DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Fragen bezüglich Bitrate DivX -> MPEG
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 12:55    Titel: Fragen bezüglich Bitrate DivX -> MPEG Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einige vom TV aufgenommene Filme als DivX achiviert und möchte sie nun auf eine DVD brennen. Dazu hab ich sie alle mit TMPGEnc nach Mpeg encodiert.
Dummerweise hab ich dabei vergessen die Bitrate so einzustellen, dass die Filme noch auf eine DVD passen (sind jetzt viel zu groß).

Jetzt hab ich also die DIvX- und die MPEG-Dateien.
Wie würdet ihr vorgehen? Die DivX nochmal komplett neu mit angepasster Bitrate encoden oder die MPEG-Dateien re-encoden?

Meine These:
re-encoden von MPEG geht schneller, bringt aber Qualitätsverluste, DivX neu encoden dauert lang (ewig...), bringt aber die beste Qualität.

Stimmt das ?

Welche Bitrate sollte ich nicht unterschreiten um noch anständige Bilder zu bekommen?
Oder muss ich eine bestimmte Bitrate verwenden, damit die Files DVD-konform werden?

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

Danke, Julius
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Beides ist nicht soooooo sinnig.
Da DIVx stärker komprimiert, als MPEG ist dabei schon einiges an Qualy verloren gegangen.
Um wieder auf ebenso gutes MPEG zu kommen, muß man 30-50% mehr Bitrate spendieren.
Entsprechend werden die Files auch 30-50% größer.
Zu große MPG aus DIVx schmeißt man weg und encodiert die nicht NOCHMAL neu.

Das encoden sollte eigentlich nicht viel länger dauern als reencoden.
Oder meinst Du reencoden mit einem Transcoder a la DVDShrumpf
_________________
Gruß BergH
Julius 



Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Und was würdest du jetzt an meiner Stelle tun?
Wegschmeißen werd ich die Files nicht, da ich sie auf eine DVD machen möchte!

Julius
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Julius,

ich rechne solche DivX-Dateien immer DIREKT mit "Nero Vision Express" in DVDs um.
Schnell, qualitativ gut und schmerzlos. Die vorhandenen MPEG-Dateien würde ich vergessen. Ein erneutes Recoden mit z.B. Nero Recode würde weiteren Qualitätsverlust nach sich ziehen. (DivX -> MPEG2->Recode ist ein verlustbehafteter Codiervorgang mehr als DivX -> DVD mit Vision Express)

MFG

J. Tremmel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group