DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
3D - HDV ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 18:29    Titel: 3D - HDV ? Antworten mit Zitat

Sagts mal, früher gabs doch recht fidele Möglichkeiten, um (Farb)Bilder und Filme in echtem 3D anzusehen (nicht bloss diese Busenfilme im Kino).

Für Bilder gabs (vergesst mal die rot-grünen Anal.. Anaglyphen-Bilder) LCD-Shutter-Brillen, die bei Röhrenmonitoren (wegen dem Interlace auf LCD-Monitoren ned möglich) im 50-Hz-Takt das rechte/linke Auge nix sehen liessen, wobei die Bilder interlaced auf dem Moni dargestellt wurden und man töllsten (echten!) 3D-Eindruck erhielt. Sogar ASUS verschepperte solche Brillen mit seinen überteuerten Grafikkarten.

Bei Filmkameras gabs sowas auch, doch musste das Bild durch einen Vorsatz (mit Prisma und 2 verdrehten Polfiltern) aufgenommen werden ... gab dann ned Breitwand, sondern Hochwand. Beim Projizieren genügte eine einfache Brille mit Polfiltern (Folie) und man konnte den Film in 3D sehen - wurde im Kino wohl ähnlich gemacht.

Da mittlerweile tolle LCD-Bildschirme SOTA sind (das heisst: State of the Art), die durchwegs interlaced arbeiten (was bei Monitoren halt ned der Fall ist), müsste man doch sowas zum 3D-Gucken käuflich erwerben können. Runtereseln lässt sich sowas leider ned, bei der Suche kommt bloss: eine neue Esel-Version ist verfügbar, wollens die installieren?

Hat schon irgendwer irgendwas davon gehört, oder muss man erst der Industrie auf die Sprünge helfen, sowas zu erfinden?

Bruno, sags mal den Pinnaclern, stoss sie mit der Nase auf sowas Pat.pend.iges und Lizenzkassenfühlendes! Seine privaten Bilderl in 1920x1080i anschaun wär schon was Herzerhebendes und Stimmungsförderndes! Im oder ausserhalb von Wohnwägen.

.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm. nee mitm LCD geht das nicht.
Das geht ja nichtmal mitm TV richtig.

denn interlace ist nur das Zeilensprungverfahren um aus 25 Hertz 50 Hertz zu machen, damits nicht filmmert.

Bei den Shutterbrillen für 3D spiele wurde dann aus 85Hz - interlace sei Dank - 170 Hertz.
Da jetzt aber die shutterbrille jedes 2. Bild wegschaltet, sieht das Auge wieder 85 Hz.

Mit einem TFT geht sowas aber nicht. die Dinger können allerhöchstens 75Hz. Progressive.
Interlace geht nur mit 50Hertz. das hiesse 25 Hertz kämen beim Auge an (wie beim TV)

Ausserdem schmieren TFTs doch das Bild wegen der Schaltzeiten kaputt. D.h. Du bekommst heftigste Geisterbilder mit ner Shutterbrille.

Vergiss es also. bei TFTs geht nur das Ana(l)glypehen - Verfahren. Denn das ist ja total unabhängig von Hertzzahlen und Bewegbildern. Aber wer will sich schon falschfarbfilme angucken.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nönö, so issdasnich.

Meine früheren Blumenbilder sind richtig aus dem (Röhren)Monitor herausgehangen. Plastisch, 3dimensional.

Wenn ich mir denke, das wären nackerte Mädels gewesen, mit soooolchen Ti...efblauen Augen!

Das muss doch mit 1920x1080i auch gehen. Naja, werd ich in einer stillen Stunde erfinden und patentieren lassen. Dann könnt ihr (gegen Lizenz) ein Unterforum dazu aufmachen.

Und Bruno wird Mod.

.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich mir denke, das wären nackerte Mädels gewesen, mit soooolchen Ti...efblauen Augen!
Habe solche Ti...tanischen Bilder mit 3D da.
Entweder analglyph oder zum schielen.
Bei letzterem schielt man, damit sich beide Bilder im Hirn überlagern.

ABer in Bezug auf interlace und 3D geht bei TFTs NIX. Versprochen!
Denn so schnell können die Garnicht schalten. Ausserdem bräuchte es viel genauere Timings, als bei CRTs, denn diese hatten ja noch das VBI. TFTs leuchten ja immer...
BPHennek 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 04, 2006 7:13    Titel: Antworten mit Zitat

Escht?
Ich habe solche Videos, selbst aufgenommen von VOX (vor ca. zwei Jahren gesendet). Werde ich mir mal gelegentlich angucken ob von 3D etwas übrig geblieben ist...

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 04, 2006 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das muss doch mit 1920x1080i auch gehen.

geht es auch.
Das ist so der Hingucker auf jeder Messe, es bietet eigentlich jeder LCD-Hersteller so etwas an ( LCDs mit integrierter X3D-Technologie ) Tagsüber drehen sich normale 3D-Objekte wie Bäume und Gebäude - Abends, wenn die Besucher weg sind naggische Mädels
Bislang leider unerschwinglich

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 04, 2006 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@BPH: Die auf VOX ausgestrahlten 3D Videos sind weder schutter noch anaglyph 3D. Sie sind nach den Pulfrich-Verfahren hergestellt, bei dem eines der Beiden Augen mit einem Sonnenbrillenglas abgdunkelt wird.
Diese rot / grün Färbung der mitgelieferten Brillen ist nur effekthascherei und nonsense gewesen.

Mit einer X-Beliebigen Videokamera kann ich Dir in Nullkommanix eine solche 3D sequenz erstellen.

Einfach mit einer Kamerafahrt oder indem man ein Objekt im Uhrzeigersinn umkreist.
conan 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 04, 2006 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas in der Richtung?

---
http://tinyurl.com/d4r54z
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 04, 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

ABgesehen davon, dass das Bild hässlich ist, ist es das nicht.

denn das sind Polfilterbrillen. Und dieses Verfahren wird fast ausschließlich in Kinos angewandt, weil man dafür zwei getrennte Bildquellen (Beamer, Projektor) braucht.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Mai 05, 2006 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mal eben einen VOX-3D-Film auf meinem LCD angeguckt...
Die 3D-Wirkung ist schon noch da aber relativ farblos, eigentlich kaum mehr anzuschauen. Auf dem Röhren-TV hat das noch klasse gewirkt.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Mai 05, 2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann aber eher subjektiv. Oder dein TFT ist falsch eingestellt. Denn beim Pulfrich-Effekt ist die durch TFTs entstehende Bewegungsunschärfe eher nebensächlich.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung