DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
[Leider] Einige Fragen zu TMPGEnc Plus (AVI -> DVD)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oezgoes 



Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 15, 2006 20:17    Titel: [Leider] Einige Fragen zu TMPGEnc Plus (AVI -> DVD) Antworten mit Zitat

Hallo liebes DVD-SVCD-Forum.

Ich habe mich jetzt mal in den letzten Tagen etwas intensiver mit TMPGEnc Plus befasst. Bis jetzt sind mir fast alle Einstellungen klar, aber leider nur fast. Einige sind dabei, die mich schon richtig verwirren, aufgrund der x-1000 Guides, die im Internet umher schwierren. Im jedem Guide steht immer was anderes zu den Einstellungen. Ich weiss schon gar nicht mehr wo Kopf und Fuss ist!!
Hier meine Fragen:

1. Was soll ich bei "Encode Mode" einstellen, wenn ich
- 23.976 fps
- 25 fps
- 29,97 fps
habe??? (PAL = 25 fps, NTSC = 29,97 fps, oder??)

2. Was hat bei "Motion Search Precision" -> "Motion Estimate Search (Fast) zu bedeuten??

3. Was soll man bei "Profile & Level" einstellen??

4. Was ist bei 2-Pass VBR "Padding" und für was ist es sinnvoll??

5. Was ist bei den Filter sinnvoll einzustellen, oder benötigt man diese überhaupt nicht (im Bezug auf die Verbesserung des Bildes)

6. Soll man bei "GOP Structure" -> "Output Bitstream For Edit (Closed GOP) & "Force Picture Type Setting" einstellen und für was sind die gut??
Auf einigen Internetseiten wird geschrieben das man "Output Bitstream For Edit (Closed GOP)" anhacken soll(te).

7. Bei "Quantize Matrix": Welche Matrix-Einstellung wäre gut:
- Default (Soll angeblich die beste sein, da ein Kompromiss aus MPEG Standar & CG/Animation)
- MPEG Standard
- CG/Animation

Soll man "Output YUV Data As Basic YCbCr Not CCIR601" und "No Motion Search For Still Pictures Part By Half Pixel" einstellen und für was sind die gut??
(Fast jede Internetseite schreibt zu diesen Settings immer andere Meinungen und sagen ob diese angehackt/nicht angehackt werden soll!!)

8. Wie kann ich bei TMPGEnc Plus die Lautstärke anheben???


Ich wäre Euch wirklich sehr verbunden, wenn Ihr mir bei diesen Fragen helfen könntet.



Vielen Dank & Grüsse

Oezgoes
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 16, 2006 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal wurden die meisten Fragen schon früher mal beantwortet, suchen hilft. Aber OK, hier ein paar Antworten:

23.976 fps -> NTSC
Encode mode: 3:2 pulldown when playback

25 fps -> PAL

29.97 fps -> NTSC

> Was soll man bei "Profile & Level" einstellen??

Main Profil @ Main Level

> Was ist bei 2-Pass VBR "Padding" und für was ist es sinnvoll?

Mit Nullbytes auffüllen, wenn die Bitrate unter den eingestellten Wert sinkt. Nicht sinnvoll.

Force Picture type setting: Nur für Leute, die wissen, was sie tun. Hier bestimmt man selbst, welche Frames von welchem Typ sein sollen.

Closed GOPs sind nur für bestimmte Dinge wichtig (seamless Branching, Multi Angle etc.)

Welche Matrix sinnvoll ist, hängt davon ab, was Du letztendlich erreichen willst. Suchen und lesen ist hier angesagt.

"Output YUV Data As Basic YCbCr Not CCIR601" - auch hier muss man wissen, was man tut.
MPEG ist in den Luminanz-Werten auf den Bereich 16-235 beschränkt. Ist diese Option ausgeschaltet, geht TMPGEnc davon aus, dass das Ausgangsvideo den Wertebereich 0-255 hat und komprimiert ihn auf 16-235.
Ist die Option angeschaltet, geht TMPGEnc davon aus, dass das Ausgangsmaterial den bereits im Bereich von 16-235 vorliegt und komprimiert ihn nicht mehr.
Setzt man diese Option falsch, werden die Ergebnisse entweder zu flau (kontrastarm) oder aber viel zu kontrastreich und dunkel.

"No Motion Search For Still Pictures Part By Half Pixel" - das hat Einfluss auf die Suchgenauigkeit in wenig bewegten Bildern. Kann man im Normalfall ausgeschaltet lassen.
TMPGEnc hat intern einen Schwellenwert, nach dem er entscheidet, ob es sich um bewegte oder unbewegte bzw. wenig bewegte Bilder handelt. Oberhalb dieses Schwellenwertes hat diese Einstellung keinen Einfluss, darunter schon.
Ist sie aktiv, sucht TMPGEnc sehr genau. Dann besteht aber auch das Risiko, dass er Rauschen als Bewegung erkennt und entsprechend encodet. Das geht dann zu Lasten der Bitrate und kann zum "Pumpen" von Flächen führen. Andererseits kann es bei ausgeschalteter Option geschehen, dass er geringe Bewegungen nicht als solche erkennt, dann gehen beim Encoden Details verloren. DIE Antwort auf die Frage gibt es nicht. Am besten steht's selbst ausprobieren.

> Was hat bei "Motion Search Precision" -> "Motion Estimate Search (Fast) zu bedeuten?

Die generelle Genauigkeit, mit der nach Bewegung gesucht wird. Je höher, desto besser aber auch langsamer. Wobei mit dem höchsten Modus aber auch wieder besondere Fehler entstehen können. Für SEHR gutes progressives Material ist die Einstellung "Normal" oder "Motion Estimate" ausreichend, ansonsten ist eigentlich immer High vorzuziehen. Highest ist nur bei sehr scharfem und relativ rauschfreiem interlaced Source wirklich sinnvoll.

> Wie kann ich bei TMPGEnc Plus die Lautstärke anheben???

Setting -> Audio -> Haken bei "Use Audio Edit", daneben auf den Button klicken -> Einstellen
oezgoes 



Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 16, 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kika: danke schon mal
Zitat:

23.976 fps -> NTSC
Encode mode: 3:2 pulldown when playback

25 fps -> PAL

29.97 fps -> NTSC


Also bei
- 25 fps interlace oder non-interlace
- 29.97 fps interlace oder non-interlace
- 23.967 fps 3:2 pulldown when playback
oder???


Zitat:
"Output YUV Data As Basic YCbCr Not CCIR601" - auch hier muss man wissen, was man tut.
MPEG ist in den Luminanz-Werten auf den Bereich 16-235 beschränkt. Ist diese Option ausgeschaltet, geht TMPGEnc davon aus, dass das Ausgangsvideo den Wertebereich 0-255 hat und komprimiert ihn auf 16-235.
Ist die Option angeschaltet, geht TMPGEnc davon aus, dass das Ausgangsmaterial den bereits im Bereich von 16-235 vorliegt und komprimiert ihn nicht mehr.
Setzt man diese Option falsch, werden die Ergebnisse entweder zu flau (kontrastarm) oder aber viel zu kontrastreich und dunkel.


Von wo kann/soll ich wissen, ob ich's anhacken soll oder nicht??


Zitat:
Welche Matrix sinnvoll ist, hängt davon ab, was Du letztendlich erreichen willst. Suchen und lesen ist hier angesagt.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das zu lesen gehaben (nicht im diesen Forum):

"Bei Average-Bitraten die unter 3000-3500 kbits liegen, sind Matrizen wie die von Andreas oder Kika sinnvoll/empfehlenswert, da diese sich hauptsächlich um die 1-2 CD Komprimierung kümmern und versuchen, das bestmögliche an Bildqualität rauszuholen.
Bei Average-Bitraten von über 4000 kbits oder gar 5000-7000 kbits sind die speziellen Matrizen eigentlich schon irrelavant. Hier reichen auch die Standard-Matrizen von TMPGEnc (die übrigens auch sehr gut sein sollen, wie ich gelesen habe) vollkommen aus.

- Default: Kompromiss zwischen MPEG Standard & CG/Animation oder wenn man sich nicht sicher ist

- MPEG Standard: Für reale Filme, also wo Menschen, echte Autos, etc. sind optimiert (Der Pate, Stirb Langsam, Sin City, etc.)

- CG/Animation: Für Zeichentrickfilme oder Animationen optimiert (Shreck, Monster AG, Ice Age, etc.)"


Wie oben gesagt, bin ich mir hier nicht sicher, und ich will mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 16, 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1: Ja, genau so.

Zu 2: Tjaaaa, indem Du herausfindest, wie es dekodiert wird. DEN sicheren Weg kann ich Dir auch nicht nennen. AVISynth und TMPGEnc haben beide eine Histogram-Funktion. Darüber geht das.

Zu 3: Die da besprochenen Matrizen sind natürlich schon älter und stammen aus der SVCD-Zeit, die braucht man bei DVD-Bitraten nicht wirklich.
Im Zweifelsfall lässt sich mit der Standard-Matrix gut arbeiten. Ansonsten hängt's eben von der Art des Sources ab, von seiner Qualität und von den Bitraten, die Du investieren möchtest.
oezgoes 



Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 16, 2006 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu 2: Tjaaaa, indem Du herausfindest, wie es dekodiert wird. DEN sicheren Weg kann ich Dir auch nicht nennen. AVISynth und TMPGEnc haben beide eine Histogram-Funktion. Darüber geht das.


Und wie kann ich es herausfinden??


Zitat:
Zu 3: Die da besprochenen Matrizen sind natürlich schon älter und stammen aus der SVCD-Zeit, die braucht man bei DVD-Bitraten nicht wirklich.
Im Zweifelsfall lässt sich mit der Standard-Matrix gut arbeiten. Ansonsten hängt's eben von der Art des Sources ab, von seiner Qualität und von den Bitraten, die Du investieren möchtest.


- Default: Kompromiss zwischen MPEG Standard & CG/Animation oder wenn man sich nicht sicher ist

- MPEG Standard: Für reale Filme, also wo Menschen, echte Autos, etc. sind optimiert (Der Pate, Stirb Langsam, Sin City, etc.)

- CG/Animation: Für Zeichentrickfilme oder Animationen optimiert (Shreck, Monster AG, Ice Age, etc.)"


Stimmt das überhaupt??



Was anderes: Habe schon des Öftern gehört, dass man speziell bei DVD-Encoding die B-Frames in der GOP weglassen soll. Das soll die Bildqualität noch mal erheblich steigern??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group