DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
MiniDV vs Hard Drive ... Sony vs Canon
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
duck 



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Württemberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 14:48    Titel: MiniDV vs Hard Drive ... Sony vs Canon Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin derzeit am überlegen einen Camcorder anzuschaffen und überlege mir daher ob es eine MiniDV oder einer mit Festplatte sein soll. Ich persönlich tendiere mehr zu einer MiniDV, aber da es sicherlich hier auch Leute gibt die mir Vor- und Nachteile zu den Cams mit Festplatten geben können, würde ich diese gerne hören. Evtl. stimmt mich dies ja um.
Sollte es eine MiniDV werden, so dachte ich evtl. an die Sony DCR-HC21
, oder aber an die Canon ZR700, bzw ELURA 100.
Benutzt wird die Cam überwiegend bei Tageslicht im Freien. In Gebäuden und im Dunkeln wird die Cam wohl relativ wenig zum Einsatz kommen.
Vielen Dank schonmal.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Duck,

bei den Anforderung "Festplatte" habe ich zuerst an HD-Cams gedacht. Da Deine Vorschläge aber allesamt Consumergeräte im MiniDV-Bereich sind, liege ich da wohl falsch.

Welche Kameras mit Festplatte anstatt MiniDV-Band gibt es denn überhaupt? Ich kenne nur ein paar DVD-Kameras. Im Profibereich liest man ab und zu mal von Kameras mit Festplatte. Die sind aber nicht nur preislich weit ab von dem, was sich ein Privatanwender normalerweise leisten kann oder will.

Meintest Du als Ersatz für das MiniDV-Band vieleicht die 8cm DVD-Kameras?

Vieleicht bin ich auch nicht mehr auf dem Laufenden und es gibt schon Consumergeräte mit 1,8" Festplatten?

Gruß DV User
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es.

Beim örtlichen Satan Hansa gestern gesehen:

Irgendne JVC mit 30 Gb HD, Aufzeichnung *:mpeg für 499 (stapelweise)
Nochne JVC oder Sony (hat mich nicht wirklich interessiert) Aufzeichnung auf CF mit 4GB, Preis vergessen.

Und noch ne Minisony um 900, Aufzeichnung auf HD.

Der Verkäufertyp hatte keine Ahnung, versuchte mir weiszumachen, das er die letgenannte Cam sogar an RTL verkauft hätte .....

Soll er doch ......

Dabei hatte ich mich eigentlich nur für nen 2. Akku für meine Fz30 interessiert; hab auch einen mitgenommen und ne 1GB SD Karte für 37 Euronen.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also von JVC gibt es HAUFENWEISE Camcorder mit Festplatte (20GB, 30GB), sind klein und chic und für anspruchslose Gemüter sicher mehr als zufriedenstellend.

HIER gehts zu JVC.



• Bis zu 37 Stunden Langzeitaufnahme mit der integrierten 30 GB-Festplatte
• Bis zu 7 Stunden MPEG2 Videoaufnahme in höchster Qualität (im ULTRA-Modus 720 x 576/50i bei durchschnittlich 8,5 MBit/s) mit Dolby Digital Audio (MOD-Datei)


JVC HDD-Camcorder



~ 900 Euro

Sony DCR-SR90

3.3 Megapixel CCD (1/3.0") • Festplatte (HDD): 30GB • Videoauflösung: MPEG2 • 16:9 Modus • Fotoauflösung: max.2016x1134(16:9)/2016x1512(4:3) Pixel • 10x optischer Zoom • 120x digitaler Zoom • 2.7" Farb-LCD-TFT • Farb-LCD-Sucher • integrierter Blitz • Anschlüsse: Video (Out), Audio (Out), S-Video (Out), USB 2.0 • Zubehörschuh • Li-Ionen-Akku (NP-FP60) • Abmessungen (BxHxT): 82x69x149mm • Gewicht: 535g
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schauder ......

Jetzt kauft sich jemand non Zeugs noch .......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
duck 



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Württemberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ne im Grunde will ich ja schon eine MiniDV, nur leider kenne mich mich damit viel zu wenig auf um genau zu wissen auf was ich zu achten habe.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich ghupft wie gschprungen, sind alle gut. Auch DVin (14% Zusatz"Straf"zoll dank der EU-Heinis) sind heute nimmer bedeutsam.

Die meisten sind 1-Chipper, aber 3-Chipper kosten auch nimmer die Welt.

ICH würde mir eine Panasonic 280 kaufen, aber ich habe mir eine (fast) doppelt so teure Sony HC3 eingebildet. Gibt derzeit leider keine Alternative zu sowas.

635 € ... gibt auch billichere PanaSONYcs <---- draufclickern
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man es als Anfänger ja nicht gleich übertreiben muß. Für die Anforderungen tut es wohl wirklich fast jeder MiniDV-Camcorder.

In der Bilderqualität sollten sich die günstigeren Geräte nicht so sehr unterscheiden. Da ist das Handling und die Bedienung schon ein mind. genauso wichtiges Kaufargument. Beides kann man aber nur selber (z.B. im MediaMarkt) erproben, da jedeer andere Vorlieben hat (z.B. hochkant oder klassisches Gehäuse oder dessen Größe).

Ansonsten kannst Du Dir zu den Geräten, die in die engere Wahl kommen, im Netz noch heraussuchen, wie gut ihre Soundqualität ist (falls es hier keiner weiß).
domain 



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 23, 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Als pensionierter Wiederholungstäter nach Super-8 und nach 30-jähriger Filmpause stand für mich nur eines fest:

mit DV fange ich nicht wieder an.

Etwas im Auflösungsvermögen von 16mm schwebte mir schon damals und mit noch nicht morschen Knochen vor und heute gibt es tatsächlich die Verwirklichung meines Jugendtraumes, der damals finanziell unerreichbar schien. Vielleicht lege ich mir auch noch eine Harley zu, man leistet sich ja sonst nix.

LG Helmut
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 23, 2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

domain hat folgendes geschrieben:
Als pensionierter Wiederholungstäter ....

mit DV fange ich nicht wieder an.



Tja, ab einem gewissen Alter tät ich auch den DamenVerkehr sein lassen.

Wer will schon dauernd Ulk-Filme ....

---------------------------------------------------------------------------------------


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
domain 



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 25, 2006 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bene dicis Cool.
Jetzt weiß ich auch, warum du dir die HC3 zugelegt hast. Weil die nämlich weniger manuelle Möglichkeiten bietet als die Konkurrenz

LGH
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 25, 2006 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

domain hat folgendes geschrieben:
Etwas im Auflösungsvermögen von 16mm schwebte mir schon damals und mit noch nicht morschen Knochen vor und heute gibt es tatsächlich die Verwirklichung meines Jugendtraumes, der damals finanziell unerreichbar schien.
Für HDV bist Du aber auch jetzt noch locker 8000 Euro los. Mag ja für Dich nicht unerschwinglich sein, aber als reines Hobby ist das schon ziemlich viel.

Natürlich kann man auch mit weniger einsteigen. Aber Kamera, dicker PC, großer Monitor und dazu noch ein passender Fernseher, der echtes 1080i beherrscht, das kostet halt.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 25, 2006 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

domain hat folgendes geschrieben:
Bene dicis Cool.
Jetzt weiß ich auch, warum du dir die HC3 zugelegt hast. Weil die nämlich weniger manuelle Möglichkeiten bietet als die Konkurrenz


Ist wie bei Fotoapparaten: 90% der Menupunkte brauch i gar ned. Würde die HC3 Knöpfchen anstatt TouchMenu haben, hätt ich sie gar ned gekauft, ich brauch ja keine Knopfsammlung. Naja, so muss man halt das Display beschmuddelfingern.

Grüsse nach Graz, kennst sicher meine Schwester - die redet am Telefon dreimal über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
domain 



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Mai 28, 2006 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 16 mm-Filmerei war ja neben der Camera auch ein Schnittplatz und ein Projektor notwendig und alles zusammen kostete ganz schön, mal abgesehen vom Filmmaterial selbst, also da ist HDV wohl um Längen preiswerter als sie 16mm-Filmerei.

Aber Cool muss ich recht geben, ich habe z.B. mit der Zeiss Ikon Box Tengor angefangen und die hatte nur einen Knopf, aber hervorragende Aufnahmen gemacht. Alles was eine Camera mehr als den Auslöser hat ist Luxus pur.

LG Helmut
han nes 



Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1858
Wohnort: Kreis Heinsberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Mai 28, 2006 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

> Bis zu 7 Stunden MPEG2 Videoaufnahme in höchster Qualität ....

Mal ne blöde Frage:
mit welchem Programm/Codec wollte Ihr die in der Nachbearbeitung erhalten? Bei DV ist das alles kein Problem.
_________________
Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Mai 28, 2006 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Mittlerweile gibt es genug Programme, die MPEG2 bearbeiten. Tja, nicht auf jahrzehntealtem DV-Wissen sitzenbleiben :-)

Ich frage mich, was all der DV-Klimbsbims soll, das ist doch bloss Zeittotschlagen für vergiftete Amateure, die ihre schwächelnden Aufnahmen aufmotzen müssen.

Heute kommt MPG-isieren für Speicherung auf DVD dazu, das beherrscht auch schon jedes Programm (besser oder schlechter), das hat man bei MPEG2-Aufnahmen schon (fast) hinter sich.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 5:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schneidemöglichketen sind nicht alles. Ich möchte mir nicht vorstellen wenn nach 6 Std. Aufnahme die Cam mal irgendwo hart "aufsetzt" .........
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, so muss man halt das Display beschmuddelfingern.


Für die Display-Bedienung am HC3 benutze ich einen PDA-Stift der an einem Goldkettchen an der Handschlaufe des Camcorders befestigt und dort auch aufbewahrt wird.

Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Bildgestaltung bei der Aufnahme hat der HC3-Camcorder für mich mehr als genug, wobei ich meist davon den Punkt-Focus, Tele-Macro und AE-Landschaft benutze. Die anderen manuellen Einstellfunktionen benötige ich kaum, da die Automatik schon sehr gut arbeitet.

Gestern habe ich an meinem Video "Im Land der Franken" weiter gedreht und war deshalb mit einem Einbeinstativ den ganzen sonnigen Tag an der Mainschleife unterwegs. Abends per HDMI an meinen HDTV (nicht nur HD ready) den Dreh besichtigt und beim Gucken aus dem Staunen über die scharfen und detailreichen Aufnahmen nicht rausgekommen. Besonders habe ich mich über die gelungenen knackscharfen und rauschfreien Innenaufnahmen aus den vielen Wallfahrtskapellen in Franken gefreut.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Admin 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 1068

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 30, 2006 14:21    Titel: HC3 wird in HDVSplit nicht erkannt Antworten mit Zitat

Frage zu HC3 geht nicht in HDVSplit habe ich in separaten Thread abgespalten: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21412
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group