Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 23, 2006 0:01 Titel: Hieeelfe - Shit (!) - Meine WinBoot will nimmer booten ! |
 |
|
Hieeelfe - Shit (!) - Meine WinBoot will nimmer booten !
Im Moment habe ich ein Acronics-Backup auf eine Wechselplatte restored. Leider ist das ca. 4 Wochen alt. Was im Prinzip nix macht - bis halt auf meine Elektrische Briefe (Mails - Outlook) .. Verdammt !
Aber das ist heftige Scheiße - escht. Da muss ich wieder drann kommen.
Der Reihe nach ..
Plötzlich - gerad als ich das Fußballspiel über meinen Beamer glotzen wollte - hängt die Kiste. Ich mach einen Reset (ging nix mehr anderes) und dann fährt die Mühle nimmer hoch. Bleibt beim "Intel inside" (Depp outside) hängen. Tut sich nix.
Aus - Ein - Ausgeschaltet. Das übliche (Panik on) ...
Irgend wann fährt das Dingens wieder hoch - aber kurz vor dem WindowsStartScreen (Anmeldung) gibt es irgendwelche Fehlermeldungen die man nicht sehen kann (sauschnell wieder wech) und die Kiste bootet neu.
Gut - WinXP CD genommen - gebootet - will damit Reparaturkonsole aufrufen. Komme bis zur Aufforderung "R-Taste" drücken für Konsole. Dann tut sich nix - sagt mir dann ich soll "Exit" eingeben um die Konsole zu beenden. Springt dann zum DOS Prompt (C) - und aus die Maus
Gut - soweit - so schlecht. Da ich nicht wusste ob evtl. Hardwarefehler vorliegen habe ich mein BackupImage (siehe oben) eben restored (andere Platte).
Nun stellt sich dir Frage: Wat tun?
Offenbar ist die originale Installation irgendwie geknöchelt - könnte aber auch ein Plattenfehler sein.
Wie - und mit was - kann ich das nun am besten checken ohne das ich die Partition zerkloppe ?
Bitte keine hochesoterischen, nichtverständliche Ratschläge (!) ... oder kryptische Maßnahmen für absolute Experten. Brauche einen Rat dem ein normaler Mensch versteht und auch umsetzen kann.
Danke ... ( *Eilt *Eilt *Eilt *Eilt *Eilt *Eilt *Eilt *Eilt)
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 23, 2006 0:26 Titel: Re: Hieeelfe - Shit (!) - Meine WinBoot will nimmer booten ! |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Nun stellt sich dir Frage: Wat tun?
Offenbar ist die originale Installation irgendwie geknöchelt - könnte aber auch ein Plattenfehler sein.
Wie - und mit was - kann ich das nun am besten checken ohne das ich die Partition zerkloppe ?
|
Stell doch mal die Suche an. Gibt viele Tools zum Hardwarecheck.
Denn wenn ein System sich speziell beim Fussballspiel verabschiedet ist meist die Hardware schuld. Soft installiert man ja in der Zeit üblicherweise nicht.
Und - das ist kein blöder Schnack. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 23, 2006 0:45 Titel: |
 |
|
Was war denn das jetzt für ein Blödsinn?
Hab´s wieder am laufen !
Bin seeeehr stolz auf mir!
Also ...
die ScheißHD als 2. Platte drangehängt. Das restorede funzende Windows gestartet. Und was sehe ich? Die FAT von der HD ist im Arsch!
CHKDSK fahren lassen - und schon konnte ich die HD mit den 3 Partitionen wieder "sehen" ...
--- rumgestöpfselt - --- mit der Platte gebootet ... Funzt wieder
Jetzt frage ich mich nur wieso das sich nicht wie üblich selbst repariert hat sondern sich einfach abgehängt hatte. Saukomisch.
Ich traue der Platte aber nimmer. Hatte schon mal ähnliche Probs damit. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 23, 2006 0:50 Titel: |
 |
|
Soooo ... und jetzt schmeiße ich mein Acronis an und mach ein aktuelles Image.
Zum Glück hatte ich ja ein Image - auf ner ext. SCSI HD - das funzt immer!
Ich sach es ja immer: Acronis True Image ist der Lebensretter schlechthin.
Gut - eines habe ich mal wieder gelernt: Täglich das verdammte Outlook 2003 sichern! Das war nämlich mein Hauptproblem. Mit dem 4 Wochen alten True Image hätte ich gut leben können, mit den verschwundenen elekrischen Briefen aber ned. Das wäre verdammt bitter gewesen wenn die wech wären.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 23, 2006 0:54 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Was war denn das jetzt für ein Blödsinn?
Ich traue der Platte aber nimmer. Hatte schon mal ähnliche Probs damit. |
Das zum Thema Blödsinn.
Helmut and @all
Eine Platte im Ruhezustand (selbst wenn sie dreht) bleibt relativ kalt.
Wenn aber der Kopf bewegt werden muss kommt - vereinfacht gesagt - im inneren der Platte ein Elektromagnet ins Spiel. Und der erzeugt heftig Wärme. Und gerade beim Streamen ist der nun mal konstant aktiv.
Die Konsequenz sollte jedem klar sein.
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Du solltest mal die Smart-Infos der Platte auslesen - z.B. mit Aida oder Everest - wahrscheinlich gibts da schon eine Menge reallocated sectors usw...
Gruß Karl |
So sehe ich das auch.
Platten altern nun mal, Punkt. (c by BergH)
Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Do März 23, 2006 1:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 23, 2006 1:18 Titel: |
 |
|
Zitat: | Jetzt frage ich mich nur wieso das sich nicht wie üblich selbst repariert hat sondern sich einfach abgehängt hatte. Saukomisch.
|
Du meinst Autocheck - das setzt voraus, daß mindestens die wichtigsten Systemdienste laufen; wenn er soweit nicht kommt wg. beschädigtem Dateisystem ist halt Pumpe...
In solchen Situationen hole ich ganz entspannt meine Bart-PE-CD aus der Tasche.
Du solltest mal die Smart-Infos der Platte auslesen - z.B. mit Aida oder Everest - wahrscheinlich gibts da schon eine Menge reallocated sectors usw...
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 23, 2006 1:24 Titel: |
 |
|
Yepp .. so wird es gewesen sein.
Naja, bisher (selten) konnte ich mir mit der BootCD (WinXP) immer helfen. Diesmal wars ein Kalter ... mit sowas habe ich ned gerechnet.
Bart-PE-CD hatte ich auch mal probiert - war aber zu doof das gebacken zu bekommen. Aber wenn du meinst? Versuche ich nochmal.
Ansonsten .... Acronis True Image ist dein Freund .. Nutzt halt auch nix mehr wenn noch gigantische wichtige Datenmengen auf der zerdepperten HD gelegen haben. Kann ja kein Schwein backuppen.
Hatte noch auf einer Partition ca. 100 GB geräu... gesammelte Musi liegen. Verflucht auch ... war gerade dabei das auf DVD zu backuppen.
Ufff .. wenn das wech gewesen wäre - ich hätte mir in Arsch gebissen! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 23, 2006 12:52 Titel: |
 |
|
Sooo .... nun habe ich eine fundierte Theorie was da los war.
Der Rechner hatte während dem gucken per Beamer (TV Karte) ab- und zu festgeklebt (Bild blieb stehen).
Da wollte ich ein ShutDown machen - ging aber nimmer.
Tja .. auch Taskmanager wollte nimmer. Was blieb übrig außer HardwareReset? Pfarrer kommen lassen?
Danach (!) war eben die FAT im Arsch. Sowas kann bei so ner Aktion vorkommen, wenn es ganz ungünstig läuft. Normalerweise kein großes Problem - aber wie schon gesagt: Wenn wichtigsten Systemdienste im Popo sind? Aus die Maus.
Genau dat ist mir passiert.
Sooo .. und nun stellte ich fest: Heute beim hochfahren hat er nur den VGA Standardscreen. Findet keinen hochauflösenden Monitor. Nix zu machen. An der GraKa rumgefummelt - neu gesockelt - und schon war wieder alles in Butter.
Genau das aber (*wie ich mich erinnere*) hatte ich schon ein paar Mal. Der Übeltäter ist als mit hoher Sicherheit meine GraKa ....  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 23, 2006 13:02 Titel: |
 |
|
Ich lese hier immer "FAT" - und dann wieder WinXP. Du willst doch damit nicht etwa sagen, dass die Partition mit FAT formatiert ist? NTFS ist in dieser Hinsicht wesentlich sicherer als dieser olle Duddelkram aus dem vorletzten Jahrhundert. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 23, 2006 13:11 Titel: |
 |
|
Na klar - NTFS natürlich. Gut - "FAT" in dem Zusammenhang ist falsch. Es hat eben wichtige Systemfiles bei der Aktion zerschossen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do März 23, 2006 13:34 Titel: |
 |
|
Bei so ner Aktion können tausende von Ursachen in Betracht kommen. Reiner Zufall auch.
Kann auch gut sein das mein GraKa einfach im Slot verkantet wurde. Mein VGA Kabel zum TFT ist relativ starr - dazu noch ne lockere Schraube? Schon habe ich den Effekt - GraKa klebt ab. Dann Reset - und schon habe ich ein Problem.
Eine Verkettung von solchen nicht reproduzierbaren Umständen. Da kannst lange suchen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa März 25, 2006 23:17 Titel: |
 |
|
Moin.Vielleicht auch mal über nen anderes Mail-Programm nachdenken.TheBat! z.b. kann selbständig Backups von den Mails machen.Was bei mir immer einer der wichtigsten Sachen am ganzen System is.. Kann aber Outlook bestimmt auch mittlerweile,oder? _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So März 26, 2006 1:08 Titel: |
 |
|
Können schon .. nur mache muss man es halt. Habe auch MOBackup - und div. andere Tools. Mittlerweile ist aber ein Backup von mir 200 MB groß Ich verwalte halt jede Menge Zeux im Outlook. Na - und was für Outlook spricht: Seit mind. 5 oder 6 Jahren keine Datenverlust. Wenn ich da an mein Aktion zuletzt mit dem unseeligen NetScape denke? Neee danke, das muss ich ned haben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So März 26, 2006 15:38 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Der Rechner hatte während dem gucken per Beamer (TV Karte) ab- und zu festgeklebt (Bild blieb stehen).
Da wollte ich ein ShutDown machen - ging aber nimmer.
Tja .. auch Taskmanager wollte nimmer. Was blieb übrig außer HardwareReset? Pfarrer kommen lassen?
Danach (!) war eben die FAT im Arsch. |
Wie gut, dass Du das nicht gleich gesagt hast!
Da macht das Rätseln doch viel mehr Spaß.
 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 14 - Verfasst am: So März 26, 2006 15:43 Titel: |
 |
|
PS: Genau wie meine Mutter, wenn sie zum Arzt geht. -> "Dass es mir da und da weh tut, sag' ich ihm aber nicht!"
 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
|