DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVDlab Ton nicht zu hören
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julius 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 23, 2006 11:41    Titel: DVDlab Ton nicht zu hören Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mit DVDlab eine DVD erstellt, auf der 2 Filmchen sind. Die Tonspuren beider Filme wurden von DVDlab demuxt und nach 48 kHz gesampelt. Bitraten sind 384 und 192 Kbps.
Nachdem die DVD fertig war hab ich sie mit DVDlab compiled und mit VLC getestet. Hat alles wunderbar funktioniert.
Dann hab ich die DVD auf einen DVD+ Rohling mit NEro 7 gebrannt. Komischerweise ist dann der Sound der beiden Filme nicht mehr da. Der Sound der Slideshows ist zu hören.

Macht es vielleicht sind, zuerst die Tonspuren rauszumuxen und diese dann mit einem anderen Programm (z.B. GXtrancoder) auf 48 kHz zu resamplen und dann in DVDlab importieren? Aber wenn dadurch das Problem gelöst werden würde, dann hätte in meiner ursprünglichen Variante der Ton im Softplayer (VLC) auch nicht tun dürfen, oder?

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann, ist leider recht dringend.

Danke, Julius

PS: Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, leider nix gefunden...

Zuletzt bearbeitet von Julius am Do März 23, 2006 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 23, 2006 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhmm...

Gut, es könnte sein, dass VLC auch falsch gesampelten Ton abspiett, aber dagegen spricht, dass DVDLab eigentlich keine Tonspuren jenseits 48KHz akzeptiert.

VIelleicht liegt es an Nero7..? Schon mal direkt mit DVDLab versucht zu brennen?

Dass es mit zwei Tonspuren geht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Kontrolliere nochmals im Asset-Fenster, ob die "Parameter" der Dateien (Ton) korrekt sind.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 23, 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
DVDlab-Brennfunktion hab ich auch schon versucht, brachte leider nix.
Die Parameter der entsprechenden Dateien sind:

1. Datei:
FPS 48 kHz
Ratio 384 kbps
Time: 00:10:49
System: Stereo
Status: OK
Avg Bitrate: 384 kbps

2. Datei:
FPS 48 kHz
Ratio 192 kbps
Time: 00:45:08
System: Stereo
Status: OK
Avg Bitrate: 192 kbps

Das ist doch alles in Ordnung, oder?
Ich bekomme an Anfang immer folgende Meldungen, aber das sollte doch auch OK sein, oder?

Ich habs mal mit noch nem anderen Brennprogramm versucht, kein Erfolg. Muss man vielleicht bei den Kompilierungsoptionen was verstellen?

Ist das hier vielleicht das Problem:

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 23, 2006 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das hier vielleicht das Problem:

Jau.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Julius 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 23, 2006 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie kann ich es lösen?

Sehe ich das richtig, dass ich wenn ich die Filme in verschiedene VTS packe, sie nicht mehr über das gleiche Menü aufrufen kann?
Dann müsste ich also die Tonspuren angleichen, wie mache ich das?

Danke, Julius
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 23, 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-Spezifikation sagt, dass alles was in einer VTS identisch sein muß, d.h. Auflösung, mpeg-1/2, wohl sogar die Bitrate im Audio. Was geht ist z.B. mpeg1 layer 2 und AC3 in verschiedenen Ton-Spuren.

Edit: Nicht nur Tonspuren angleichen, sondern Du hast wohl unterschiedliche Video/Movies, d.h. mpeg-1 und mpeg-2

Übrigens, wichtig ist, falls ein First-Play (Intro) noch dabei ist, muß er auch zwe Tonspuren haben, sonst wird die zweite nicht abspielt, bzw. nicht dazugemuxt.

Du mußt also ein Projekt aufsetzen mit multiple VTS. Ich habe bisher das nur einmal gemacht und ist schon länger her..

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung