Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The Great Beyond 
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 26 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 14:32 Titel: Videoüberblendungen mit Premiere Pro 1.5 |
 |
|
Hi,
also ich bin hier langsam am Verzweifeln...
Also ich schneide mir eine Sequenz passend zu und möchte nun an einer Schnittstelle, wo ich was rausgeschnitten habe, eine Videoüberblendung machen, also so eine, wo die Bilder ineinander übergehen. Premeire nimmt dann aber immer innerhalb der Blende noch wieder Frames mit rein, die ich vorher weggeschnitten habe und das obwohl ich die beiden Clips in der Länge der Blende überlappen lasse.
Was mache ich da denn bloß falsch?
Gruß
TGB |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 14:50 Titel: |
 |
|
Mußt halt Deine Schnittstelle so vorbereiten wie auf der Grafik dargestellt, dann klappt es:
Wenn Du nur einen Stumpfstoß machst, dann nimmt sich das Progi halt das benötigte Überblendmaterial aus den Reserven im Clip. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
The Great Beyond 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 15:03 Titel: |
 |
|
Also muss ich sie in denau der Größe überlagern lassen, wie die Blende lang ist. Gut, das Dumme ist nur, dass mir dann vom Audio soviel fehlt... |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 15:14 Titel: |
 |
|
Nun bist Du gerüstet, kannst es mit einer Spur oder mit mehreren Spuren übereinander üben.
Lese auch noch das Handbuch und die Programmhilfe zu diesem Thema. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
The Great Beyond 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 15:59 Titel: |
 |
|
Mal angenommen, ich exportiere die geschnittenen Clips, dann habe ich ja welche, ohne "Reserveframes". Wenn ich die nun stumpf aneinander klebe und eine Überblendung anwende, bekomme ich ja die Meldung "Nicht genügend Medien. Die Überblendung enthält wiederholte Frames". Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus, zumal die Überblendung noch einen Effekt erhällt. Hat das negative Wirkung auf das spätere Abspielverhalten bzw. kann es sein, dass der DVD-Player damit nicht klarkommt? |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 18:24 Titel: |
 |
|
Du mußt mal unbedingt die Werkzeuge studieren, ohne Grundlagenwissen wird Dir P-Pro Videoschnitt sonst keinen Spaß machen.
 _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
The Great Beyond 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 11:27 Titel: |
 |
|
Naja, nach meinem Verständnis ist eine gescheite Überblendung gar nicht zu machen, wenn am Ende des ersten bzw. am Anfang des zweiten Clips gesprochen wird und man das gesprochene auch noch vernünftig hören will. Dann muss man wohl eher mit 'ner Aus- bzw. Einblendung arbeiten.
Oder verstehe ich das jetzt immer noch nicht?
Gruß
TGB |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 11:37 Titel: |
 |
|
The Great Beyond hat folgendes geschrieben: | Naja, nach meinem Verständnis ist eine gescheite Überblendung gar nicht zu machen, wenn am Ende des ersten bzw. am Anfang des zweiten Clips gesprochen wird und man das gesprochene auch noch vernünftig hören will. Dann muss man wohl eher mit 'ner Aus- bzw. Einblendung arbeiten.
|
Da hast Du gewiß nicht viel Spielraum für eine Blende. Was soll da überblendet werden? Unter Umständen passt inhaltlich gar keine Blende dorthin, sondern "schreit" nach einem harten Schnitt (ohne Blende).
Ansonsten sehe ich dann nur noch Sinn , wie von Dir vorgeschlagen, eine Ausblendung in schwarz (oder andere Farbe), um dann wieder einzublenden.
Ach ja.... ggf. bringt ein Verschieben der Tonspur etwas.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
The Great Beyond 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 11:46 Titel: |
 |
|
Es handelt sich um einen Abspann, in dem Kriechtext unten im Bild läuft und in der Mitte des Bildes 60% skaliert viele kleine Clips mit Ausschnitten aus den Hauptfilmen(mehrere Sendungen aus "wir testen die Besten auf Ki.Ka" weil meine Tochter da mit gemacht hat...) laufen.
Die Clips sollten schon gerne überblendet werden. Da die Überblendungen aber recht kurz und auch noch mit Lichteffekten versehen sind, versuche ich jetzt, die einzelnen Clips stumf aufeinander zu kleben und Premiere Frames reinrechnen lassen. Vielleicht fällt das gar nicht auf... |
|
 |
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 12:04 Titel: |
 |
|
The Great Beyond hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich um einen Abspann, in dem Kriechtext unten im Bild läuft und in der Mitte des Bildes 60% skaliert viele kleine Clips mit Ausschnitten aus den Hauptfilmen(mehrere Sendungen aus "wir testen die Besten auf Ki.Ka" weil meine Tochter da mit gemacht hat...) laufen.
|
Aha... da haben wir auch noch einige Aufzeichnungen dazu
Zitat: |
Die Clips sollten schon gerne überblendet werden. Da die Überblendungen aber recht kurz und auch noch mit Lichteffekten versehen sind, versuche ich jetzt, die einzelnen Clips stumf aufeinander zu kleben und Premiere Frames reinrechnen lassen. Vielleicht fällt das gar nicht auf... |
Klar, es käme auf den Versuch an... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
The Great Beyond 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 12:09 Titel: |
 |
|
|
Aber nicht zufällig das Intro, welches am Karfreitag gegen 19:00 Uhr im Ki.Ka lief in dem noch Mal die beiden 6. Klassen aus dem ersten Finale vorgestellt wurden? Also nicht das während der Sendung des Finales sondern etwa 'ne halbe Stunde davor... |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 12:53 Titel: |
 |
|
The Great Beyond hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Aber nicht zufällig das Intro, welches am Karfreitag gegen 19:00 Uhr im Ki.Ka lief in dem noch Mal die beiden 6. Klassen aus dem ersten Finale vorgestellt wurden? Also nicht das während der Sendung des Finales sondern etwa 'ne halbe Stunde davor... |
Müßte ich nachschauen, vermutlich nicht da auf Sendung selbst programmiert war... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
The Great Beyond 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 12:55 Titel: |
 |
|
OK, das mit den "errechneten" Überblendungen klappt übrigens ganz gut... |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 15:57 Titel: |
 |
|
Überblendungen machen IMO nur Sinn, wenn man das entstandene Neu-Vidomaterial ebenfalls neu vertont.
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 9:24 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | The Great Beyond hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Müßte ich nachschauen, vermutlich nicht da auf Sendung selbst programmiert war... |
Nochmal kurz hierzu zurückkommend:
Von den Finalen habe ich Aufzeichnungen vom ersten Programm (ARD) und speziell die 6. Klassen wurde am Karfreitag um 9.00h gesendet.
Ich habe gestern abend den Anfang mir angeschaut und dort fängt das ganze normal an, d.h. bishin zum Erscheinen des Moderators. Bevor jeweils die Klasse dran war, wurde sie in einem Clip kurz vorgestellt..... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
The Great Beyond 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 9:44 Titel: |
 |
|
Ich habe gestern abend den Anfang mir angeschaut und dort fängt das ganze normal an, d.h. bishin zum Erscheinen des Moderators. Bevor jeweils die Klasse dran war, wurde sie in einem Clip kurz vorgestellt..... |
Ja, die Vorstellungen der Klassen während der laufenden Sendung habe ich natürlich auch. Wobei im Ersten Morgens am Karfreitag genau dort, wo die Gottorp-Skolen vorgestellt wurde, eine Programmunterbrechung kam(war bestimmt Sabotage gegen die dänische Minderheit hier...;))
Abens wurde aber noch eine andere Vorstellung der Klasen gezeigt, nur eben etwa 25 Minuten vor der eigentlichen Sendung.
Ist aber auch nicht mehr so wichtig, da ich die DVD eh jetzt erstmal fertig habe. Vielen Dank trotzdem für deine Mühe!
Gruß
TGB |
|
 |
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 9:55 Titel: |
 |
|
Alles klar! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |