Bilden liegen Welten ... Nun ja, zwischen den Preisen der Kameras liegen natürlich auch Welten.

Zwischen "unserem" Gemurkse und den Profis mit ihrem Equipment und Technik (auf allen Ebenen) liegen Lichtjahre.

Wenn ich meine Filme (nomales DV) im guten CanopusEncoder encodiert - ob Interlace oder Field auf meinem Beamer in 3 m Größe anschaue und das mit einem stinknormalen MPG aus TV-Streaming über D-BOX vergleiche? Das sollte man ned tun

Auf TV geglotzt fällt der Unterschied nicht sooo dramatisch auf - aber er ist sichtbar. Man nehme nur die Weiß- oder die Schwarzwerte.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group