DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Beste Qualität auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nightwalker 



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 18:31    Titel: Beste Qualität auf DVD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen neuen Camcorder (Panasonic NV-GS 140) und möchte die Aufnahmen mit bester Qualität auf eine DVD über PC übertragen. Ich habe testweise eine Kurzaufnahme im avi-Format mit dem von Pansonic mitgelieferten Programm (Motion DV-Studio) auf PC übertragen (ca. 400 MB). Nachdem ich die Aufnahme bearbeitet habe, habe ich diese erneut im avi-Format ohne Qualitätsverlust abgespeichert. Anschließend habe ich die Aufnahme mit "Roxio WINONDVD 8" auf DVD gebrannt. Die Aufnahmen konnte ich problemlos über einen DVD-Player im Fernseher ansehen, der Qualitätsverlust war allerdings erkennbar. Von meinen urspürnglichen 400 MB waren nur noch 140 MB übrig. Was kann man tun, um hier das Optimale auf die Scheibe zu bringen?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Von meinen urspürnglichen 400 MB waren nur noch 140 MB übrig.

Da scheinst Du elementare Dinge nicht zu kennen.

Das mpeg-Format, wie es für DVD benötigt wird, ist stärker komprimiert als die AVI-Dateien. Bei DV-AVI bekommen wir üblicherweise ca. 13 GB für eine Stunde, während ein gutes mpeg zwischen 3 und 4 GB groß werden. Heißt auch mehr als 90 Minuten Video sollte man nicht auf eine DVD versuchen, da die Qualität sichtbar schlechter werden. Ein Qualitätsverlust ist immer da, nur bei guter Qualität ist der Unterschied zum Original vernachlässigbar klein.

Zusammenfassend ist also Dein Ergebnis im Verhältnis beider Dateien (400 zu 140) durchaus vertretbar.
_________________
Gruß SVCDFan
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne zwar das genannte Programm von Panasonic nicht aber irgendwas ist da wohl schiefgelaufen bei der Übertragung.

Wie äussert sich der Qualitätsverlust ?

Vielleicht falsche Field Reihenfolge ?
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Nightwalker 



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 0:06    Titel: Von 400 MB Video auf 140 MB Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan,

danke für Deine Info - Du hast Recht, ich stehe noch am Anfang.
Soviel habe ich auch kapiert, durch das Komprimieren vom avi-Format zum mpeg-Format habe ich Qualitätsverluste. Aber sicherich gibt es auch bei den mpeg 1 bis 4 noch Qualitätsunterschiede bzw. Optimierungsmöglichkeiten. Welche Software ist hier empfehlenswert? Kann ich mpeg 4 auf DVD brennen, so dass die herkömmlichen Abspielgeräte die DVD noch abspielen?
Gruß Nightwalker
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nightwalker,

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Zusammenfassend ist also Dein Ergebnis im Verhältnis beider Dateien (400 zu 140) durchaus vertretbar.
Wenn das Original nicht gerade ganz schwieriges Material ist (stark verrauscht, verwackelt oder sehr schnelle Bewegungen/schnelle Schwenks), dann sollte man auf der DVD keinen Unterschied sehen.

Die Zahlen oben hergenommen, ergibt das 117 Sekunden Quellmaterial, was bei 140 MB MPG2 ca. 9.5 MBit/s ergibt. Das ist das Maximum, was die DVD erlaubt, und dort ist mit einem guten MPG-Encoder normalerweise kein Unterschied mehr zu sehen. Am PC kann man ihn vieleicht noch in Standbildern suchen, auf einen guten (und großen) TV sollte der Unterschied aber nicht sichtbar sein.

Zitat:
Kann ich mpeg 4 auf DVD brennen, so dass die herkömmlichen Abspielgeräte die DVD noch abspielen?
Normalerweise nicht. Es mag zwar einige Billigplayer geben, die das können. Eine Garantie, daß die DVD dann aber auf jedem Handelsüblichen DVD-Player läuft, kann es aber nicht geben.

Für DVDs musst Du MPG2 hernehmen. Und bei der Datenraten, die Du (bzw das Programm automatisch) oben verwendet hast, dürfte keiner der Encoder (TMPGEng, CCE oder Procoder) so große Qualitätseinbußen produzieren, daß man es am TV sieht.

Das Problem dürfte aber werden, daß dies eben keine "1 Click" Tools sind. Man muß sich damit beschäftigen und danach auch noch wissen, wie man das Erebnis zu einer überall lauffähigen DVD zusammenstellt.

Vieleicht hat je jemand ein paar aktuelle Links zu dem Thema parat.

Gruß DV User
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Stimme meinen Vorrednern zu:
Mehr als 60-90 Minuten sollten nicht von DV > DVD gehen.

Allerdings haben die Encoder Einfluß.
Als der """Beste""" gilt der Procoder (Express), da gibt es bei Canopus bestimmt auch eine Testversion zum runterladen.

MPEG 4 ?
Geht auf Playern , die DIVx/XVID können mehr , oder weniger gut.
Es gibt sogar Markengeräte die sowas abspielen.

Nur !
DIVx/XVID kann bis dato nicht (nicht richtig) mit Interlaced umgehen.
Und Dein DV ist sowas von interlaced, daß man das auch nicht ohne Qualitätsverlust De-Interlacen kann.

Also :
EInen guten Encoder und viel Geduld, dann wird das schon....
_________________
Gruß BergH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group