DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Fragen zur DVD-Spezifikation
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 30, 2006 22:50    Titel: Fragen zur DVD-Spezifikation Antworten mit Zitat

Hallo!

Sehe ich das richtig, dass die Tonspur einer DVD mindestens (genau?) 384 kb/s haben muss? (Wenn ja, warum warnt DVDlab nicht, wenn man Spuren mit geringerer Bitrate verwendet?).

Gibt es für die Bitrate der Videospuren auch solche Vorgaben?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!

Julius
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 30, 2006 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Sehe ich das richtig, dass die Tonspur einer DVD mindestens (genau?) 384 kb/s haben muss? (Wenn ja, warum warnt DVDlab nicht, wenn man Spuren mit geringerer Bitrate verwendet?).


Nö! Wie kommst du denn auf sowas?

Zitat:
Gibt es für die Bitrate der Videospuren auch solche Vorgaben?


Da schon (1) Blödsinn ist...
Maximale Muxrate ist 10000-irgendwas (bin grad zu faul nachzuschaun) - das Video und alle Audiospuren dürfen zusammen nicht mehr als 9800 kbs haben und heftige Sprünge sollte man auch vermeiden...

Gruß Karl
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage aus folgendem Grund:

Ich habe ein Projekt mit DVDlab gemacht, dass als es fertig war, ein bisschen zu groß für die DVD-5 war. Also hab ich die Tonspuren (alle mp2) von 384 kb/s auf 160 kb/s runtergerechnet. Dann passte das Projekt problemlos auf die DVD-5, allerdings war dann bei keinem Film mehr der Ton zu hören.
Die Tonspuren an sich funktionieren, ich hab sie ale mit Winamp geöffnet und getestet.

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler liegen könnte? Alle Tonspuren haben 384 kb/s und 48 kHz.

DAnke, Julius
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit was hast Du runtergerechnet? Und weiterhin bei 48 Khz Samplingrate?
_________________
Gruß SVCDFan
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei TMPEnc unter Setting -> Audio die Bitrate auf 160 gesetzt, das Feld sampling frequenca ist grau unterlegt und lässt sich gar nicht ändern.
DVDlab zeigt die Dateien auch mit 48 kHz.

Ich habe allerdings noch ein Häkchen bei "Original flag" gesetzt. Kann es daran liegen? eher nicht, oder?

Julius
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Julius hat folgendes geschrieben:

Ich habe allerdings noch ein Häkchen bei "Original flag" gesetzt. Kann es daran liegen? eher nicht, oder?

Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht und lasse in der Regel die Standard-Einstellung dazu... welche aber das ist, habe ich bisher nicht darauf geachtet.
_________________
Gruß SVCDFan
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, da kommt mir aber noch was anderes...

Hast Du in allen Videoclips, auch Intro, falls vorhanden, diese 160 kbits genommen innerhalb einer VTS?

DVDLab nimmt den ersten Clip mit Audio als "Vorgabe" und alle nachfolgende Audiostream müssen die gleichen Einstellungen besitzen, d.h. auch die gleiche Bitrate!
_________________
Gruß SVCDFan
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hab ich was komisches festgestellt:
Wenn ich die DVD mit MediaPlayer classic abspiele ist kein Ton zu hören, aber wenn ich die DVD mit VLC abspiele ist alles bestens.

Alle Tonspuren der Filme haben 160 kB/s. Ich hab dann allerdings noch paar Slideshows, die mit 16 bit PCM unterlegt sind.

Julius
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Julius hat folgendes geschrieben:

Alle Tonspuren der Filme haben 160 kB/s. Ich hab dann allerdings noch paar Slideshows, die mit 16 bit PCM unterlegt sind.

In der selben VTS?

Hast Du einen kurzen Clip in der Intro oder geht gleich mit dem Hauptmenü los?
_________________
Gruß SVCDFan
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Julius hat folgendes geschrieben:
jetzt hab ich was komisches festgestellt:
Wenn ich die DVD mit MediaPlayer classic abspiele ist kein Ton zu hören, aber wenn ich die DVD mit VLC abspiele ist alles bestens.

Mhhhmmm... ich spekuliere einfach mal, dass Du die erstellte DVD noch nicht mittels DVD-Player und TV angeschaut hast, oder?

Gib nicht soviel auf die Software-Player, die in der Regel mehr können als die DVD-Spezifikation vorschreibt. Ich nehme VLC für die Kontrolle des DVD-Authoring, d.h. Menüs und Links weiteren Menüs/Video usw... Audio kommt bei mir auch...
_________________
Gruß SVCDFan
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im DVD-Player mit TV hab ichs grad probiert, auch kein Ton bei den Filmen!

Zitat:
Julius hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Alle Tonspuren der Filme haben 160 kB/s. Ich hab dann allerdings noch paar Slideshows, die mit 16 bit PCM unterlegt sind.

In der selben VTS?

Ja. Ist das ein Problem?

Zitat:
Hast Du einen kurzen Clip in der Intro oder geht gleich mit dem Hauptmenü los?

Kein Intro, gleich Hauptmenü!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Julius hat folgendes geschrieben:
Im DVD-Player mit TV hab ichs grad probiert, auch kein Ton bei den Filmen!

Zitat:
Julius hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Alle Tonspuren der Filme haben 160 kB/s. Ich hab dann allerdings noch paar Slideshows, die mit 16 bit PCM unterlegt sind.

In der selben VTS?

Ja. Ist das ein Problem?

Ja, könnte sein. Dupliziere doch mal zu Versuchszwecken Dein Projekt und nimm in der Kopie die Slideshows raus...
_________________
Gruß SVCDFan
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dupliziere doch mal zu Versuchszwecken Dein Projekt und nimm in der Kopie die Slideshows raus...


Hab ich gemacht, bringt leider gar nichts. Jetzt erkennt nicht mal mehr der VLC dn Ton... Ich bin echt am Ende mit meinem Latein!

Julius
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du im Hauptmenü Audio unterlegt?
_________________
Gruß SVCDFan
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ton gibts nur bei Slideshows und Filmen. Keine Intros oder Menüs mit Ton!
Gibts eigentlih nicht sowas wie einen DVD-Konformitätscheck?

Julius
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 02, 2006 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann ist nicht das Audio im Hauptmenü, welches "vorgibt", was gilt.

Es gibt so ein Programm welches die DVD verfiziert, aber das ist teuere Bezahlware... aber trotzdem könnte die DVD konform sein und der Ton trotzdem nicht zu hören sein.

Momentan fällt mir nichts mehr dazu ein, was noch sein könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 160 Kbits/s sich daran stören sollte. Vielleicht doch mal mit 192 oder 128 probieren?
_________________
Gruß SVCDFan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group