DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
3CCD oder 1/3" Aufnahmechip, was ist besser?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
domain 



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do März 23, 2006 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kunst des Objektivbaus der letzten 100 Jahren bestand u.a. ja gerade darin die chromatische Aberation zu minimieren, z.B. durch die Kombination von Kron- und Flintgläsern. Also ist bei 3CCD´s wohl kaum der Abstand der 3 Sensoren je nach Farbe unterschiedlich groß, das wurde nämlich auch dazu führen das die Bilder unterschiedlich groß wären und kaum mehr übereinander gepasst werden könnten. Dass die CA aber bis heute noch eine richtige Herausforferung an den Objektivbau darstellt, erkennt man häufig in den Randbereichen eines Bildes bei Weitwinkelobjektiven.
Bei Farbfilmen hat die Reihenfolge der lichtempfindlichen Schichten weniger mit der Wellenlänge des Lichtes zu tun, als mit physikalisch- chemischen und Sensibilisierungsproblemen zwischen den Schichten. Dass der Schichtaufbau auch mal genau gegen die Theorie laufen kann, kann man heute bei Farbfotos leicht selber testen. Man schabe eine schwarze Stelle eines Fotos vorsichtig bis auf den Träger ab. Man erkennt, dass zuerst die CYan-Schicht verschwindet und dann die Magentaschicht. Gelb liegt zuunterst. Nachdem genau die Komplämentarfarben herausentwickelt werden sieht man also, dass die unterste Schicht für die Blautöne des Negatives sensibilisiert ist.

LG Helmut
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do März 23, 2006 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
teilweise kompensiert
Genau. Teilweise.

domain hat folgendes geschrieben:
Also ist bei 3CCD´s wohl kaum der Abstand der 3 Sensoren je nach Farbe unterschiedlich groß, das wurde nämlich auch dazu führen das die Bilder unterschiedlich groß wären und kaum mehr übereinander gepasst werden könnten.
Das ist ja gerade der Witz an der Sache.
Je nach Wellenlänge ist die Brennweite eine andere und damit auch der Abbildungsmasstab.

domain hat folgendes geschrieben:
Nachdem genau die Komplämentarfarben herausentwickelt werden sieht man also, dass die unterste Schicht für die Blautöne des Negatives sensibilisiert ist.

LG Helmut
Danke, damit hast Du meine Aussage bestätigt.
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr März 24, 2006 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:

Je nach Wellenlänge ist die Brennweite eine andere und damit auch der Abbildungsmasstab.

Na dafür daß das jeweils eine andere Brennweite aus macht kommt die EOS 5D mit nur einem Chip ja recht gut klar und das bei eine Auflösung die weit jenseits aller HDV Bemühungen liegt.
_________________
Gruß
elCutty
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr März 24, 2006 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich ernsthaft: Warum gibt es z.B. noch keine 10 Megapixelkamera mit 3 Chips, um die verschiedenen Brennpunkte der Farben zu kompensieren? Und welche Dicke haben wohl die Emulsion und die einzelnen Schichten eines Farbfilms, um darauf überhaupt nennenswerten Einfluss zu nehmen?
_________________
Viele Grüße, Wenzi


Zuletzt bearbeitet von wenzi am Fr März 24, 2006 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
domain 



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr März 24, 2006 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moekos Expertenmeinung klingt plausibel und ist auch völlig richtig.
Aber nur dann, wenn wir den Glasboden eines Bierkruges als Objektiv verwenden.
Lassen wir Experten Experten sein.

Übrigens, blaue Lichtanteile bilden sich näher zum Objektiv ab, rote weiter hinten. Ist daher für Moeko logisch, dass die blauempfindliche Schicht im Fotopapier hinten liegt und die rotempfindliche vorne.

LG Helmut
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Fr März 24, 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die 3-Chip Lösung bei Camcordern muß man auch etwas historisch betrachten. Als die ersten 3-CCD Camcorder entwickelt wurden konnten man noch keine Sensoren mit aureichender Auflösung in einem Chip unterbringen. Damals gab es auch genau aus diesem Grunde noch keine vernünftigen Digitalen Fotoaparate. Mit Technologien, die immer feinere Strukturen und deutlich keinere Ansteuerungsleitungen beherrscht, sieht da heute doch etwas anders aus, wie ja ganz besonders im Bereich der hochwertigen Digicams zu sehen ist.
_________________
Gruß
elCutty
domain 



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Fr März 24, 2006 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig richtig ElCutty, vor allem konnte man damals noch keine Minifarbfilter pro Pixel erzeugen.
Es gibt allerdings ein Argument, das ev. noch eine Zeit lang für 3Chipper spricht, nämlich, dass sämtliche Pixel eines Sensors pro Farbe verwendet werden, also insgesamt halt viel mehr als beim Einchipper mit derselben Auflösung. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum 3Chipper derzeit noch eine höhere Farbauflösung im "Dunkeln" haben und meist auch etwas lichtempfindlicher als Digicams sind, bei denen in solchen Situationen einfach geblitzt wird.

LG Helmut


Zuletzt bearbeitet von domain am Fr März 24, 2006 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Fr März 24, 2006 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

as ev. noch eine Zeit lang für 3Chipper spricht, nämlich, dass im Lowlightbereich wirklich alle Pixel eines Sensors pro Farbe verwendet werden,

Das würde schlagartig anders, wenn die Hesteller reine Camcoder und nicht diese unsinnigen Zwitter aus Camcoder und Digicam machen würden. Dann wäre jede Menge Platz ganz besonders bei 1/3" Sensoren (oder größer), wie sie sich ja immer mehr durchsetzten.
_________________
Gruß
elCutty
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Sa März 25, 2006 4:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Eingangsfrage: (der Kollege wollte eher einen Camcorder als eine Digicam kaufen)

3 CCD oder 1/3" Chip?

Wenn die "3CCD" aus 1/3" Chips besteht, dann natürlich die, aus o.g. Gründen(Bessere Farbverarbeitung der Primärfarben RGB)!

Leider stellt sich die Frage der preislichen Gleichheit nicht, da 3 mal 1/3" mehr kostet als 1 mal 1/3"....

Vorausgesetzt (ich habe die aktuellen Preise nicht im Kopf) dass jetzige Camcorder 1mal 1/3" soviel kosten, wie 3 mal 1/6" liegen die 3ér-Chips in Bezug auf Farbtreue natürlich vorne.

Allerdings ist die geringere Bilddiagonale der 1/6" Chipper und die nachmit ziehenden Nachteile (Auflösung, etc.)
zu überdenken.

Für den "Hausgebrauch" würde ich beim heutigen Stand der Entwicklung die größeren Chips vorziehen, da deren Farbqualität völlig ausreichend ist.

Es sei denn, man will an Broadcast-Qualität ran.

Dann wird´s teurer:

3 mal 1/3" auf DV-Cam :ab ca. 4 Mille....
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa März 25, 2006 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich würde die hc-1 oder 3 empfehlen.Sind zwar CMOS aber hochauflösend für fast den selben Preis..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mo März 27, 2006 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

domain hat folgendes geschrieben:

Übrigens, blaue Lichtanteile bilden sich näher zum Objektiv ab, rote weiter hinten. Ist daher für Moeko logisch, dass die blauempfindliche Schicht im Fotopapier hinten liegt und die rotempfindliche vorne.
LG Helmut
Fürs Fotopapier stimmt das hin und wieder.
Beim Filmnegativ liegt die blauempfindliche Schicht jedoch immer auf Objektivseite, die rotempfindliche auf Trägerseite.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreischichtenfilm und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbfilm

Ergänzend das hier: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fotobuch/schichten-papier.html


Und dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
Und nochmal: http://www.henner.info/index_th.htm

Aber es gibt eine Waffe: http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/31.htm

maxl hat folgendes geschrieben:
Für den "Hausgebrauch" würde ich beim heutigen Stand der Entwicklung die größeren Chips vorziehen, da deren Farbqualität völlig ausreichend ist.

Es sei denn, man will an Broadcast-Qualität ran.
Ging es bei der Eingangsfrage eigentlich primär um den Preis oder die Qualität?
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mo März 27, 2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

....wenn´s nicht um den Preis ging, kann sich ja jeder hier eine aussuchen:
http://www.bpm-media.de/shopsystem/query.php?cp_sid=22682329b136&cp_dlt=5503_102&cp_cat=102&cp_dls=/shop/promo_page.html&cp_tpl=main

Ich wünsche mir die erste zu Ostern!

An der kann ich gleich den 35 mini Adapter anbauen für echten filmlook:
http://www.zgc.com/zgc.nsf/c7a682995edb4e7585256b4d001ebd57/b20461fb956bf08085256a8400801da2?OpenDocument
BachManiac 



Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 31

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Apr 04, 2006 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Ich weiß schon, dass 3x 1/3" am aller besten ist, aber bei Sony gibt es im Amateurbereich eben nur das eine oder das andere.

Ne VX2100 ist mir viel zu teuer.

So wird vermutlich die Sony HC90E das Rennen gewinnen
http://www.geizhals.at/deutschland/a134291.html

1x 1/3" Chip.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group