DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD-R DL gar nicht so inkompatibel, wie es immer heißt...!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 14, 2006 13:43    Titel: DVD-R DL gar nicht so inkompatibel, wie es immer heißt...! Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Beitrag mal aus einem anderen Thread ausgegliedert bzw. heraus kopiert, wo er völlig untergeht. Ich hoffe, das ist ok.

- - - - - - -

Tachchen,

heute habe ich mal meine erste DVD-R DL (Minus!!!) gebrannt, und zwar eine Verbatim 4x, weil es die im Saturn, Berlin-Steglitz, jetzt für 2,50 Euro/Stück gibt. Dafür, dachte ich mir, könnte ich die ja mal testen, obwohl ich nicht damit gerechnet habe, dass sie irgendein Player abspielt.

Wer hat eigentlich das Gerücht aufgebracht, dass DVD-R DLs weniger kompatibel wären, als DVD+R DL? Ich weiß, die Sache mit dem Bitsetting, aber das scheint DVD-R DL wohl gar nicht nötig zu haben.

Gebrannt, und siehe da: Läuft überall, auch auf meinem alten CyberHome der ersten Stunde, dem AD-M 512. Aber es kommt noch besser: Sie läuft sogar auf dem CyberHome DVD-Rekorder CH-DVR 750, der meines Wissen GENERELL keine DLs spielt.

Allgemein wird sie sogar wesentlich schneller erkannt und geladen, als meine bisherigen Plus-DL-Pendants. Ein kleiner Wermutstropfen muss, wie ich gerade festgestellt habe, allerdings doch sein: Standalones mit MTK-Chipsatz (CH-DVD 400 und CH-DVD 402) bleiben am Layerbreak hängen. Nüscht zu machen. Auch skippen oder ansetzen auf dem zweiten Layer hilft und geht nicht. Der MTK-Chipsatz war schon bei schlecht bzw. falsch geauthorten DVD+R DLs etwas zickig, aber die hat er trotzdem weitergespielt, auch wenn nach dem Layerbreak dann ein Kapitel übersprungen wurde.

Dafür hat der DVD-Rekorder CH-DVR 750 noch nicht eine einzige DVD+R DL auch nur ansatzweise eingelesen ("No Disc"), spielt meine DVD-R DL jetzt hingegen einwandfrei.

Der Scan sieht recht abenteuerlich aus, aber solange es läuft...!?

4x gebrannt mit dem BenQ DW1640 FW BSOB und der Brennengine des TDA:



Und hier zum Vergleich mal ein Scan einer DVD+R DL 2,4x gebrannt mit dem LG GSA-4163B FW A105 und ebenfalls der Brennengine des TDA:



Was mich noch wundert: Bei der DVD-R DL hat das Brennprogramm gute 1,6 GB mehr draufgepackt, als das eigentliche DVD-Video-Material hermacht. Und ich weiß nicht, was und wo diese 1,6 GB sind. Auf der DVD - schon klar. Aber wo da?

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen, welches bei DVD+R DL nicht auftritt?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group