DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Camcorder mit DV- oder DVD-Aufzeichnung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hoiner 



Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 13, 2006 19:27    Titel: Camcorder mit DV- oder DVD-Aufzeichnung Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ist ein Camcoder mit DV immer noch die beste Lösung, oder sind die mit eingebautem DVD-Brenner inzwichen soweit ausgereift, dass man auch schon mit diesen guten Ergebnisse erzielen kann?
Nicolaus 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 84
Wohnort: Weihnachtsland

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 15, 2006 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hoiner,

da Du so konkret fragst, bekommst Du auch eine konkrete Anwort.

Die DV-Cam ist auf jedem Falle vorzuziehen, wenn eine Nachgearbeitung mit Qualitätsansprüchen folgen sollte.

Und um eine Nachbearbeitung kommt keiner herum, und wenn man nur gedacht hat, man hätte die Stoptaste gedrückt.

Auch gibt es mal Teile der Scene, die man dann doch nicht im Endprodukt haben möchte. Dehalb muss ein Schnitt gemacht werden.

Während DV sich im allgemeinen mit sehr preiswerten Mitteln sauber und mit guter Qualität zu einem Gesamt-AVI schnippeln lassen, ist das bei dem hochkomprimierten Mpeg-Files der DVD nicht so gut möglich.

Erstens ist, wenn man Qualität haben will das Programm sehr teuer z.B. (MpegWizard ) und man hat dann womöglich Sync-Probleme.

DVD-Camcorder würde ich also eigentlich nicht empfehlen, nur in Erwägung ziehen, wenn ich einen DVD-Recorder mit Festplatte hätte, dann kann man etwas schnippeln. Wäre aber eh nur was für den "Kleinen Moritz"

Mit DV-camcorder ist man noch auf Jahre hinaus uptodate, falls man einen Computer hat. Aber den bekommt man ja schon bei Geburt.


Beste Grüße vom Nicolaus
_________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts !
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 15, 2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde kann ich mich den Ausführungen von Nicolaus nur anschließen. Wer etwas aus seinen Aufnahmen machen möchte, der sollte zu DV greifen.

Nicolaus hat folgendes geschrieben:
Und um eine Nachbearbeitung kommt keiner herum
Das gilt vermutlich für die meisten Leute, die hier posten. Andererseits kenne ich auch genügend Leute, die ihre Videos niemals nachbearbeiten. Schon alleine, weil sie weder das Equimpent noch das nötige Wissen haben (oder sich aneignen wollen). Wenn diese Leute dann ihre "fertige" DVD einfach in den Player legen, sind sie schon zufrieden. Und einfacher kopieren kann man das ganze auch noch. Einen PC mit DVD-Brenner hat wohl jeder in seinem Bekanntenkreis, einen mit DV-Anschluß und MPEG-Encoder (samt dem nötigen Wissen) wohl weniger. Und DVD-Rekorder sind in diesen Kreisen auch noch nicht verbreitet.

Gruß DV User
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group