DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Kameraakkus, "Stromprofis" gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerS 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 11:27    Titel: Kameraakkus, "Stromprofis" gesucht Antworten mit Zitat

Seit einigen Wochen habe ich eine Lumix FZ 30. Hab mir allerdings beim Kauf nicht gleich einen zweiten lion Akku mit bestellt.

Nun wollte ich mir gestern beim örtlichen Satan Hansa einen zweiten kaufen: 60 Euronen !

Sie hatten aber auch kompatible dort verfügbar: 25 Euronen. Hersteller eine Firma in Frankreich.

Was mich stutzig macht: auf dem Original steht: 7,2 V/710mAh, der kompatible: 7,4V/750mAh.

Macht diese (geringe) Differenz etwas aus ? Ist das schädlich für die Kamera ?

Kenn mich da leider nicht so aus .....

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holgers

Ich kaufe immer hier ein: http://www.aqshop.ch/
Die Akkus halten zwar nicht ganz so lange wie die Originale, für deren Preis kann ich mir allerdings drei kaufen. Damit halten sie dann 2,5 mal so lang wie ein Originalakku.

Gruß
Dirk
HolgerS 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir eigentlich mehr um die etwas höhere Spannungsstärke des Akkus gegenüber dem Original.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Es ging mir eigentlich mehr um die etwas höhere Spannungsstärke des Akkus gegenüber dem Original.

Ehrlich gesagt, im Zweifel die Finger lassen...

Vielleicht findest Du passendes Akku bei www.accu-profi.de

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir angewohnt - wegen des Preises - nur noch "kompatible" zu kaufen/verwenden. Lass mich doch von den Original"herstellern" - die in Wirklichkeit noch nie einen einzigen hergestellt haben, aber wahre Meister in der Preisgestaltung sind - nicht deppenneppen!

Meine chinoiden Akkus sind genauso schön, haben statt verzinkter vergoldete Kontakte, meist leistungsstärker, kosten kaum 10% vom Originalpreis und halten sich genauso wacker.

Toll sind Aldi-Kameras, denn da sind im Preis nebst anderem Zubehör schon ZWEI Akkus dabei.

Mit der FZ30 bin ich mehr als zufrieden, hatte eigentlich noch nie Sehnsucht nach einem Zweitakku, da ich die kleine Aldi-Traveler mit 2 Akkus und meine Canon 350D mit 3 Akkus ohnedies immer oder meist dabei habe.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich war letztens unterwegs am Rhein und da kamen an einem Nachmittag 300 Fotos zustande, die Batterieanzeige hatte nur noch einen Balken. Das könnte schon mal eng werden.

Ein zweiter Akku kann jedenfalls nicht schaden.

Für meine MX 500 habe ich auch einen zweiten noname, funzt ohne Probleme und hält genausolange durch wie der originale.

Aber meine Frage, ob die o,2V der Kamera schaden können ist damit noch nicht geklärt.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber meine Frage, ob die o,2V der Kamera schaden können ist damit noch nicht geklärt.

Das liegt mit absoluter Sicherheit im Toleranzbereich der Systeme - 0,2 Volt wären ja nur rund 3% Aufschlag zur Nennspannung. Außerdem glaube ich nicht daran, dass Akku des selben Typs (LiIon) hier Abweichungen zeigen. Das dürfte eher für Leute gedacht sein, die gerne meinen: "Mehr ist immer besser": LiIon-Zellen weisen stets eine Zellenspannung von 3,6 Volt auf - alles andere ist Unsinn.

Übrigens: Ein soeben frisch vollgeladener LiIon-Akku liefert tatsächlich etwa rund 8,4 V (bei 2 Zellen)! Habe mal Kapazitäts- und Vergleichsmessungen gemacht. Dabei kam raus, dass die aufgedruckten Zahlenwerte stets etwas geschönt sind (statt wirklichen 2150 mAh also z.B. 2300). Unterhalb 90% von der Sollkapazität lag er freilich in keinem Fall (Nonames).

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger

Leider funktioniert der Shop nicht, sonst hättest du sehen können, das deren Akkus mit den Originalspannungen laufen und nur etwas mehr Leistung haben.

Ich denke aber auch, das diese 0,2 Volt im Toleranzbereich liegen.

Meine Canon G1 hält jetzt schon seit mehreren Jahren mit den Nachbauten.
Ich habe aber auch schon davon gehört das die in der Kamera beim Laden explodiert sind.

Ganz andere Frage.
Wie bist du mit der FZ30 zufrieden.
Sie reizt mich sehr. Hab aber ein bischen bedenken wegen dem höheren Rauschverhalten gegenüber anderen Kameras.

Gruß
Dirk
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heiss zwar ned Holger, habe aber auch die FZ30. Saugut das Ding!

Rauschen tut sie, das liegt am kleinen Array, aber damit kann man gut leben. 200 selten verwenden, 400 vermeiden, dann klappts.

Mit den 800/1600/3200/6400/ 17.866 ISO usw. ist das wie mit den speedgeilen Typen. Habenmuss, sonst totumfall ...

Insgesamt ist die FZ30 wirklich prima, vor allem der OIS haut toll hin, habe zwischen Samsung, Fuji und Sony evaluiert, habe aber ned lange gebraucht, um mich für die FZ30 zu entscheiden.

Toll ist das nichtausfahrende Objektiv, das bewegliche Display, hohe Pixelzahl in Sucher & Display, liegt gut in der Hand, nicht zu schwer, mässig im Preis [~ 500 €] ... tolle Bilder, guck mal hier

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ebenfalls sehr mit der Cam zufrieden.

Diese Rauschdiskussion ist für die Katz. Ich benutze nur ISO 80 und da ist das Rauschen eh kein Thema. Dank des lichtstarken Objektivs und des OIS kommt man mit der ISOzahl gut zurecht.

Das Teil hat ein gutes Handling, ist schnell, der Serienbildmodus ist genial, für das Geld gibts kaum ne bessere. Hab beim Mediaonline 499 + 8 Versand bezahlt.

Meine "alte" FZ10 hab ich für 200 verkauft und jetzt hat die liebe Seele wieder mal für 2 Jahre Ruhe.

Mehr Infos findest Du hier: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showboard.php?id=39

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Uijeh, der Penum ... die haben mich sicher schon 10x aussighaut ... ist halt ein Kinderforum ... ned alles glauben, was die so zusammenplappern!
Hauptthema: was soll ich mir kaufen ... [urrgs ..] ... am besten wär für die ein fünftes [Foto-]Hendi

Besser zum Steve oder DPreview gehn und dort lesen!

Oder daaa oder hiiieeeer oder bei die Russen

Hier steht auch noch was.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich meiner Kameras - eine besser als die andere

Es gibt soooo viele Mädels, ergo: man kann nie genug Kameras haben !

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe objektive Produkttests ;)
Archimedes 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht man es mal wieder...

...bei ALDI gibt's einfach mehr...

...für den Euro. ;-)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 3:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp.

Bei Aldi/Hofer

LCD-TV 32", HD-ready, HDMI, VGA ..... € 899

Traveler Slimeline X6, DigiCam 6.2 Megapixel, saugut & sauklein ... € 179

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Puhhhh....Radischen auf Brot?

---
http://tinyurl.com/d4r54z
elCutty 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

BongoBong hat folgendes geschrieben:

Wie bist du mit der FZ30 zufrieden.
Sie reizt mich sehr. Hab aber ein bischen bedenken wegen dem höheren Rauschverhalten gegenüber anderen Kameras.

Ich bin auch mit der FZ30 recht zufrieden, obwohl z.B. selbst bei ISO 80 speziell das Blau im Himmel manchmal schon deutlich raucht - etwas stärker als bei meiner FZ20, die ich vorher hatte. Das Rauschen kann man aber bei den Aufnahmen, in denen es auftritt (sind bei mir recht winige) gut mit NeatImage beseitigen. Die schnelle Einschaltzeit und die optischen Eigenschaften überwiegen das bei weitem.
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

elCutty hat folgendes geschrieben:
obwohl z.B. selbst bei ISO 80 speziell das Blau im Himmel manchmal schon deutlich raucht

Ich sags ja immer: das kommt von den vielen Rauchern.

Rauchen gehört verboten!

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß das jetzt aber nicht korregieren, damit es verstanden wird, oder ?

Ist aber ein schöner Verschreiber
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tritt auch DU bei zum CMN !

Club Militanter Nichtraucher

Wollemer Muffel zur Ährenpresidentin machen ?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung