DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
HDV-Videoschnitt und HDAV-DiaShow für Einsteiger...
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 20, 2006 12:56    Titel: HDV-Videoschnitt und HDAV-DiaShow für Einsteiger... Antworten mit Zitat

Intensiv habe ich mich letzte Zeit mit der Möglichkeit der Erstellung von HDV-Videos und hochauflösenden HDAV-VideoShows in Endformate beschäftigt. Bezüglich der HDAV-VideoShows haben wir über den langen Winter über 2200 ausgesuchte Dias mit dem Nikon Super Coolscan 4000 ED mit Slidefeeder SF 200(S) mit 2300 dpi eingescannt und daraus 23 DVDs mit einer DVD kompatiblen Video-Show, den originalen Diascans und einer hochauflösenden HD-Show (1920x1080) hergestellt und damit unseren gesamten Dia-Bestand nun aufgelöst und auch entsorgt.

Als Videoschnittprogramm habe ich Pinncles Studio 10.5 Plus eingesetzt(läuft bei mit sehr gut!), wobei mir bei der hochauflösenden DiaShow vor allem die Möglichkeit von Pan & Zoom gefallen hat sowie das encodierte Endformat in HD-MPEG2.

Es war gar kein Problem die Aufgaben mit einem P4-3,2GHz, 2GB-RAM, einer nVidia-GraKa mit 128MB und den S-ATA-Festplatten trotz der im Falle von hochaflösenden Bildern langen Renderingzeit zu lösen.

Wer will, der kann auch teuerer Programme einsetzen, z.B. Premiere Pro 2.0 mit dem ich ebenfalls gute Erfahrungen gesammelt habe. Camopus EDIUS 3.5 Plus ist für die Verarbeitung von großen digitalen Bildern ungeeignet, weil es diese immer automatisch auf die Projektgröße verkleinert und damit Pan & Zoom über die volle hochauflösende Bildfläche nicht möglich ist.

Die Ergebnisse der Winterarbeit sprechen für sich, die Verwandschaft hat sich bereits von mir Geräte- und Investitionslisten für den Umstieg auf die hochauflösende Technik lassen. Ich kann mich kaum von Scanaufträgen für Dias retten, denn davon liegen ja sehr viele in den Haushalten und viele möchten endlich den Diaprojektor und die Leinwand entsorgen. Alle sind begeistert vom Hochauflösenden Fernsehen und den Möglichkeiten die sich dadurch jetzt ergeben!

Tipp:

HDV-Camcorder
HD-Netzwerkplayer
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 20, 2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na? Und? ... Schiebe uns doch mal ein Stück (Clip - 200 - 400 MB) auf RapidShare hoch.

Musst halt teilen, Stücker je 95 MB ...

www.rapidshare.de

Koscht nix ... einfach den Mist hochschieben und uns die Links hier posten.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 31, 2006 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BPHennek,
ich stelle an einen zukünftigen elektronischen Projektor (auch?) die Anforderung, dass er den normalen Diaprojektor ersetzen soll. Allerdings habe ich bislang nur daran gedacht, zukünftig Diafilme durch digitale Fotos zu ersetzen.

Wie hast du dir die Wiedergabe gedacht? Die PC-Grafikkarten und alle anderen Wege zu einem Bildschirm (z.B. HD-Player oder Pinnacles ShowCenter200) verarbeiten nur 8 Bit je Farbe (und auch meine Digitalkamera). Ich habe da so meine Zweifel, ob sich Dia-Qualität wirklich erreichen lässt.
Obwohl ein Dia weit mehr Bildpunkte enthält als 1920x1080 sollte die Schärfe ausreichend sein. Leider funzt die Diaprojektion in der Praxis auch nicht so perfekt (gebogene Filme oder Schlieren auf dem Glas). Projektoren mit 1920x1080 Pixeln gibt es bislang kaum, oder allein die Lampen sind sünd-teuer, heiß und groß (z.B. Sonys Ruby). Hältst du eine schlechtere Auflösung noch für akzeptabel?
_________________
Gruß RoBernd
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 31, 2006 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt das für Dich selbst einfach mal ausprobieren und urteilen ob Du zufrieden bist mit eine Dia-Show auf einem HDTV. Ich möchte Dir da nicht reinreden.

Was mich betrifft, ich bin mit der HDAV-Show sehr zufrieden. Habe den analogen Kramm vollständig entsorgt.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group