DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DVD auf Fehler analysieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 09, 2006 12:55    Titel: DVD auf Fehler analysieren Antworten mit Zitat

Tachchen,

welches Tool empfiehlt sich eigentlich aktuell, um eine fertige, von DVB-Streams erstellte DVD auf Fehler im MPEG zu analysieren?

Damit meine ich insbesondere überhöhte Datenratenspitzen und überlange GOPs. Andere Dinge, wie Muxing-Fehler, fehlende Frames oder dergleichen, wären natürlich auch willkommen.

Der Tatbestand ist folgender: Der TDA Pro hat z.B. zwei Unarten. Bei der Erstellung von nicht normgerechten DVDs (xDVD) produziert er an framegenauen Schnittstellen gerne GOPs mit bis zu 53 Frames und vielleicht auch darüber. Welche vorher im Stream so gar nicht vorhanden waren. Auch neigt er dazu - und das, meine ich zumindest, unabhängig von normgerecht oder nicht - an framegenauen Schnittstellen und Kapitelmarken mit *überhöhten* Datenraten neu zu encodieren, und zwar mit der nominalen Datenrate des Streams, die ja nicht selten 15.000 kbps beträgt (ich weiß aber, dass man diese Einstellung prozentual ändern kann ).

Womit finde ich solche "Schwachstellen", wo manche SAPs hängenbleiben könnten, am besten heraus?

PVAStrumento sagt mir zwar, dass der Stream überhöhte Datenraten und überlange GOPs hat, allerdings nicht genau, wo. Mit der Free-Version vom Bitrate Viewer finde ich die Datenratenspitzen, aber nicht die überlangen GOPs.

Was gäbe es da noch?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 09, 2006 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

DVD Verifier könnte sicher am geauthorten DVD einiges finden, aber vermutlich nicht z.B. fehlende Frames.

Leider ist das Programm sehr kostenintensiv.... ;)
_________________
Gruß SVCDFan
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 09, 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
welches Tool empfiehlt sich eigentlich aktuell, um eine fertige, von DVB-Streams erstellte DVD auf Fehler im MPEG zu analysieren?

Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe. DVB-Streams demultiplexe ich eigentlich immer mit ProjectX, bevor ich diese schneide bzw. einem Authoring-Programm übergebe. Damit werden ebenfalls viele Fehler korrigiert bzw. gemeldet.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 09, 2006 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe. DVB-Streams demultiplexe ich eigentlich immer mit ProjectX, bevor ich diese schneide bzw. einem Authoring-Programm übergebe. Damit werden ebenfalls viele Fehler korrigiert bzw. gemeldet.

Schon klar, das mache ich auch. Allerdings - aus Bequemlichkeit - nur mit PVAStrumento. Bringt bezüglich des Problems aber nichts, weil die "Fehler", um die es mir geht, erst später - beim Authoring - entstehen, also nicht im Ursprungsstream vorhanden sind.

@SVCDFan

Nach dem DVD Verifier werde ich mich zumindest mal umsehen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 09, 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm… Da du den Bitrate Viewer genannt hast, vielleicht ist dir auch der MPEG-Inspektor eine Hilfe.

MPEG-Inspektor >>
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 09, 2006 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das sieht auch recht interessant aus. Ich schau mal!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group