Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerS 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 10:46 Titel: Handheld/PDA Kauf |
 |
|
Ich bin auf der Suche nach einem Handheld/PDA. Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:
Lange Akkulaufzeit
VGA Display
WLAN
SD-Slot
schnell
Windows Mobile 5.0
integrierte GPS Antenne
evtl. mit Navisystem (incl. TMC), welches ist das beste ?
USB Anschluss
Kopfhöreranschluss setze ich einfach mal voraus
Welches Gerät empfiehlt ihr ? Kennt ihr gute Foren zu dem Thema ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Sotto 

|
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 11:30 Titel: |
 |
|
Foren - schön und gut, man kann sich einiges an Erfahrungen holen.
Aaaaaber vorsicht, dort sind - wie überall in einem Forum - die "Vergifteteten", von pubertären Bubis (das sind die mit den 10 Hendis im Allonge) bis hin zu den eingebildeten Gurus, die die Weisheit mitn Löffel gfressen habn.
Aber das weisst du sicher und wirst weise entscheiden können. Ich habe seit langem einen YAKUMO und bin sehr zufrieden mit dem Dingens, mittlerweile sind sie billiger und noch besser geworden.
Ned zu viel Geld ausgeben, darauf achten, dass er ned alle Stückeln spielt - aufschwatzen wollen die einem jeden Blödsinn ... "mit meinem GPS-PDA kann ich auch telefonieren, Fernsehen und Internetz-Surfen" ... sowas ist kein GPS-PDA, sondern eine AUGENKRANKHEIT !
Brauch wohl ned zu erwähnen, dass ich auf Grund meiner aufmümpfigen Meinung aus diesen Foren schon mehrfach rausgeschleudert wurde. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 11:37 Titel: |
 |
|
pocket.at ist schon ok, auch wenn die Seite natürlich "gesponsert" wird _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 13:37 Titel: |
 |
|
Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Navifähigkeiten, da ich so ein Gerät bei meinem nächsten Wagen als Ersatz für die bisher festeingebauten Navis haben möchte.
Die sind mir einfach zu teuer in der Versteuerung, selbst wenn es sich um einen Firmenwagen handelt.
Zweiter wichtiger Punkt sind für mich die WLAN Fähigkeiten und die Organizerfunktionen, aus beruflichen Gründen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 16:16 Titel: |
 |
|
Ich glaub, da sind die Pocket Lööxer von FSC ned schlecht, entweder die billiche Version N520 mit 320x240 (300 Euronen) oder die etwas kostspieligere N560 mit 640x480 (420 Euronen)
All das Zeuchs ist HIER
. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 18:52 Titel: |
 |
|
Hallo HolgerS,
auch, wenn Deine Aufstellung schon sehr genau ist und ich Dir kein konkretes Gerät nennen kann, möchte ich doch, aus eigener Erfahrung, dazu mal etwas schreiben.
Ich habe einen HP HX4700 mit Bluetooth-Antenne. Das Ding hat VGA und WLan und ein tolles Display, wenn die Sonne nicht falsch steht.
Ursprünglich hatte ich mal geplant, damit, neben der Navigation, auch morgends vor der Arbeit mal kurz im Internet meine Mails zu lesen (oder jedesmal den PC anschalten zu müssen). Leider ist das offensichtlich eine Anwendung, die man mit einem PDA nicht macht. Kein einziger der Browser hat eine Passwortspeicherung/Verwaltung integriert (der aktuelle Minimo soll es endlich haben).
Zum Navigieren und auch zur Terminverwaltung braucht man kein VGA-Display. Bliebe also zunächst nur noch, das Display zu Hause als kleinen Bilderrahmen zu verwenden. Die Auflösung und Farben sind zwar toll, aber die Bilddiagonale natürlich etwas klein dafür.
Für mich gilt deshalb bisher, daß sich die Mehrausgaben für einen VGA-PDA nicht gelohnt haben. Vieleicht wird ja Minimo irgendwann mal so brauchbar (stabil, schnell und mit Passwortverwaltung), daß ich ihn wieder dafür einsetzen werde.
Zitat: | evtl. mit Navisystem (incl. TMC), welches ist das beste ? | Welches das Beste ist, weiß ich nicht. Mit TomTom 5 bin ich jedenfalls fast immer sehr zufrieden. Man darf halt nur nicht nach Oberstdorf fahren Die Angaben (verbleibende Farhzeit und Entfernung) sind, wenn die Karte stimmt, sehr genau, die Navigation selber auch. Und wenn man sich mal verfährt, dann berechnet er auf meinem HX4700 innerhalb von nur wenigen Sekunden die neue Strecke. Einzig das Einschaltverhalten könnte besser sein. Da braucht er bis zu einer Minute (beim Start in der Tiefgarage auch noch länger), bis das Navi das erste Sat-Signal bekommt.
Insgesamt würde ich mir den HX4700 nicht nochmal kaufen. Ein normaler PDA mit 320x240 Display, integrierter Antenne und TomTom 5 wäre vermutlich nur halb so teuer und für meine aktuellen Ansprüche ausreichend genug.
Und zum Schluß: WM5.0 ist ein Muß, wenn Du das Teil nicht täglich als Terminkalender verwendest. Meiner hat noch WM2003SE (oder so ähnlich), und nach 2 Wochen im kalten Handschuhfach war der Akku so lehr, daß ich TomTom neu installieren durfte. Die Daten auf der CF-Karte haben es überlebt, der Registrierungskey im Hauptspeicher nicht Wer diesen Schwachsinn erfunden hat, sollte mal 3 Wochen ohne Verpflegung irgendwo in der Wüste ausgesetzt werden. Vieleicht spendiere ich meinem HX4700 demnächst doch noch WM5.
Gruß DV User |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 19:15 Titel: |
 |
|
Es kann nur ein Dell oder HP sein, Ausnahme der 4700, der wurde echt kein Renner.
Aber du suchst ja was mit integr. GPS, da gibt es imho von HP ein 6xx5 oder sonst was aus Asien _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
|