DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Optimale Einstellung Bildquali zu Fassungsvermögen auf 1 DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 30, 2006 16:26    Titel: Optimale Einstellung Bildquali zu Fassungsvermögen auf 1 DVD Antworten mit Zitat

Ich mache Dia Shows mit Fotos auf CD und DVD von Magix. Hier tätige ich folgende Einstellungen um die Show zu exportieren um diese dann mit Nero Vision zu brennen.
Diese Shows enthalten Fotos in welche hineingezoomt wird oder umgekehrt oder über die geschwenkt wird. Es ist also ein gewisses Mass an Bewegung da - nicht aber so viel wie bei Videos.
Hier wären einige Tipps zu diesem Thema wichtig. Das dürfte ja nicht nur bei Magix wichtig sein sondern generell:

a)Bewegungsabschätzung:

Halbbild oder Vollbild?
(Habe viel Zooms und Schwenks)
was dabei zusätzlich beachten?


Will ich eine Sammlung von Dia Shows, optimal genutzt für die Wiedergabe am Fernseher aber platzschonend auf der Showsammlung auf einer DVD. Also z.B. 5 Shows a 800 MB. wie ist hier die optimale Einstellung? Gilt auch für Nero.

b)Optimierte Quantisierung variabel

Hier brenne ich mit max. 6500 (Kriege damit bei opt. Qualität mehr Shows auf DVD? Bei 5500 z.B. habe ich sichtbar schlechtere Bildqualität - könnte aber mehr auf einer DVD unterbringen)
Min ist auf 1000 eingestellt


DANKE
_________________
Pent 4 640 3,2 Ghz; Arb.-Sp. 1026 MB; Graf. Medion Radeon X740 XL, Fest. Western 300 GB; Brenn. Pioneer DVR-109;Lese LG GDR8163B;Win XP; Magix Fotos auf CD und DVD 6
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 30, 2006 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wie war jetzt die Frage ?

Halbbild, oder Vollbild ?
Bei Bildern in einer Diashow ?
Progressiv = Vollbild würde ich zuerst testen und wenn das ruckelt eben Halbbild.
_________________
Gruß BergH
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das mit Vollbild, oberes Halbild zuerst, unteres Halbbild zuerst getestet - und keinen Unterschied feststellen können. Hatte Schwenks, überblendungen u einen kleinen Clip eingebaut.
Also, scheint die beste und Stanarteinstellungen trotz der Bewegungen doch Vollbild zu sein?!

2. Frage war,optimale Bildqualität bei möglichst geringem Speicherbedarf. Das steht oben nochmals detailliert. Das Fernsehbild gibt ja nur eine gewisse Qualität wieder. Hat das Bild mehr Qualität als dies der Fernseher wiedergeben kann, verbrauche ich unnötig Speicherplatz

Ich bin 65 Jahre alt, habe das Computern jetzt erst angefangen. Habe mir die beigefügten Links angeschaut - aber zu wenig Voraussetzungen um das noch in diesem Leben zu kapieren. Ich bin froh, dass ich wenigstens diese Fragen stellen kann.
Danke und nicht ungeduldig sein...
_________________
Pent 4 640 3,2 Ghz; Arb.-Sp. 1026 MB; Graf. Medion Radeon X740 XL, Fest. Western 300 GB; Brenn. Pioneer DVR-109;Lese LG GDR8163B;Win XP; Magix Fotos auf CD und DVD 6
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 8:06    Titel: Re: Optimale Einstellung Bildquali zu Fassungsvermögen auf 1 Antworten mit Zitat

Hallo Volker.
sm-volker hat folgendes geschrieben:

a)Bewegungsabschätzung:

Halbbild oder Vollbild?
(Habe viel Zooms und Schwenks)
was dabei zusätzlich beachten?

Es käme ggf. auf eine Versuchsreihe an...

Ich würde sagen, bei DIA Shows mit wenig Bewegungen(Effekten) mit auch Vollbild gehen dürfte. Aber bzgl. Speicherplatzoptimierung würde das mit Vollbilder besser gehen, wenn auch sicher nicht entscheidend.
Zitat:

b)Optimierte Quantisierung variabel

Hier brenne ich mit max. 6500 (Kriege damit bei opt. Qualität mehr Shows auf DVD? Bei 5500 z.B. habe ich sichtbar schlechtere Bildqualität - könnte aber mehr auf einer DVD unterbringen)
Min ist auf 1000 eingestellt

Wenn bei 5500 schon sichtbar schlechter wird, dann kannst/soltlest Du nicht weiter runter gehen. Mit VBR allgemein wird es platzsparender, aber wird vermutlich nich so viel sein, dass Du ein DIA Show (800MB) mehr auf eine DVD bekommst.

Sagen wir mal so: Aus dem Bauch und dem Gefühl nach wirst Du vermutlich nicht so viel Platz einsparen können, um eine DIA Show mehr auf eine DVD zu bekommen.

VIel mehr kann, meiner Meinung nach, Platz gespart werden, wenn man diese DIA Shows per DVD-Authoring macht und die Bilder als Menüs ablegt. Dies hat leider den Nachteil, dass Anzahl der Bilder (DVD-Spezifikatoin) begrenzt ist und Effekte, wie Übergänge, Zooms und Schwenks nur mit manuellen Eingriff bewerkstelligt werden kann.
_________________
Gruß SVCDFan
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheinen ja meine Einstellungen zu stimmen.

Frage: Wenn mehr Effekte, Schwenks und Zooms drin sind wäre dann der erste Gedanke unteres oder oberes Halbbild zuerst? Nur, dass ich es halt weiss!

Habe in einer kleinen Versuchsshow kaum mit Vollbild, Halbbild unten zuerst, Halbbild oben zuerst wie gesagt keinen Unterschied feststellen können.
_________________
Pent 4 640 3,2 Ghz; Arb.-Sp. 1026 MB; Graf. Medion Radeon X740 XL, Fest. Western 300 GB; Brenn. Pioneer DVR-109;Lese LG GDR8163B;Win XP; Magix Fotos auf CD und DVD 6
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

sm-volker hat folgendes geschrieben:

Frage: Wenn mehr Effekte, Schwenks und Zooms drin sind wäre dann der erste Gedanke unteres oder oberes Halbbild zuerst? Nur, dass ich es halt weiss!

Wenn Du ganz richtig machen willst, nimmt oberes zuerst und beim Enkodieren ebenso. So will/sagt die ursprünglich DVD-Spezifikation, wenn auch mit dem unteren zuerst in der Regel keine Probleme macht
_________________
Gruß SVCDFan
sm-volker 



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 146

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klaro, Danke!
_________________
Pent 4 640 3,2 Ghz; Arb.-Sp. 1026 MB; Graf. Medion Radeon X740 XL, Fest. Western 300 GB; Brenn. Pioneer DVR-109;Lese LG GDR8163B;Win XP; Magix Fotos auf CD und DVD 6
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group