DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
wie schnell ist TMPG?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Video Anfänger01 



Anmeldungsdatum: 29.03.2003
Beiträge: 50

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 15, 2006 0:41    Titel: wie schnell ist TMPG? Antworten mit Zitat

hi ich wollte mal fragen welcher Processor der geeigneste bzw der schnellste beim encodieren mit TMPG ist. Und: bringen dualcore processoren etwas?
Sind Intel processoren bevorzugt?

Ich bin von einen P4 2.4Ghz mit 1gig auf nen Athlon64 3200 umgestiegen und da gibt es NULL perfomance gewinn! ich hab echt mit deutlichen schub gerechnet... naja
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 15, 2006 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

TMPGEnc ist eindeutig für P4-Prozessoren optimiert und unterstützt Dualprozessor- und Dualcore-Systeme direkt. Für Dich wäre da ein P4 mit vergleichbarer Taktfrequenz also ein SEHR deutlicher Leistungsgewinn gewesen.
Video Anfänger01 



Anmeldungsdatum: 29.03.2003
Beiträge: 50

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 15, 2006 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort! Ok habe mir schon gedacht das er Intel Optimiert ist..aber so krass das ein uralter P4 2,4Ghz dieselbe leistung liefert wie ein super geiler neuer athlon64? hätte ich nie gedacht!

so aus neugierde..wie lange braucht ein Intel Pentium Extreme Edition 955
um einen 100minuten lange AVI datei (Pic video stufe 18)
in MPEG2 (constant quali 65) zu umwandeln?

schafft er das schneller als echzeit? also über 25 frames pro secunde? oder ist das noch ein utopischer traum?

bin voll neugerig vielen dank!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 15, 2006 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Schau mal in meine Signatur unter TMPGenc Tuning.
(Kann sein , daß der Link erst in ein paar Tagen wieder geht)
Das hängt von sovielen Faktoren ab, daß man da keine allgemeine Aussage machen kann.

Echtzeit bei minimalen anderen Qualitätseinstellungen sollte bei einem Athlon 64 3200 drin sein.
Schau auch mal, ob Du unter ENvironmental Settings /CPU (?) alles richtig eingestellt hast.
Bei Athlons macht TM das schon mal falsch und dann verschenkt man Leistung.
_________________
Gruß BergH
Video Anfänger01 



Anmeldungsdatum: 29.03.2003
Beiträge: 50

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 15, 2006 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei den CPU Einstellungen sind alle kästchen bis auf multithread eingekreuzt.
MMX, MMX2, SSE, SSE2, 3DNow troztdem überhauptnicht schneller als mein P4 damals! Hat Festplatte auch einen einfluß auf Encodier geschwindigkeit?
Bringt aufrüsten von 1024MB auf 2048MB Arbeitspeicher auch was an geschwindigkeit zuwachs?
Bring es echt einen großen unterschied ob die Priorität auf leicht oder high stellt?
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 16, 2006 2:21    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
TMPGEnc ist eindeutig für P4-Prozessoren optimiert


Gilt das eventuell auch für den CCE?

oder andere?
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 16, 2006 3:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der CCE (Basic) dürfte eh der weitaus schnellste im Bunde sein. Soweit ich weiß, sind da die wesentlichen Routinen in Assembler geschrieben (kann eigentlich auch gar nicht anders sein). Der HC-Encoder bietet z. B. auch Unterstützung für diverse CPU-Typen an.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 16, 2006 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat Festplatte auch einen einfluß auf Encodier geschwindigkeit?


Sicher, vor allem, wenn man nur eine hat und mit sehr großen Ausgangsvideos arbeitet. Am schnellsten geht's mit zwei Platten, die aber an unterschiedlichen Ports hängen müssen.

Ansonsten bringt ein Athlon64 sowieso nichts, da keines der Programme mit 64 Bit arbeitet. Und 3200 MHz bei einem AMD sind "weniger" als 3200 MHz bei einem P4. Es gibt zwar etliche Dinge, bei denen Dein neuer Prozessor schneller werkeln dürfte als der alte, ausgerechnet bei den Videosachen gilt das aber nicht.
Und bei TMPGEnc kommt im Gegensatz zu CCE und anderen Encodern noch dazu, dass er sehr stark für Pentiums optimiert wurde.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group