DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
DV archivieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falcon 



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 20:46    Titel: DV archivieren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

könnte mir mal bitte jemand ein paar Tipps geben...

Ich versuche ein 30GB DV Video soweit wie möglich verlustfrei zu archivieren um auf der Platte wieder Platz zu machen. Ich habe es zuerst mit MPEG2 versucht, aber dann komme ich bei den 2.30 Std Spielzeit auf 4000kbit. Der Tmpeg rechnet es halt runter damit es auf eine DVD passt. Das ist leider nicht optimal da schon verzerrungen entstehen, und zusätzlich mein DVD Player bei dieser Rate spinnt. Mit 8000kbit bräuchte ich wieder 5 Rohlinge... also auch nicht optimal.

Zweite Variante wäre Divx od. Xvid. Da schaffe ich es die 2.30 Std mit 4000kbit zu komprimieren und da wird die AVI 4.3GB groß. Also quasi optimal um das ganze auf einen Rohling zu brennen. Nur bin ich mir eben nicht sicher ob es evtl. noch besser geht. Weil selbst bei 4000kbit Divx merkt man dass da schon einiges verloren geht.

Jemand ne Idee?

Gruss
Falcon
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand ne Idee?

Nööö ... genau so gut kannst versuchen 20 ltr. Wasser in einen Fingerhut zu komprimieren (Verlustfrei - versteht sich
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Falcon 



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, ganz verlustfrei geht es ja net... das erwartet ja niemand. Ich will nur wissen was am besten hinkommt.

Mir scheint es als ob Divx/Xvid, also MPEG4 da die beste Lösung ist. MJPEG kann man vergessen, da man da bei gleicher Größe schon extreme Verluste hat.

Mir fällt sonst kein anderer Codec ein der da in Frage käme.

Weil wohin mit den 30GB? Die kann ich ja so schwer unterbringen. Wie sieht es aus mit diesen Bandlaufwerken? Die benutzt man ja für Backups. Weiss jemand ob die auf Dauer sicher sind? Also bzg. Datenverlust usw...
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sind für Privatleute eigentlich viel zu teuer. Lohnt sich nicht. Wenn's ganz sicher sein soll, kauf zwei Festplatten. Das ist deutlich billiger. Eine kannst du bei dir aufbewahren, eine in nem Schließfach oder bei Verwandten/Freunden. Das schützt sogar vor Diebstahl und Feuer. Noch ein Vorteil: Es passt deutlich mehr als 30GB drauf.

Die c't hat in der aktuellen Ausgabe übrigens einen Artikel über Backup-Strategien.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartest Du ? Helmut hat ja schon alles gesagt ....

Kauf Dir ein paar DVD´s (8 dürften reichen), hack das Zeugs in Teile a 4 GB und gut ist´s.

Besser kauf Dir ne grössere HD, 30 GB sind doch Kinderkram beim Videobearbeiten.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Was erwartest Du ? Helmut hat ja schon alles gesagt ....

Kauf Dir ein paar DVD´s (8 dürften reichen), hack das Zeugs in Teile a 4 GB und gut ist´s.

Besser kauf Dir ne grössere HD, 30 GB sind doch Kinderkram beim Videobearbeiten.


Der Artikel in der ct macht aber eher Angst ...... vor dem, was doch schiefgehen kann.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Falcon 



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Resonanz!

Derzeit hab ich eine 250er, 80er und 40er mit Lade, und alle drei sind voll. Also das betrachte ich nicht unbedingt als Lösung, da DV Material einfach zu groß ist fürs archivieren. Außer es ist wirklich etwas sehr wichtiges was man in dieser Quali aufheben will.

Mit ging es nur darum, dass man es in ein anderes Format komprimiert, wo die Quali noch akzeptabel ist und das ganze nicht auf die Art ala 10 DVD Rohlinge brennen zu müßen. Sonst hab ich bald einen Berg an DVD´s herumliegen wie in den 80ern mit VHS.

Da man nicht darauf eingegangen ist, nehme ich mal an dass MPEG4 doch die beste Lösung ist
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 23, 2006 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das so angewöhnt:

Das Rohmaterial (DV-Videos), die Projektdatei und sonstige Ressourcen (Bilder, Musik etc.) – das sind die Projektdateien - bleiben eine gewisse Zeit auf einer Festplatte. Benötige ich dann irgendwann Platz, „sichere“ ich die Projektdateien auf eine oder mehrere DVDs und lösche die Projektdateien mit Ausnahme des fertigen Films (Mpeg-2-Video) von der Festplatte. Den fertigen Film sichere ich auf einen Debian GNU/Linux-Server (Raid 1).

Eine Zurückspielung auf Band habe ich noch nie gemacht und gedenke dies auch in naher Zukunft nicht zu tun (wenn ein Film fertig ist, dann ist er fertig). Was ich aber niemals lösche, sind die fertigen Filme, die MPEG-2-Videos auf dem Debian GNU/Linux-Server.

Ich habe somit:
- die Originalbänder (halten nicht ewig),
- das Rohmaterial, die Projektdatei und die Ressourcen auf DVDs (halten ebenfalls nicht ewig),
- die fertigen Filme auf DVDs (halten ebenfalls nicht ewig),
- die fertigen Filme (MPEG-2-Dateien) auf gespiegelten Festplatten (diese werden in jedem Fall gesichert)
- und in aller Regel bekommen eine oder mehrere Personen dann auch noch eine Kopie meines Films.


Zuletzt bearbeitet von Archimedes am So Apr 23, 2006 0:11, insgesamt einmal bearbeitet
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 23, 2006 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

2.5 Stunden DV passen auf 3 DV-Bandl zu je 2.99 Euronen.

Oder du kaufst dir ein Maxell SVOD, da passen 940 GB drauf. Naja, is a bisserl Hyperkill ....

Gibts demnächst mit 5 Terabyte, da passen alle Tschemmsbönde, HaryPlotter, StarDreck und Herr der Ringe und anderer Unsinn drauf.

HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Apr 23, 2006 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Befolge dann doch einfach cools Rat mit den Original DV Bändern.

Alles andere ist wie Spaghetti Bolognese quer essen ohne sich einzusauen ...........
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Apr 23, 2006 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Befolge dann doch einfach cools Rat mit den Original DV Bändern.


Logo - gibt keine andere Lösung. Von ein paar gaaaaanz wichigen privaten Filmen habe ich so ne Sicherung. Der Rest ist als gute DVD (doppelt) vorhanden. Aus die Maus.

Aus der DVD (MPG) hatte ich schon - für bestimmte Projekt wo ich Ausschnitte brauchte zum Einfügen - per Wandlung nach DV wieder Schnippsel zurück gewonnen. Das war so gut, das es echt zu gebrauchen war.

Aber .. wie sagt der Lehrling zum Chef nach der Inventur (wo 50% Zeux gefehlt hatten)

"Ein bisserl Schwund ist immer!" ....
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group