DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Adapter von FireWire auf Chinch?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
svedan93 



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 11:38    Titel: Adapter von FireWire auf Chinch? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier im Forum und auch im Bereich Videobearbeitung. Nun habe ich mir eine DV Videokarte von Herkules mit FireWire Anschluss gekauft und habe nicht drauf geachtet, dass ich eine analoge Kamera mit Chinch-Anschluss für die Karte benötige. Gibt es dafür einen Adapter oder habe ich jetzt Geld in den Sand gesetzt und muß mir noch mal ne Karte mit Chinch Anschluss kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....

Gruß Sven
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

habe ich jetzt Geld in den Sand gesetzt

Leider ist das so.

DV-Videokarten sind ausschließlich für DV-Cams mit Firewire-Ausgang gedacht. Was Du letztendlich brauchst, ist eine TV-Karte, die einen analogen Eingang hat.

Eine teuere Variante sind solche Wandlerboxen, die von analog auf DV wandeln können und dann kannst Du Deine DV-Videokarte wieder verwenden.
_________________
Gruß SVCDFan
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:17    Titel: Re: Adapter von FireWire auf Chinch? Antworten mit Zitat

svedan93 hat folgendes geschrieben:
Nun habe ich mir eine DV Videokarte von Herkules mit FireWire Anschluss gekauft und habe nicht drauf geachtet, dass ich eine analoge Kamera mit Chinch-Anschluss für die Karte benötige.

Hallo Sven,

willkommen im Forum!

Wenn die Karte einen Firewire-Anschluss hat, verstehe ich nicht, wieso Du dafür eine analoge Kamera mit Cinch-Anschluss brauchst.

Davon mal abgesehen, kann Cinch auf Firewire nicht gehen, auch nicht mit Adapter, da das eine ja ein analoger, das andere ein digitaler Übertragungsweg ist.

Für eine analoge Camera mit Cinch-Anschluss bräuchtest Du daher meines Erachtens eine analoge Capture-Karte mit eben solchem Eingang.

EDIT: Immer dieser SVCDFan.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
svedan93 



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten. Hab ich mir schon fast gedacht, dass das nicht funktioniert. Vielen Dank erst mal für die schnellen Infos.

Gruß Sven
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn die Karte einen Firewire-Anschluss hat, verstehe ich nicht, wieso Du dafür eine analoge Kamera mit Cinch-Anschluss brauchst."

Na jetzt aber...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
"Wenn die Karte einen Firewire-Anschluss hat, verstehe ich nicht, wieso Du dafür eine analoge Kamera mit Cinch-Anschluss brauchst."

Na jetzt aber...

Nö, immer noch nicht, aber was soll's.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
svedan93 



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da meine Frau Sammelbesteller bei Otto ist, habe ich mir mal ein Mini-DV-Camcorder ausgesucht. Hier mal der Link.

Bin da Anfänger in diesem Bereich, reicht die Kamera aus? Die müsste ja auch FireWire Anschluss haben.

Achso, brauch ich da ne Speicherkarte für Filmaufnahmen? Weil es gibt doch da auch Kassetten? und geht das mit Kassetten auch über FireWire?
Bin wie gesagt Neuling, deshalb nerv ich euch mit den Fragen. Sorry.

Gruß Sven
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein ..... ich halt mich zurück und setz mich auf meine Finger ..
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="svedan93"]Da meine Frau Sammelbesteller bei Otto ist, habe ich mir mal ein Mini-DV-Camcorder ausgesucht. Hier mal der Link.

Bin da Anfänger in diesem Bereich, reicht die Kamera aus? Die müsste ja auch FireWire Anschluss haben.

Achso, brauch ich da ne Speicherkarte für Filmaufnahmen? Weil es gibt doch da auch Kassetten? und geht das mit Kassetten auch über FireWire?
Bin wie gesagt Neuling, deshalb nerv ich euch mit den Fragen. Sorry.

Gruß Sven[/quote]

HI,

du bist ja ganz schön mutig einfach drauf los zu bestellen. Ok, du kannst sie ja wieder zurück schicken, aber wäre es nicht besser sich erstmal bei einem Händler, von mir aus auch bei MM/ Saturn "beraten" zu lassen und diese mal in die Hände zu nehmen?
Bestellen kannst immer noch bei Otto...

Was meinst du mit "brauche ich auch Kassetten?" ?
Die Cam braucht MiniDV-Kassetten...

Gab es diese Cam nicht mal bei Aldi unter Medion-Label?

Bei dem Preis darfst du keine Wunder erwarten
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
svedan93 



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 18, 2006 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, Ne, habs bei Otto noch nicht bestellt. Aber hab schon mal die Preise verglichen und Otto bietet es am günstigsten mit an. Wenn ich sie bestelle, nehm ich sie genau unter die Lupe (kann bei Otto jederzeit zurück schicken).
Ja ich meinte übrigens die Mini-DV-Kassetten, ich dachte, da gibt es einen Speicherchip, aber die laufen mit gigitalen Bändern. Die Qualität auf den Bändern soll aber sehr gut sein.
Ich denke für meine Ansprüche wird die Kamera ausreichen. Ich lege sie mir zu, weil meine Frau schwanger ist und wir im Juli unser Kind erwarten. Ich möchte dann filmen wie der kleine von mal zu mal größer wird und alles auf DVD für spätere Jahre abspeichern.

Gruß Sven
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird bestimmt schön sein..., wünsche alles Gute!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
svedan93 



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

@BPHennek

Ja ich freu mich schon riesig drauf.
jemue 



Anmeldungsdatum: 03.12.2002
Beiträge: 379

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 09, 2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Davon mal abgesehen, kann Cinch auf Firewire nicht gehen, auch nicht mit Adapter

Wenn ein A/D-Wandler als Adapter bezeichnet wird, kann es sehr wohl gehen. Hat bereits SVCDFan geschrieben. Ich selber benutze nur digitales Material noch und haben mit den ADVC-100 immer die Möglichkeit, mein analoges Material vor dem Einlesen auf den Rechner zu digitalisieren.
Dabei übernimmt der Wandler eine Adapterfunktion.
Sicher nicht die preiswerteste Methode.
Doch ist der Wandler auch in die andere Richtung wieder nutzbar.
Denn das Bild ist sofort beim Videoschnitt am TV als vollständiges, analoges Bild live zu betrachten.
_________________
Gruß jemue - www.parthenaue25.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group