DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DVD Pal NTSC
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mattspanky 



Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 13

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 10:22    Titel: DVD Pal NTSC Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. ich habe eine frage:

ich moechte ein DVD erstellen, verwende dafuer Adobe premiere pro mir dem gelieferten codec im programm. bin mit der codierung und der qualitaet sehr zufreieden. meine frage ist, ich moechte diese dvd auch nach amerika schicken und europa. da ja in amerika NTSC und in EU Pal das videoformat ist, weiss ich nicht ob eine DVD die in PAL codiert wurde auch auf einem NTSC DVD player funktioniert. stimmt dass oder muss ich was im premiere einstellen dass es auf pal und ntsc funktioniert. bitte euch mir zu helfen. danke m.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
ob eine DVD die in PAL codiert wurde auch auf einem NTSC DVD player funktioniert.


Nö! NTSC-Disks laufen in (fast) jedem PAL-Player, aber umgekehrt ist sehr selten.

Du solltest also für US eine NTSC-Disk erzeugen - das ist mit einem NTSC-Projekt in Premiere aber nicht getan! Du brauchst eine andere Auflösung des source-Materials und auch eine Bildwiederholrate. Das ist nicht ganz simpel und auch nicht in zwei Sätzen erklärt.

Gruß Karl
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Vielleicht schaust Du mal in die Linksammlung (in meiner Signatur),
da steht einiges zu dem Thema.
_________________
Gruß BergH
mattspanky 



Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 13

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke fuer. ich weiss dass die framerate und bild groesse anders ist aber besteht nicht einfach die moeglichkeit mein project (aufgebaut auf pal 25fr) in adobe premiere pro mit dem encoder nicht als PAL codieren sonder als NTSC dvd codieren. frage: ist damit das problem beseitigt so dass sich leute in amerika die einen ntsc dvd player haben die dvd anschauen koennen. bitte um hilfe da ich bald das product fertig stellen muss. danke!!!!

m.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wenn dabei ein Video mit 23,97 oder 29,97 Frames / Sekunde mit
Auflösung 720*480 herauskommt und der Ton auch noch syncron ist, kann man das als NTSC DVD Authoren !!!!1111 elf
und es sollte auf jedem Ami-DVD-Player laufen.

Wie es dann aussieht, kannst Du auf Deinem Player testen, solange Dein TV NTSC kann, sonst siehst Du das Bild nur in Swarz-Weiß.

Ach ja der Regioncode sollte auf Regioncode FREE, oder 1 für USA stehen.

Besser geht es nur mit Lesen und richtiger "Normwandlung" von Hand mit Avisynth und anderen Tools.

Der Canopus Procoder kann das imho auch schon recht gut.
Mit Premiere kenne ich mich zuwenig aus.
_________________
Gruß BergH
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist auf jeden Fall, was der Source ist. Ist er interlaced oder progressiv?

Wenn er progressiv ist, genügt es, auf NTSC-Format zu resizen und das Video einfach auf 23.976 fps zu verlangsamen.

Ist er interlaced, hat man zwei Möglichkeiten:

1. Deinterlacen und auf 23.976 fps verlangsamen - das würde ich aber nicht machen.
2. Eine "richtige" Normwandlung, bei der das Ergebnis interlaced bleibt.

Alles mit AVISynth machbar, es wurde hier im Forum auch schon beschrieben, wie es geht.
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

btw.: NIEMALS im Videoschnittprogramm die Projekteinstellungen auf NTSC stellen, wenn man PAL VIdeo als Quelle hat.

Denn die Schnittprogramme können nicht richtig normwandeln. das kommt dann nur mist bei raus.
mattspanky 



Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 13

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 02, 2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure zeit aber meine frage istnoch immer nicht ganz beantwortet.kann ich mein PAL projekt einfach mit einem NTSC codec auf dvd brennen.

danke!m.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 02, 2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat vermutlich hier noch keiner mit Premiere ausprobiert. Am einfachsten Testest Du es selber.

Entweder Premiere erzeugt dann ein NTSC-MPG, das Du als NTSC-DVD brennen kannst. Oder Premiere weigert sich, dann musst Du das Projekt als PAL rendern und es "von Hand" umwandeln.

Die NTSC-DVD kannst Du mit so gut wie jedem deutschen DVD-Player/Fernseher (jedenfalls Röhren-TV) ansehen und Dich von der Qualität überzeugen.

Gruß DV User
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

bitte NIEMALS mit Premiere versuchen, eine normwandlung zu veranstalten. Das geht in die Hose. garantiert.
Der erzeugt zwar ein abspielbares 'etwas' was sogar auf DVD brennbar ist.
Das ist dann allerding unanschaubar. Denn es wird brachialst kämme auf dem TV erzeugen und ausserdem ruckeln, wie sau.

Der Procoder macht wenigstens noch eine einfache normwandlung, die zwar auch nicht frei von macken ist, aber dennoch ein einigermaßen guckbares resultat erzeugt, wenn man ihn denn richtig einstellt.

Am besten gehen normwandlungen derzeit immer noch über AVISynth.
Das erfordert aber voel einarbeitungszeit und rechenzeit, wenn man eine Normwandlung erstellen möchte, der man nicht ansieht, dass es eine Normwadlung ist.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mir schon gedacht, und Du hattest es ja oben auch bereits geschrieben.

Daß allerdings der Procoder schlechte Ergebnisse liefert, war mir noch nicht bekannt. Vor den AVISynth-Zeiten war der Canopus-Normwandler das Beste, was es als SW im "Heimbereich" gab, und zumindest der erste Procoder hatte wohl auch die selbe Engine drin.

Zitat:
Das erfordert aber voel einarbeitungszeit
Die sollte sich doch mit etwas Suche hier im Forum (oder zur Not im Internet) minimieren lassen. Dann wird das Ergebnis hoffentlich besser als das grottenschlechte Zeugs, das Eurosport vor kurzem aus Canada gewandelt hat.

Gruß DV User
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 04, 2006 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Am besten gehen normwandlungen derzeit immer noch über AVISynth.


Spielst Du da zufällig auf SecureDeint() und MotionProtectedFPS() an?
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 04, 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika: ja, als schnellschnellvariante für butterflüssig(tm)-Qualität.

die Qualitätsvariante mit mvbob().mvconvertfps() ist dann nocheinmal besser.

Allerdings dauert dann eine Normwandlung einer Stunde Video mal locker ne Woche! Ohne MPEG encoding.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 05, 2006 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Qualitätsvariante mit mvbob().mvconvertfps() ist dann nocheinmal besser.


Ja, aber wie Du selbst sagst, ist das unglaublich langsam *seufz*. Da wünscht man sich glatt einen PC mit 12GHz ...

Aber selbst die "Sparvariante" über TDeint, LeakKernelBob oder EEDI2 zusammen mit ConvertFPS ist besser als alles, was die Schnittprogramme oder ProCoder hinbekommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group