Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Archimedes 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 29, 2006 15:12 Titel: HDV versus DV |
 |
|
Ich muss gestehen, dass ich ein wenig hin- und herüberblegt habe, ob ich die nachfolgende Nachricht überhaupt verfassen soll, da sie eigentlich nicht viel Neues zu Tage fördert. Mir ging es hier primär um eine Plausibilitätsprüfung. Aber seht selbst. :-)
Ich habe mich kürzlich noch mal mit dem Thema HDV befasst, insbesondere interessierte mich hier die durch die Mpeg-2-Kompression hervorgerufene Verminderung der Bildqualiät gegenüber dem „Original“ (in diesem Fall das Live-Bild) und als Vergleich dazu die Unterschiede, die sich durch die DV-AVI-Kompression gegenüber dem „Original“ ergeben.
Habe dazu ein 1920x1080i großes und unkomprimierte HD-Video via AviSynth und dem RawSource-Plugin einmal als 720x576i großes DV-AVI-Video (MainConcept DV Codec) und einmal als 1440x1080i großes Mpeg-2-Video mit einer konstanten Bitrate von 25 Mbit/s enkodiert. Um die jeweils korrekte Videogröße zu erhalten, habe ich einfach ein entsprechend großes Fenster im Zentrum des HD-Videos ausgewählt. Die Enkodierung nach Mpeg 2 erfolgte mit dem Procoder Express und der Einstellung „High Speed“. Ich habe sozusagen das Live-Bild durch das unkomprimierte HD-Video ersetzt, so dass ich im Nachhinein eine bessere Vergleichsmöglichkeit habe.
Mir ging es dabei nicht um irgendeinen Auflösungsvergleich und dergleichen, sondern ich wollte nur wissen, wie stark sich die einzelnen Kompressionsarten systemimmanent auswirken. Vor allem den vieldiskutierten „Bewegungsunschärfen“, „Vermatschungen“ etc. bei HDV-Aufnahmen wollte ich damit ein klein wenig auf den Zahn fühlen.
Von den erstellten Videos habe ich dann die exakt gleichen Bildausschnitte verglichen. Ich habe also immer 720x576 große Frames miteinander verglichen, quasi den Bereich, den alle Videos gemeinsam haben.
Zunächst einmal eine Szene mit viel Bewegung. Alle Bildausschnitte wurden mit 200 % vergrößert.
Der hier gezeigten Procoder-Express-Ausschnitte entstammen immerhin aus I-Frames (tatsächlich sind die Unterschiede dann doch etwas größer, als hier gezeigt). Man sieht sehr gut, dass es aufgrund der Mpeg-2-Kompression (bei einer konstanten Bitrate von 25 Mbit/s) zu zusätzlichen "Unschärfen" kommt.
Anschließend eine Szene mit wenig bzw. gar keiner Bewegung.
Dort wo eigentlich HDV seine Stärken hat, wenngleich es auch hier, aufgrund des komplexen Hintergrundes, zu „Vermatschungen“ kommt.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Vergleich ein wenig hinkt, aber mir ging es diesbezüglich, wie bereits angedeutet, um eine Plausibilitätsprüfung, um den systemimmanenten Unterschied zwischen den beiden Formaten. Oftmals wird einfach behauptet, die „Unschärfen“ und „Vermatschnungen“ bei HDV kämen von den feinen Interlacing-Streifen der hohen Auflösung und bei DV-AVI wäre das genauso. Durch diese Gegenüberstellung ist mir zumindestens in etwa klar geworden, was eine höhere Bitrate bzw. eine andere Kompressionsart (z. B. H.264), wie sie vermutlich im neuen Consumer-HD-Camcorder von Panasonic Verwendung findet (ist aber noch Zukunftsmusik), für einen Qualitätsgewinn bringen würde. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 20, 2006 23:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Habe dazu ein 1920x1080i großes und unkomprimierte HD-Video via AviSynth und dem RawSource-Plugin |
Hallo Archimedes,
mit welcher Kamera ist das HD-Video aufgenommen worden? |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 0:18 Titel: |
 |
|
Die Sequenz stammt von folgender Quelle:
ftp://ftp.ldv.e-technik.tu-muenchen.de/pub/test_sequences/
In der Beschreibung steht:
Zitat: | Camera: Thomson LDK6000
Lenses: Canon HJ9X5.5KLL-SC zoom-lense
Recorded on: Native 10 bit 4:2:2 on DVS HDStationPlus
Stored on: DVS HDStationPlus Diskrecorder
Frame rate: 25 fps (interlaced)
Resolution: 1920x1080
Color subsampling: 4:2:0
Filter Tabs for Subsampling -0.0063 / 0 / 0.0299 / 0 / -0.0831 / 0 / 0.3098 / 0.4994 / 0.3098 / 0 / -0.0831 / 0 / 0.0299 / 0 / -0.0063
Color conversion: ITU Rec BT 709 (SMPTE 274M)
Original files contact: Lars.Haglund@svt.se -
see also http://www.svt.se/svtinfo/inenglish/dev/ and download
http://www.svt.se/svtinfo/inenglish/dev/svt_widexga_final.pdf
Restrictions of use: No restrictions
Copyright: No copyright
Producer: SVT Sveriges Television AB, Lars Haglund
Camera Operator: Jan-Hugo Norman & Team
All material was recorded in december 2001 by SVT Sveriges Television AB. |
|
|
 |
maxl 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 0:25 Titel: |
 |
|
Danke!
Vorzügliche Antwort !
Hatte da etwa jemand vor ein paar Monaten behauptet, es gäbe keine Themen mehr für das unser allseits geliebte DVD-SVCD-Forum ?  |
|
 |
domain 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 17:00 Titel: |
 |
|
Zitat:
"Die Polarisierung der Meinungen zu HDV hat wohl mindestens zwei Gründe: die einen, welche erst in letzter Zeit viel Geld in eine DV-Ausrüstung gesteckt haben, suchen emsig nach Fehlern im HDV-Format nach dem „saure Trauben“-Motiv: die Trauben, die mir zu hoch hängen sind ohnehin sauer, ich will sie gar nicht.
Die anderen, die mit noch höheren Kosten bereits aufgerüstet haben, finden es unbegreiflich, wie man überhaupt noch in DV filmen kann, so gigantisch seien die Unterschiede zu HDV.
Die Wahrheit liegt wohl, wie so oft, in der Mitte.
Weder ist HDV so dramatisch viel besser (hat z.B. nicht mal die Auflösung vom 16mm-Film, von 35mm ganz zu schweigen), noch ist gut gemachtes DV-Video heute nicht mehr zum „Anschauen“"
LG Helmut
31.03.2006 10:44 |
|
 |
AndreasBloechl 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 22:40 Titel: |
 |
|
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das wirklich jetzt schon brauche. Ich habe nicht das größte Wohnzimmer und somit werde ich bestimmt keine riesen Leinwand verwenden oder einen 2m großen Plasma, von daher reicht mir eigentlich für meinen noch 72er Grundig das normale DV. Aber man ist halt so , daß man alles haben will wenn es nur ein bischen besser sein könnte. _________________ Gruß Andreas |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 23:50 Titel: |
 |
|
Ich habe mir heute nochmal den Artikel von Andreas Wunderlich im "Kameramann" 12/2005 bezüglich der Drop-out Problematik bei HDV auf mini-DV-Band durchgelesen.
"Schwer auf Kante genäht" (sehr empfehlenswert!).
Demnach kann man die MPEG2 -Aufnahme bei HDV auf mini-DV-Band wohl vergessen, es sei denn , man kann mit verlorengegangenen I-frames leben
Bliebe also nur die Aufzeichnung auf teure Wechselplatten/Speichermedien....  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 6:06 Titel: |
 |
|
domain postete:
Zitat: | Weder ist HDV so dramatisch viel besser (hat z.B. nicht mal die Auflösung vom 16mm-Film, von 35mm ganz zu schweigen), noch ist gut gemachtes DV-Video heute nicht mehr zum „Anschauen“" |
solange man auf einem 21" Monitor aus drei Meter Entfernung guckt...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 8:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Demnach kann man die MPEG2 -Aufnahme bei HDV auf mini-DV-Band wohl vergessen |
Es ist hier nichts anders wie anderswo: Manches wird beileibe nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Für den Profi sind solche Aussetzer mitunter eine kleine Katastrophe, für den Amateur nur ein kurzes Augenzwinkern. Ich habe bereits einige Kassetten aufgenommen und habe noch keine einzige Szene deshalb verwerfen müssen. Kommt wohl auch sehr auf das Bandmaterial und die Reinlichkeit an. Ich verwende übrigens ganz billige Panasonic-Kassetten.
Die Geschichte mit den Kassetten zieht sich mittlerweile von Videomagazin zu Videomagazin hin - frei nach dem Motto: Wer suchet, der wird auch finden. Da schreibt anscheinend der eine vom anderen ab. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 9:53 Titel: |
 |
|
Drop-out:
Im letzten Beitrag hier wird es für einen bekannten Poster garnicht mehr so lächerlich mit den Drop-outs. Leicht angefressen widerspricht er nun seinen bisherigen Verlautbarungen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 11:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Leicht angefressen widerspricht er nun seinen bisherigen Verlautbarungen. |
/Edit: Gut - wer widerspricht welchen Verlautbarungen? _________________ Viele Grüße, Wenzi
Zuletzt bearbeitet von wenzi am Di Apr 25, 2006 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 11:33 Titel: |
 |
|
Blödsinn! Was soll nun das schon wieder, habe Dir nichts zugeschrieben...
Dieser Text ist nicht von Dir, kann doch jeder selbst sehen.
Nachtrag: acha, haste bösen Text wieder rausgenommen...
Wer lesen kann, ist klar in Vorteil! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 18:54 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Im letzten Beitrag hier wird es für einen bekannten Poster garnicht mehr so lächerlich mit den Drop-outs. Leicht angefressen widerspricht er nun seinen bisherigen Verlautbarungen. |
Na Ulrich gibt dort einfach zu, dass er halt dazu gelernt hat. Und das ist ja schon mal was, finde ich. Ich selbst hatte die droped frames noch nicht beobachten können - bei der PD1 gar nicht, und die FX1 habe ich erst kurz in Verwendung.
Ich würde das Thema aber trotzdem nicht überbewerten - selbst, wenn mal eine ganze GOP ausfällt, kann ich zumeist damit leben. Ist zwar nicht schön, aber ist so.
10 Euro für Spezialbänder will ich halt doch nicht ausgeben... _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
WeiZen 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 21:39 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Drop-out:
Im letzten Beitrag hier wird es für einen bekannten Poster garnicht mehr so lächerlich mit den Drop-outs. Leicht angefressen widerspricht er nun seinen bisherigen Verlautbarungen. |
Moin,
von leicht angefressen kann ich dort nichts feststellen
Ich zitiere mich mal selbst:
WeiZen hat folgendes geschrieben: | Für mein Quellmaterial ist mir das aber extrem wurscht, Problem habe ich nur mit dem Thema Drop Outs beim fertigen Film. Aber die Prioritäten muß jeder für sich selbst festlegen |
Ich findes es immer erfrischend, wenn so völlig aus dem Zusammenhang komment formuliert wird. Extrem lustig gerade dieses Forum mit diesem Post zu zitieren, wo es auch noch in zwei weiteren gestanden hat. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Aber Therorisierdendeprofilneurotiker können ja nicht anders.
@all
Ich habe und werde weiterhin Premium Bänder verwenden.
Es tritt im Schnitt maximal ein Drop Out pro Band auf. Mehr hatte ich noch nicht. Es ist dabei vollkommen wurscht ob die Cam dabei bewegt wurde, extremen Temperaturschwankungen oder sonstigen widrigen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Im besagten Threat, doch wieder gut das dieser genommen wurde , ist ja zu lesen das es keine Drop Outs auf der Schlaglochpiste gab. Endweder ist die Beschichtung sauber oder sie ist es nicht. Obs stürmt, hagelt oder schneit spielt dabei nun überhaupt keine Rolle. Wer seine fertigen Filme wieder auf Band ausspielt, mit Sicherheit dem einzigen Medium neben Festplatten und DVD RAM vielleicht, was Datensicherheit garantiert, DVD's traue ich da nicht über den Weg, und sich nicht den Film zweimal anschauen will, weils beim ersten Mal ein Drop Out gegeben hat, der muß halt die teuren Bänder kaufen. Das es am Reinigen liegt glaube ich definitiv nicht, dann wäre der Drop Out (beachte Einzahl) nicht an der selben Stelle gewesen. Desweiteren bekam ich als Antwort im Canopus Forum von Erich Zimmer, das er in der Antarkis 50 Bänder ohne Drop Outs hatte.
Widrigere Umstände kann es ja wohl kaum geben für eine Cam.
@Kontra DV zu HDV
Schade das es vor 10 Jahren noch keine Foren gab, als der Wechsel von HI8/S-VHS/VHS-C zu DV anstand, dann könnte man jetzt Paralelen zitieren. Kaufen würde ich heutzutage jedenfalls keine DV Cam mehr, als ambitionierter Hobbyfilmer. Mit Kameras ist es fast wie mit Computer, letztere kauft man nie zum richtigen Zeitpunkt. Ich kann auf meine 3,4Ghz drei Spuren in Echtzeit scheiden und dank NX auch in RT auf dem Röhren HDTV mit echten 1080i sehen. PC plus NX plus Röhren TV waren genauso teuer/preiswert wie seinerzeit PC plus Storm und der Röhren TV.
Mein alter PC hatte 1.9Ghz, da war also sowieseo mal ein neuer fällig, der TV war 16 Jahre alt.
Und nicht vergessen die HC-1/3 liefern echtes 16:9 schön downkonvertiert zu DV. Und es braucht auch keinen großen 2m TV dafür,
die 32" Röhren, Samsung jetzt auch mit HDMI reichen völlig aus. Den Unterschied sieht jeder. Teuer? Ansichtssache. Pech für denjenigen der kurz zu vor eine teure DV Cam gekauft hat, dem bleibt halt nix anderes über, als zu lamentieren, wenn er meint das er das muß.
Gruß
Ulrich _________________ Gruß
Ulrich |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 25, 2006 23:34 Titel: |
 |
|
@domain:
Das Zitat selbst ist polarisierend. :-)
Zu den Gründen, das ist nur allzu menschlich – man wird niemals mit Eifer nach Fehlern im eigenen System suchen. Deswegen ist z. B. auch der Programmierer der Ungeeignetste, wenn es darum geht, die eigene Software nach Fehlern zu durchsuchen.
Zitat: | Die Bewohner eines Dorfes leben in Harmonie und Eintracht. Jeder weiß von jedem alles, man hat keine Geheimnisse voreinander. Der Postbote berichtet die Neuigkeiten des Tages. Die Kramerin, die Schmatzerin und die "Fotzenmare" sorgen dafür, daß alles auch "wortgetreu" weitergegeben wird. Beim Dorfwirt "Speckmoar" wird gemütlich das eine oder andere Bier getrunken und der Nachtwächter "Achatz" macht sich einen Spass daraus, vor der Kramerin Ihrem Laden Tauben zu füttern, damit sich diese jeden Tag über den Taubendreck ärgern kann. Aber alle Späße und auch der blühende "Dorftratsch" sind harmlos und keiner will dem anderen ernsthaft schaden. |
Pokój - pokój was. :-)
Ich filme nach wie vor für das Publikum. Wenn ich einen Film drehe, dann freue ich mich, den beteiligten Personen ein Zeitdokument in die Hand drücken zu können. Ich freue mich jedesmal, wenn ich auf die Frage, ob sie einen DVD-Player besitzen, ein Ja höre, da dies nicht immer selbstverständlich ist. Wenn ich irgendwann einmal HD (echtes HD) einsetzen möchte, dann soll zumindestens ein kleiner Teil meines Publikums etwas davon haben. ;-) |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 8:44 Titel: |
 |
|
Erstaunlich ist, dass es selbst bei der 0,365m Profi-HDV-Kamera zu diesen Drop-outs kommt. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 13:07 Titel: |
 |
|
Ehrlich gesagt, wenn das sogar bei Profigeräten auftritt: dann würde ich sagen, bei so vielen Sorgen mit der Filmerei wäre es vielleicht eine Erlösung, das Filmen ganz einzustellen. Den Internetanschluss zu kündigen. Und sich seinem Leben zuzuwenden - dem Rest, der davon noch übrig ist...
 _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 13:58 Titel: |
 |
|
Und man müßte den HC1-Camcorder auch nicht mehr schärfen... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 18:41 Titel: |
 |
|
Muss man das? _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
|