DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Bilder verkleinern und nachschärfen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 14:32    Titel: Bilder verkleinern und nachschärfen Antworten mit Zitat

Ich habe ein Foto von der Digitalkamera mit IrfanView in einem Rutsch von 2048x1536 nach 640x480 (fürs Internet) verkleinert.

Nachdem das Bild durch den Verkleinerungsprozess ja ein wenig unscharf geworden ist, will ich es entsprechend leicht (moderat) mit IrfanView nachschärfen. Ich habe hier mal für die Schärfungsgrade 10, 15 und 20 die Bilder dargestellt. Mich würde mal interessieren, wie eure Geschmäcker so sind, was das Nachschärfen betrifft. Welches Bild sagt euch am meisten zu?

Original (wurde mit den obigen Einstellungen lediglich verkleinert)

Schärfungsgrad 10

Schärfungsgrad 15

Schärfungsgrad 20

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Mi Mai 03, 2006 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
HolgerS 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh da keinen Unterschied ....... zumindest nicht auf meinem Bildschirm.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre ja auch schon was. ;-) Zumindestens sieht man aber einen Unterschied zwischen Original und dem Bild mit dem Schärfungsgrad 10. Ich tendiere ja eher zu einer etwas leichteren Nachschärfung. Bis dato habe ich das eigentlich immer mit einer älteren Version von Paint Shop Pro gemacht. Da gibt es aber nicht so viele Einstellmöglichkeiten, nur "Scharfzeichnen" und "Stark scharfzeichnen". Und da "überschärft" man schon mal leicht. :-)
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich tendiere ja eher zu einer etwas leichteren Nachschärfung.

Dito.
Ich kann aber auch keinen Unterschied erkennen - selbst rechts unten im Kies, der meiner Meinung nach als erstes überschärft sein sollte.

Viele schwören auf den NIK Sharpener, ich nehme eigentlich die Photoshop-eigene USM.

schau mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525
DER Thread zum Thema überhaupt

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache das immer mit dem Micrografx Picture Publisher 8 und nehme auf einer Skala von 1 bis 10 die Hälfte, also 5. Ausserdem kann man da noch zwischen "Alle Übergänge", "Harte Übergänge" und "Weiche Übergänge" wählen. Je nach Bild, ist das eine oder andere besser, im Allgemeinen aber "Alle Übergänge".

Bei den drei Beispielen oben sehe ich auch fast keinen Unterschied. Lediglich ein wenig an den aufgeschichteten Baumstämmen. Aber so wirklich gefallen tut mir da keine Variante von...

Manchmal ist es besser, ein großes Bild in mehreren Stufen zu verkleinern und zwischendurch immer wieder nachzuschärfen. Natürlich nicht zu sehr.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Marko H. 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schärfungsgrade 10 und 15 sehen IMO am besten aus.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ganz leichte Unterschiede sehe ich schon, wobei das erstere mir besser gefällt, d.h. leicht nachgeschärft.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

@AnimalMother:
Das ist ja der Link schlechthin! Danke! Ich habe zwar nicht vor, meine Fotos dermaßen auseinander zu nehmen - ich belasse sie in der Regel so, wie sie aufgenommen wurden -, aber gut zu wissen ist es trotzdem.

Der voreingestellte Schärfungsgrad von 20 in IrfanView ist jedenfalls des Guten zu viel, wie ich nun feststellen musste. Da kann auch schon mal eine gewünschte Tiefenunschärfe teilweise eliminiert werden.

Schärfungsgrad 10

Schärfungsgrad 20

Ich bleibe also moderat. :-)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, machts doch keine Wissenschaft draus!

Soll ich meine Schuhbänder mit der linken oder mit der rechten Hand binden?

Da mich diese Frage jahrelang quälte, sogar in Träumen verfolgte, trag ich seit 1986 nur noch schuhbänderloses Schuhwerk. Im TV hätte man eine Show SBSW daraus gemacht. Mit Einschaltquote 91.2%, weil manche schauen sich ja Sendungengen mit bodenloser Sinnhaftigkeit bis zum Umfallen an (TV-Lemminge!)

Leider quält mich nun die Frage: soll ich meinen Cappuccino auf 63.5° oder 65.3° erwärmen ? ? ?

Tja, das Leben besteht nur aus Problemen !

PS: so sieht der Baum übrigens aus, wenn man sich drunterlegt und raufschaut

<--- gemacht mit einem Fisch-Ei (Kaviar)

Man kann sich aber auch drunterlegen und auf das drunterliegende Mädel runterschauen.

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Mi Mai 03, 2006 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Cool
Sorry ich habe den falschen Knopf (Edit , statt Quote) erwischt und Dein Post verhunzt.
Leider kann ich es nicht mehr restaurieren.

Vielleicht kannst Du das noch aus dem Gedächtnis.

Ansonsten hab ich jetzt Asche auf dem Kopf und
bin zur Sühne 3 Mal auf Knien um den Schreibtisch gekrochen.

Zurück zum Thema:

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt ist es sichtbar, bei 20 fressen die Blätterkanten schon aus.
Also wäre 10 bestens - gefällt mir auch am Besten.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, der bergi wird auch schon alt-zheimerisch!
Vergiss ned, mitzuzählen, wenn du um deinen Schreibtisch kriechst: 1, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 3, 2, 1, 2, 3 ... und immer drann denken: 3 mal !!!

Hast du dich schon im Seniorenheim angemeldet?

Übrigens: nix auf der Welt ist sooo wichtig, dass man es nicht vergessen dürfte!

Zuletzt bearbeitet von cool am Mi Mai 03, 2006 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
Admin 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, das verhunzte Posting von cool ist wieder soweit wie möglich auf die Schnelle restauriert..
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Wenn ich mal von FBI, CIA und NSA verfolgt werde, muss ich meine Spuren wohl besser verwischen ... Festplatten können die (nach der Fama) nach 7mal formatieren noch lesen!

PS: Archimedes, die obigen Bilder sind schön! Wem gehört übrigens das viele Holz vor der Hütt'n ;) ?

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es so belassen, wie es ist. da gibt es einfach nix zu schärfen.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich schliesse mich wenzi an.
Das erste - ungeschärfte - Bild sieht am Natürlichsten aus und hat bereits eine beträchtliche Bildschärfe und detailfülle.

Bild 2 & 3 sind überschärft, was man an der Rändern der Baumstämme eindeutig erkennen kann. (ich habe weder gezoomt, noch klebe ich mit der Nase am Bildschirm)

also: einfach nicht schärfen. das sieht am besten aus und lässt sich sogar besser mit JPG komprimmieren. (viel weniger Ringing)
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Ansonsten hab ich jetzt Asche auf dem Kopf und
bin zur Sühne 3 Mal auf Knien um den Schreibtisch gekrochen.

Erst wird er gefressen, und dann auch noch das...

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Muffel hat eben endlos Mitleid! ( ? ? ? ..... ! )

Aber mit dem Falschen, mit den bergHi !!!!!

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Admin
Danke !
Ich wußte gar nicht, daß so etwas geht.

@Muffelchen

@Cool
Dir hat sie doch schon den Bart gekrault, oder ?

BTW:Die Knöpfe für Edit und Quote liegn nahe beieinander

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Mai 03, 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:

@Admin
Danke !
Ich wußte gar nicht, daß so etwas geht. :guebel:

Nein, nicht mit der Forensoft, sondern mit dem Cache des Browsers (Firefox)

Da seht Ihr mal, was Euer Admin sich alles so anschaut...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung