DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Nutzen der VORTaste des Players bei verknüpften Einzeltiteln
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zwischenfall 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 305

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 11, 2006 17:07    Titel: Nutzen der VORTaste des Players bei verknüpften Einzeltiteln Antworten mit Zitat

Auch wenn ich schon einige Jahre DVDs authore, habe ich für mein Problem noch keine richtig gute Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder ich übersehe einfach etwas?

Also ich stelle aus nicht kopiergeschütztem Material (TV-Aufnahmen und ähnliches), das nicht mehr umgewandelt werden muss, eigene Compilations bzw. Clipsammlungen für mein Privatvergnügen her. Dazu nutze ich hauptsächlich DVDlab und Powertools. TmpAuthor hat sich für meine Bedürfnisse als zu statisch erwiesen. Es handelt sich typischerweise um Einzeltitel von 3-6 Minuten Laufzeit. Also das sind dann vielleicht 30 Titel auf einer DVD, mal mehr mal weniger.

Nun zum Problem, wichtig ist für mich dass die Einzeltitel (evtl auch anwählbar über das Menü je nach dem) nacheinander in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden. Das ist auch kein Problem, wenn die Dateien verknüpft worden sind, bei DVDlab ist das leicht, bei Powertools ist es mühsamer, aber es klappt.

Was aber niht funktioniert, ist die VOR-Taste auf der DVDPayer anzusprechen. Dh. es wird zwar Titel 4 brav nach Titel 3 abgespielt, aber ich kann nicht, wenn mir zb Titel 7 nicht so zusagt, mal eben mit der Fernbedienung zum nächsten Titel 8 zappen! Es geht nur die schnelle Vorlauftaste zu aktivieren und bis der Titel zu ende ist, dann gehts mit dem nächsten weiter. Und das nervt mich ein wenig.

Mir ist schon klar, dass die VORTaste dann geht, wenn ich einen längeren Titel in einzelne Kapitel unterteile, und von Kapitel zu Kapitel zappe, aber das ist für meine Clipsammlungen zu aufwändig (wenn es denn immer geht), ausserdem ist es noch halbwegs einfach aus zB 30 kleinen Einzeltitel einzeln anwählbare Menüpunkte zu machen, was ich ja auch will.

Kann ich das mit Lab ober Powertool irgendwie einfach lösen? Wie gesagt, sonst funktioniert alles so wie es soll, gerade die Verknüpfungsfunktion bei DVDlab ist ja sehr simpel über die grafische Oberfläche. Bei Powertools habe ich den Vorteil, dass es extrem simpel ist animierte Menüs zu basteln.

Danke für jeden Tipp, aber in eine Datei umwandeln und dann Einzelchapter zu setzen kommt eher nicht in Frage, dann lebe ich lieber mit dem Manko des Vorspulens.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 11, 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise sollte das kein Problem sein, TDA macht das z.B. von sich aus richtig. Aber WIE hast Du die Clips denn verknüpft?
Im Zweifelsfall kannst Du die Clips ja in DVDLab auch zu einer Playlist zusammenfassen, das ginge dann auch.
zwischenfall 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 305

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kika hat folgendes geschrieben:
Normalerweise sollte das kein Problem sein, TDA macht das z.B. von sich aus richtig. Aber WIE hast Du die Clips denn verknüpft?
Im Zweifelsfall kannst Du die Clips ja in DVDLab auch zu einer Playlist zusammenfassen, das ginge dann auch.


Hallo, danke schon mal für deine Hilfe!

In DVDLab verknüpfe ich meine "Movies" über den "Connection"-Reiter und dann über die "Draw Links". Das führt dann zu einer geordneten Struktur, aber nicht zu dem was ich will. Geh ich da den falschen Weg?
zwischenfall 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 305

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kann wirklich keiner helfen, ausser der Tipp mit der Playlist?
hat wirklich noch keiner so geauthort, dass verschiedene MPG-Files per Vor/Zurück-Taste anspringbar sind? Selbstverständlich ist diese Funktion nicht, aber ich denke doch, dass es jeder mal braucht?
lr1 



Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 76

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 27, 2006 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erzeuge am Ende von jedem Movie noch ein Kapitel. Kann bloss ein Paar black Frames lang sein. Wenn das Kurze Kapitel angesprungen wird wird es abgespielt und es wird weiter zum nächsten Movie gesprungen.

Alternativ gibt es unter UOPs und Settings (rechte Maustaste) eines jeden PGCs die Möglichkeit die Prev/Next Taste auf das gewünschte Ziel zu richten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group